• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Forke666

Anfänger/in
Das Thema gabs hier sicher schon ein paar mal, deshalb hoffe ich, es gibt gute Chancen auf Hilfe.

Und zwar startet mein Rechner ab und zu einfach so neu. Wenn mal eine Blue-Screen kommt bekomme ich eine Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich hab mich schon in verschiednen Foren schlau gemacht, deshalb weiß ich, dass dieses Problem oft nicht wirklich gelöst werden kann.

Ich weiß, dass es ein Hardware-Hardware oder Hardware-Software Problem sein kann. Aber ich habe keine neue Hardware installiert, außer einem USB-Brenner, den ich schonwieder abgeschlossen habe und für den keine Installation von Treibern nötig war.

Weil der Rechner manchmal schon beim Boot-Up oder mitten im Scandisk flöten geht, hab ich gedacht es liegt am RAM, aber ich hab jetzt schon ne Weile MEMTEST laufen und nix passiert.

Der PC hängt sich vor allem beim Spielen auf, dann entsteht auch eine Sound-Schleife.

Letzt gab es bei uns einen Stromausfall, mein Rechner lief dabei udn mir hats zum Beispiel das Benutzer-Profil zusammengehaun. Das Problem hab ich aber erst später bemerkt und kanns eigentlich nicht in Zusammenhang mit dem Stromausfall bringen.

PS. Das Netzteil ist es nicht, hab ein nagelneues 550 Watt teil drin.

Bei mir is der Fehler bis jetzt nur zwei mal aufgetreten: Einmal hatte ich dem System zuviel zugetraut und zu sehr übertaktet. Nachdem ich runter getaktet hatte, lief's wieder problemlos. Das andere Mal war meine GraKa invalide. Ich hab sie umgetauscht, dann war das Problem weg.
Wenn'S vorallem beim Zocken passiert, könnte es so was in der Art sein.

steppenork am 30.10.2004 15:08 schrieb:
Bei mir is der Fehler bis jetzt nur zwei mal aufgetreten: Einmal hatte ich dem System zuviel zugetraut und zu sehr übertaktet. Nachdem ich runter getaktet hatte, lief's wieder problemlos. Das andere Mal war meine GraKa invalide. Ich hab sie umgetauscht, dann war das Problem weg.
Wenn'S vorallem beim Zocken passiert, könnte es so was in der Art sein.

Ja, nach einem Neustart verweißt es mich manchmal ins BIOS und meint ich soll runtertakten, dabei hab ich garnichts übertaktet. Die Temperatur ist auch ok. Deshalb dachte ich ja es ist das RAM, aber MEMTEST läuft immernoch ohne Fehler.

Das könnte theoretisch schon ein defekt im RAM sein, ich halte das jedoch für unwahrscheinlich. Es ist wohl eher ein Treiberproblem und könnte durchaus was mit dem Brenner zu tun haben. Einfach mal alle wichtigen Treiber neu installieren, also
-Chipsatz-Treiber
-DX9
-Graphiktreiber
-Soundtreiber

Ich finds nur sltsam, dass der Monitor manchmal schon beim einschalten
schwarz bleibt. Einmal, das war sehr seltsam, da hat er sich gleich ein paar mal in Reihe neugestartet. Gleich am Anfang, wenn die Grafikkarte angezeigt wird beim Boot-Up, zack, zack, zack.

Das hört sich nicht gut an. Da würd ich mal alle Karten raus- und wieder reintun und alle Kabel einmal abziehen und neu draufstecken um mögliche Wackelkontakte zu beseitigen.
Was das Profil angeht: Leg doch mal ein neues an und versuchs damit.

Das mit dem Profil ist kein problem, hab ich schon wieder behoben.

Aber wenn es das zusammengehauen hat, dann is vielleicht noch was anderes mitgenommen.

Ich kann übrigens keine Treiberleichen für den USB-Brenner finden.

gib ma dein system an wäre vielleicht angebrahct. alles bitte motherboard etc

Athlon Xp Barton 2500+
1x512MB Kingston RAM 333
Asus A7V8X VIA Apollo KT400 (neuestes Bios-Update + Chipsatz-Treiber)
Maxtor 120GB IDE
Leadtek Winfast GeForce FX 5900 (neueste Omega-Treiber)
TerraTec Fun 5.1 Soundkarte (neueste Treiber)
Vor ein paar Minuten erst DirectX 9.0c neu installiert

Die Lösung war letztendlich ganz einfach:

RAM-Riegel raus, RAM-Riegel wieder rein.

Daran muss es aber nicht immer liegen. Bei mir hat das Rausnehmen und Wiederreinstecken des RAM-Riegels kurzzeitig das Problem beseitigt, aber letztenlich lag es bei mir daran, dass irgendwelche Treiber nicht in Ordnung waren. Musst mal danach suchen...

Danielovitch am 02.11.2004 20:01 schrieb:
Daran muss es aber nicht immer liegen. Bei mir hat das Rausnehmen und Wiederreinstecken des RAM-Riegels kurzzeitig das Problem beseitigt, aber letztenlich lag es bei mir daran, dass irgendwelche Treiber nicht in Ordnung waren. Musst mal danach suchen...

Hatte ja vorher schon formatiert und es hat nix gebracht. Von daher denk ich die Sache ist erledigt.

Es wird ja unter anderem empfohlen

-BIOS Cachable
-ACPI

zu deaktivieren, um das Problem bereits vor der WinXp installation zu umgehen!

Bringt das auch etwas, wenn man bereits mit der vorhandenen hardware-Konfiguration den Rechner installiert hat und dieser dann auch später lange Zeit problemlos lief?

Zurück