• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Irrational Games: Bioshock-Schöpfer schließen überraschend ihre Pforten

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz...

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz...

Ich wollte, es wäre so. :-|

Noch mal zur Verdeutlichung:
Aus Levines offenem Brief geht meiner Meinung nach nicht ganz klar hervor, ob der Name Irrational nicht vielleicht doch weiter existiert.
Definitiv sicher dürfte aber sein, dass das was möglicherweise zukünftig als Irrational firmiert, rein gar nichts mehr mit dem alten Irrational zu tun haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine sehr heftige Nachricht. Als ich das eben gelesen hatte, da musste ich auch erst mal auf den Kalender schauen, ob wir heute nicht den 1.April haben.

So, wie ich das jetzt verstanden habe, ist das doch eigentlich nur eine Restrukturierung. Eigentlich sollten die 17 Leute unter Take2 oder einer eigenen Marke arbeiten. Stattdessen bleiben die 17 dort wo sie waren und der Rest des Teams wandert zu Take2.

Solange Ken Levine weiter Spiele auf dem Niveau eines Bioshock: Infinite entwickelt, ist mir der Name des Studios egal. Das darf dann auch gern in einem neuen Universum sein. Schade wäre es nur, wenn jetzt das Bioshock Universum durch Take2 und das neue Entwicklungsstudio ausgeschlachtet werden würde... wobei ich bei Take2 sogar die Hoffnung hab, dass das vllt. unterbleibt...

Heijeijei .. wirklich eine Schande, Irrational Games war für mich stets ein Synonym für Innovationen und Kontroversen, auch die BioShock-Serie darf sich zu den besten Spielen zählen, die ich je erleben durfte. Aber das Ganze hat letztendlich auch eine gute Seite: Levine möchte nun verstärkt auf Download-Titel und Innovationen setzen, möchte wieder einmal zu Diskussionen und zum Nachdenken anregen - und vielleicht schafft er und sein Team wieder einmal einen Titel oder eine Serie, die in die Fußstapfen von BioShock oder System Shock 2 tritt. Ein Schlag in den Magen ist diese Nachricht aber dennoch.

Traurig zu hören... Habt ihr eine Information, was mit Burial at the Sea Teil 2 geschieht? Wird der noch veröffentlicht? Der sollte doch im März released werden.

Traurig zu hören... Habt ihr eine Information, was mit Burial at the Sea Teil 2 geschieht? Wird der noch veröffentlicht? Der sollte doch im März released werden.

Sicher, das kommt noch.
Steht auch so in Levines Statement: "Now Irrational Games is about to roll out the last DLC for BioShock Infinite..."

So, wie ich das jetzt verstanden habe, ist das doch eigentlich nur eine Restrukturierung. Eigentlich sollten die 17 Leute unter Take2 oder einer eigenen Marke arbeiten. Stattdessen bleiben die 17 dort wo sie waren und der Rest des Teams wandert zu Take2.
Nein, bis auf die 15 Leute in Ken Levines neuem Team werden erst mal alle Mitarbeiter entlassen. Es wird aber wohl für einige die Möglichkeit geben, zu einem anderen Take2-Studio zu wechseln.

Leider ist das speziell in den letzten 10 Jahren ja recht häufig passiert, dass bisweilen auch recht gute Studios geschlossen werden. Schade um Irrational. Hat das eigentlich auch Auswirkungen auf die Marke "Bioshock" oder gehört die 2K?

Diese Nachricht trifft wirklich wie ein Schlag ins Gesicht :-$

Ich spiele momentan Bioshock Infinite durch und finde das Spiel einfach nur absolute spitzenklasse :top:
Es hat zwar hier und da seine Mängel aber vom Gesamtkonzept gehört es zum besten was
ich seit Half Life 2 erlebt habe.

Ich würde mich (ehrlich gesagt) freuen wenn EA ihre Pforten schließen würde... aber Irrational Games? Ist irgendwie eine traurige Nachricht
auch wenn wir die Folgen noch nicht absehen können... Die Marke Bioshock ist wohl erstmal für eine lange Zeit dahin.

Ich hoffe die wissen was sie dort veranstalten :-|

Heh, ist ja wie bei Nachrufen, wo die Dahingeschiedenen plötzlich zu den herausragendsten Vertretern der Menscheit werden.

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Infinite in allen Belangen genial ist, aber die Meldung kommt doch unerwartet, da das Studio bisher immer sehr gute Spiele abgeliefert hat.

Na, solange das eine Entscheidung ist, die Levine selber getroffen, und nicht für ihn getroffen worden ist, passt's ja,
Kreative Köpfe sollen ja nicht eingesperrt werden und er brauch wohl mehr (Entscheidungs)Freiheit.

Es ist gut, dass für die Ex-Irrationalen gesorgt wird, aber wenn Take 2 schlau ist, lassen sie die BS Trilogie (nebst DLC) so stehen.
Und produzieren keinen Titel mehr, welche die Durchschnittswertung nach unten abrunden könnten. :-)

wenn Take 2 schlau ist, lassen sie die BS Trilogie (nebst DLC) so stehen.Und produzieren keinen Titel mehr, welche die Durchschnittswertung nach unten abrunden könnten. :-)

bioshock 2 soll doch auch ziemlich gut gewesen sein (habs bis heute nicht gespielt). :-O

bioshock 2 soll doch auch ziemlich gut gewesen sein (habs bis heute nicht gespielt). :-O

Mir persönlich hat Bioshock 2 nicht wirklich gefallen - hab 1 und Infinite sehr gern gespielt.
Bei Teil 2 bin ich mittendrinn weggestorben und habs bis heut nicht durchgespielt.

Aber ist nur mein persönlicher Geschmack.

Ja, ist eh ein gutes Spiel.

Aber nicht wenige halten es da ähnlich, wie bei FEAR vs. FEAR2, wo der Nachfolger eine ähnlich hohe Wertung bekommen hat, auch ein gutes Spiel ist, aber trotzdem unterhalb des ersten Teils rangiert. :-)

Keine Ahnung, was Levine eigentlich macht, aber sein Mitwirken scheint den Teilen 1 und 3 mehr "Seele" (wenn auch nicht mehr gutes Gameplay) zu geben, :-D

Mir persönlich hat Bioshock 2 nicht wirklich gefallen - hab 1 und Infinite sehr gern gespielt.
Bei Teil 2 bin ich mittendrinn weggestorben und habs bis heut nicht durchgespielt.

Aber ist nur mein persönlicher Geschmack.

Hab aber auch gehört dass Teil 2 eigentlich besser sein soll als Teil 1.

Teil 1 hab ich ca. 3 mal angefangen und konnte mich mit dem Gameplay irgendwie nicht so recht anfreunden nach 2 - 3 Stunden.
Teil 2 hab ich nicht gespielt und habe deshalb große Hoffnungen in Infinite gesetzt.

Und siehe da: Infinite macht anscheinend irgendetwas anders/besser mit dem ich besser zurechtkomme als mit Teil 1 :-)

Die Shooter Mechanik ist nachwievor eine leichte Enttäuschung mMn. Wäre das Artdesign nicht so oscarreif geworden, hätte ich es
wohl ebenfalls nach wenigen Stunden gelangweilt bei Seite gelegt :-)

Oh man. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese "Shock" Endungen bei Games keine gute Zukunft haben. Weder "System" noch "Bio" werden wohl eine erneute Fortsetzung erhalten.

Zurück