• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Irrational Games: Bioshock-Schöpfer schließen überraschend ihre Pforten

Oh Mann, da war man den ganzen Tag gut drauf und dann das :-|
Auf der einen Seite bin ich froh, dass Levine weitermacht, ich liebe fast jedes Spiel, an dem er mitgewirkt hat und finde es gut, dass man wohl auch in Zukunft noch was von ihm hören wird :top: Ich verstehe ihn auch, kann mir gut vorstellen, dass nach so einem großen Projekt wie Infinite und nach so langer Zeit mit dem Studio mal die Luft raus ist.
Was mich weniger glücklich macht, ist das jetzt die Rechte für Bioshock bei Take 2 liegen. So erfolgreich wie die Reihe war, kann ich mir kaum vorstellen, dass Take 2 sie jetzt einfach so stehen lässt. Da wird wohl nochmal was nachkommen und ob das dann qualitativ was wird...

Hab noch nie einen Bioshock-Teil gespielt. Limitierte Aktivierungen und Accountbindung sind die Gründe.

Der erste Teil musste nirgendwo aktiviert werden. Und wenn du was gegen Accountbindung hast, kannst du ja gar kein aktuelles Spiel zocken.

Was mich weniger glücklich macht, ist das jetzt die Rechte für Bioshock bei Take 2 liegen. So erfolgreich wie die Reihe war, kann ich mir kaum vorstellen, dass Take 2 sie jetzt einfach so stehen lässt. Da wird wohl nochmal was nachkommen und ob das dann qualitativ was wird...
Ich wüßte auch gar nicht, wie man da jetzt sinnvoll dran anschliessen könnte. Immerhin sind die Bioshock Städte nach der Handlung ziemlich hinüber und eigentlich war Infinite ja schon eher ein C&P des Gameplay Konzeptes in eine andere Story denn eine Fortsetzung.

Ken Levine wird damit zitiert, dass er jetzt Spiele für den Core- Gaming- Markt machen will. Was meint der denn damit, das Gegenteil von Hardcore- Gaming, oder die Vorstufe?

Wie er sich ausdrückt, ist doch nur die typisch amerikanisch- verschönernde Beschreibung von Massenentlassungen, und mit dem Kern der (ihm) wichtigsten Mitarbeiter baut er nun ein neues Studio auf. Dumm gelaufen für die anderen.

Der erste Teil musste nirgendwo aktiviert werden. Und wenn du was gegen Accountbindung hast, kannst du ja gar kein aktuelles Spiel zocken.

Aus Wikipedia:
BioShock nutzt den SecuROM-Kopierschutz, um das Abspielen nicht autorisierter Kopien zu verhindern. Jede Kopie des Spiels muss zuerst online aktiviert werden. Die Anzahl der Aktivierungen wurde durch 2K Games zuerst auf zwei beschränkt. Später wurde die Zahl aufgrund von Kritik auf fünf Aktivierungen angehoben. Am 20. Juni 2008 wurden offiziell alle Beschränkungen, die der SecuROM-Kopierschutz für BioShock mit sich brachte, deaktiviert. Eine Aktivierung ist jedoch weiterhin notwendig.

Was den zweiten Teil deiner Behauptung angeht: Mein jüngster accountbindungsfreier Erwerb ist Battle Worlds: Kronos. Relativ aktuell finde ich.

Bin grad über nen recht guten Blogeintrag zu dem Thema gestolpert:

Games by humans

Es ist eine interessante neue Perspektive. Für die lesefaulen und des Englischen nicht so mächtigen hier: Der Autor des Eintrags bemängelt, dass im Falle der Schließung von irrational games Augenwischerei betrieben wird. Es ist wahrscheinlicher, dass das Studio aus harten finanziellen Erwägungen verkleinert wird, wie es eben häufig passiert, bei 2k - oder auch bei anderen Publishern. Man stellt nur Levine nach vorne mit einer beschönigenden Pressemitteilung um den Ärger aufzufangen und die Massenentlassung durch eine angebliche kreative Umorientierung zu kaschieren. Insgesamt beschäftigt sich der Artikel mit den vielen "grunts" (also unbekannten, kleinen Mitarbeitern) die untentbehrlich sind um ein Spiel zu machen, die jetzt aber unvermittelt auf der Straße stehen, bzw. aus ihrem Umfeld gerissen werden durch Umzug, etc.

Ich fand den Artikel sehr gut, weil er etwas anspricht, über das man so nicht so oft nachdenkt. In dem Fall springt es einen ja förmlich an - aber meist spricht man dann doch nur über den großen Designer Namen. Diese Schließung von Irrational ist überraschend aber vllt. nicht ungewöhnlich. Aber es ist ganz schön dreist von 2k, dass man das als "Umstrukturierung" verkauft und somit Spieler und Presse zum Narren hält, auch in dem man einen bekannten Namen eine rührselige Pressemitteilung schreiben lässt. Sicherlich kein Anlass furchtbar an die Decke zu gehen, aber dennoch hats mich zum Nachdenken über die eigene Wahrnehmung solcher Mitteilungen gebracht.

@lightbringer: stellt sich die frage, weshalb levine bei 2k bleibt. nötig wird er das (wirtschaftlich gesehen) kaum haben. und immerhin war er mitgründer und irrational somit sein baby.
dennoch wirds wohl kaum seine alleinige idee gewesen sein, alle mitarbeiter bis auf einen kleinen rest rauszuschmeissen, nur weil "er mal was anderes machen will". btw: von wie vielen gekündigten reden wir hier eigentlich?

@lightbringer: stellt sich die frage, weshalb levine bei 2k bleibt. nötig wird er das (wirtschaftlich gesehen) kaum haben. und immerhin war er mitgründer und irrational somit sein baby.
dennoch wirds wohl kaum seine alleinige idee gewesen sein, alle mitarbeiter bis auf einen kleinen rest rauszuschmeissen, nur weil "er mal was anderes machen will". btw: von wie vielen gekündigten reden wir hier eigentlich?

Ah, vllt. hab ich mich Mißverständlich ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden: der "Bösewicht", wenn man so will, ist bei 2k zu suchen. Als Besitzer des Studios wird das deren Entscheidung gewesen sein und nicht die Levines. Der ist wohl nur vorgeschoben. Warum Levine da bleibt? ich nehme an, dass 2k da durchaus finanzielle Anreize geschaffen hat.
Wieviele Mitarbeiter das Studio hatte, keine Ahnung - sind auf die Schnelle keine Zahlen zu finden. Aber bei großen AAA Titeln sind das i.d.R dreistellige Zahlen.

Zurück