• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IRQ-Konflikt?

Uziel144

Stille/r Leser/in
Moin,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Mein Rechner stürzt seit einiger Zeit eigentlich täglich ab und zwar nach unregelmäßigen Zeitabständen und teils mit Bluescreen(IRQ not less.../page fault in non paged area ...) teils aber auch einfach einfrierender Weise, sowohl beim Arbeiten, Benchmarks, als auch beim Spielen.

Zunächst dachte ich, es läge am Onboard Sound und habe deshalb eine SB Audigy SE eingebaut und den Realtek Chip deaktiviert. Das hat allerdings nichts geholfen und die Abstürze sind weiterhin an der Tagesordnung. Nun habe ich im Bios(Ver. 0608) bereits sämtliche IRQ Einstellungen in etliche Richtungen verändert, ohne Erfolg; ältere und neueste Treiber versucht, ebenfalls ohne Ergebnis. Dann dachte ich dass die RAM-Riegel zu heiss werden und habe eine separate Kühlung eingebaut, die die Riegel immer zwischen 30° und 40° hält, was doch eigentlich normal sein sollte. Die CPU liegt übrigens in ähnlichem Temperaturbereich. Aber auch keinerlei Besserung... Ich denke es liegt an einem IRQ-Konflikt, da viele Geräte am/im PC hängen: GraKa, TV-Karte, Soundkarte, Webcam(Trust Webcam 6200p; Rest siehe Signatur).

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee, ob noch was in Windows oder so umzustellen ist, bzw. vllt. gibts ja ne andere wichtige Biosoption.

Vielen Dank schonmal!

Also ich würde mal die Arbeitsspeicherbausteine mal nen Streßtest unterziehen, mit Prime95 z.B.

Wenns geht mal einzeln durchprüfen, das dauert vllt sehr lange könnte aber daran liegen.

unpluged am 23.07.2007 23:42 schrieb:
Also ich würde mal die Arbeitsspeicherbausteine mal nen Streßtest unterziehen, mit Prime95 z.B.

Wenns geht mal einzeln durchprüfen, das dauert vllt sehr lange könnte aber daran liegen.
Ich würde eher "memtest86" vorschlagen, da Prime95 mWn als CPU-Test fungiert.. ;)

Prime95 und diverse Ram-Test-Programme hab ich schon mehrmals durchlaufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden. Auch den Sandra Ram-Test hat der Speicher bestanden.
Ich denke ja eher, dass es an dem Board liegt, das war von Anfang an nicht das Gelbe vom Ei, wie ich finde. Asus ist eben hauptsächlich an den HighEnd-Kunden interessiert. Im mittleren Preissegment wird dafür scheinbar geschlampt. Ich meine, das Board lief ja überhaupt erst mit Bios Rev. 04 irgendwas mit allen eigentlich kompatibel gelisteten Speicherbausteinen...

Uziel144 am 24.07.2007 11:12 schrieb:
Prime95 und diverse Ram-Test-Programme hab ich schon mehrmals durchlaufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden. Auch den Sandra Ram-Test hat der Speicher bestanden.
Ich denke ja eher, dass es an dem Board liegt, das war von Anfang an nicht das Gelbe vom Ei, wie ich finde. Asus ist eben hauptsächlich an den HighEnd-Kunden interessiert. Im mittleren Preissegment wird dafür scheinbar geschlampt. Ich meine, das Board lief ja überhaupt erst mit Bios Rev. 04 irgendwas mit allen eigentlich kompatibel gelisteten Speicherbausteinen...

Außer dem Mainboard könnt ich mir nur noch das Netzteil als Fehlerquelle vorstellen, wie alt ist es denn ?

Uziel144 am 24.07.2007 13:15 schrieb:
Das Netzteil ist jetzt ein gutes Jahr alt und hat 550 Watt Nennleistung, ist ein LC Power SuperSilent 550. Ist zwar nichts Berühmtes, aber hat immerhin auch 60 € gekostet und bisher eigentlich treu seinen Dienst getan. Test und Spezifikationen gibts unter http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html.

Also mein Vertrauen in LC Power ist dadurch nicht gestiegen und einen Langzeittest ham die auch nicht durchgeführt.

Die Testplattform:

Gehäuse: Chieftech CS-601 (Aluminium)
CPU: AMD Athlon XP 2000@2700
Mainboard: EPOX 8RDA+
Ram: 512 MB DDR, PC400
HDD. Samsung SpinPoint 120 GB, in SilentDrive
VGA: NVidia 5700 Ultra
CPU-Kühler: Verax P14Cu

Scheint nicht die geeignete Testhardware gewesen zu sein.

Also mein Vertrauen in LC Power ist dadurch nicht gestiegen und einen Langzeittest ham die auch nicht durchgeführt.

Dann vielleicht dadurch: Hab ein Enermax Netzteil angeschlossen und die gleichen Programme gestartet usw. und auch Abstürze gehabt.
Die Antwort auf die gesendete Fehlerberichterstattung von Windows war nun ein Fenster, das meldete, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, aber bei welchem, konnten die natürlich nicht klarstellen...

Noch irgendwelche Ideen, wie ich den Treiberkonflikt in den Griff bekomme, falls es denn einer ist?

Danke schonmal

Noch irgendwelche Ideen, wie ich den Treiberkonflikt in den Griff bekomme, falls es denn einer ist?

Jetzt würde ich mal sagen, die MCE Edition ist ja nicht optimal, zumals gar keine offizielle Chipsatztreiber für das Betriebssystem für den Nforce680i SLI Chip gibt.

http://www.nvidia.de/object/nf_650i_winxp32_8.43_de.html

Hab zwar noch NIE die MCE Edition gesehen würde auf aber normales XP Home umsteigen, ist günstiger und vllt auch kompatibler.

Wenns ja ein Treiberproblem sein sollte.

Das Betriebssystem wäre auch ne Vermutung, allerdings hab ich vorher XPPro64 drauf gehabt und damit auch nur Ärger. Früher gab es immer rein MCE zertifizierte Treiber auf der Nvidia HP, aber seit Anfang des Jahres läuft das alles unter XP allgemein.
Ich weiss wirklich keinen Rat mehr... Außer, dass ich seit Jahren nicht mehr so lange Stress mit einem System hatte, trotz MCE...
War das letzte Intel System. Hatte vorher immer AMD und werde wieder nur AMD haben.

Uziel144 am 24.07.2007 16:20 schrieb:
Das Betriebssystem wäre auch ne Vermutung, allerdings hab ich vorher XPPro64 drauf gehabt und damit auch nur Ärger. Früher gab es immer rein MCE zertifizierte Treiber auf der Nvidia HP, aber seit Anfang des Jahres läuft das alles unter XP allgemein.
Ich weiss wirklich keinen Rat mehr... Außer, dass ich seit Jahren nicht mehr so lange Stress mit einem System hatte, trotz MCE...
War das letzte Intel System. Hatte vorher immer AMD und werde wieder nur AMD haben.

Hm,ja ... XP Pro 64 haben auch nicht viele User je genutzt, so war mein Eindruck, bin mit XP Pro 32-bit sehr zufrieden.

Zurück