• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IRQ-Verteilung

S

supertester

Gast
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu IRQ-Verteilung bzw. ACPI:

Kann man IRQ irgendwie umbelegen (von Onboardkomponenten)?

Soweit ich weiß, kann man WinXP ja auch komplett ohne ACPI-Unterstützung installieren (bei der Installation anstatt F6, F5 drücken!). Welche Vor.- und Nachteile bringt das mit sich?

supertester am 16.02.2005 22:33 schrieb:
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu IRQ-Verteilung bzw. ACPI:

Kann man IRQ irgendwie umbelegen (von Onboardkomponenten)?

Soweit ich weiß, kann man WinXP ja auch komplett ohne ACPI-Unterstützung installieren (bei der Installation anstatt F6, F5 drücken!). Welche Vor.- und Nachteile bringt das mit sich?

Also ich kann die IRQs der Komponenten entweder im BIOS umbelegen, oder auch im Gerätemanager, wenn man die automatische Konfiguration abstellt.

Vorteil ist .. wenns mit der Automatik nicht klappt .. und komische Fehler gibt (stockender Sound o.ä.), kann man versuchen, das durch manuelle Verteilung zu erledigen

Nachteil ist ... hmm .. ist halt (unnötige) Arbeit (wenns denn so schon richtig funktioniert alles)

Wo kann ich denn im BIOS die IRQs umstellen?

Wie Du die IRQs im geräte-Manager ändern? Geht das nur ohne ACPI?

supertester am 17.02.2005 19:49 schrieb:
Wo kann ich denn im BIOS die IRQs umstellen?

Wie Du die IRQs im geräte-Manager ändern? Geht das nur ohne ACPI?

Im Gerätemanager geht nur ohne ACPI.

Wenn überhaupt geht es nur für die PCI Steckplätze, OnBoard-Geräte die mit diesem geshared sind, d.h. im Endeffekt haben diese wieder den selben IRQ.

Zurück