• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist das Asus A8n-SLI das beste Board für einen Athlon x2 4400 bis max 110 €

AW: Ist das Asus A8n-SLI das beste Board für einen Athlon x2 4400 bis max 110 €

INU-ID am 01.02.2006 22:51 schrieb:
OMG :-S

Deluxe = hat 3 Fehler die aber nicht schlimm sind wenn man nicht extrem übertaktet. Also im normalen Betrieb und wenn man etwas übertaktaktet stören die fehler nicht, erst wenn man extrem übertakten will. (wenn man seiner CPU mehr als 1,55Volt geben möchte - oder wenn man seinen RAM mit mehr als 245MHz takten will)

Premium = hat die Fehler (die das Deluxe noch hatte) nicht mehr.

:-D

INU-ID, hat auch das ASUS A8N SLI den gleichen Bug (nur bis 240MHz mit 1T) wie das ASUS A8N SLI DELUXE ?

Ich hab nämlich die non-Delux-Version und komme mit meinem Speicher nicht über 244MHz 1T hinaus.
Die Frage ist nun ob ich bereits soweit drüber bin dass es wohl nicht mehr der Bug sein kann und nur mein RAM am Ende ist, oder ob es doch am Bug liegt weil ich nicht mehr höher komme?

Soweit mir bekannt wurde der RAM-Bug erst beim Premium behoben, betrifft somit alle A8N-SLI Boards. Manche kommen bis 240MHz, andere wiederum bis 250MHz. (evtl. noch etwas höher)

Es gibt also keine "scharfe" MHz-Grenze.

Und da es von zb. dem Deluxe damals schon 2 Versionen gab (anderer ATX-Stecker, andere Kondensatoren...), aktuell angeblich sogar noch eine dritte aufgetaucht sein soll, könnte es sogar sein das einige von dem Bug nicht (mehr) betroffen sind. (vereinzelt haben angeblich welche über 250MHz mit 1T auf dem Deluxe erreicht - KA ob das stimmt)

Eine 100%ige Aussage würde sich also nur treffen lassen wenn du deinen RAM mal auf nem anderen (DFI) Mobo testen würdest. :-|
((( auch wenn zu 99% dein Mobo dem RAM ein Ende setzt )))

MFG INU.ID

INU-ID am 03.02.2006 07:56 schrieb:
Soweit mir bekannt wurde der RAM-Bug erst beim Premium behoben, betrifft somit alle A8N-SLI Boards. Manche kommen bis 240MHz, andere wiederum bis 250MHz. (evtl. noch etwas höher)

Es gibt also keine "scharfe" MHz-Grenze.

Und da es von zb. dem Deluxe damals schon 2 Versionen gab (anderer ATX-Stecker, andere Kondensatoren...), aktuell angeblich sogar noch eine dritte aufgetaucht sein soll, könnte es sogar sein das einige von dem Bug nicht (mehr) betroffen sind. (vereinzelt haben angeblich welche über 250MHz mit 1T auf dem Deluxe erreicht - KA ob das stimmt)

Eine 100%ige Aussage würde sich also nur treffen lassen wenn du deinen RAM mal auf nem anderen (DFI) Mobo testen würdest. :-|
((( auch wenn zu 99% dein Mobo dem RAM ein Ende setzt )))

MFG INU.ID

Danke für die Info.

Ich habe kurz mit 2T getestet, aber mehr als 248Mhz (2,5-3-3-6) ist auch damit nicht drin, also wird wahrscheinlich doch der RAM "am Ende" sein, sind ja auch ein bisschen scharf die Timings bei dieser Takrate für 1 GB-Riegel. :ugly:

macht der bug große performanceunterschiede aus ?

hitman55 am 04.02.2006 00:48 schrieb:
macht der bug große performanceunterschiede aus ?
Welcher? Der mit dem RAM? Naja, zwischen 1T und 2T liegen ca. 600-1000MB/s - je nach MHz. Viel merken wird man davon nicht, aber die "Spezialisten" bzw. Hardcore-Übertakter hier im Forum schauen mit der Lupe (Benchmarks) nach jedem Megabyte Transferleistung bzw. jedem einzelnen MHz.

Ich zb. kann es dagegen nicht "leiden" wenn zb. meine CPU ungerade MHz Werte hat, wenn sie also noch mit 2880MHz läuft, dann takte ich trotzdem auf 2800MHz zurück. :-D

Und bevor man 100€ beim RAM drauflegt um ihn mit 275MHz laufen zu lassen, würde ich die 100€ eher in eine bessere CPU oder Graka investieren.

Gruß INU.ID

Zurück