• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Irgent was geht nicht

ver2felt

NPC
Hallo;
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ob diese Frage eher zur Mainboard-Kathegorie gehört...aber jetzt erstmal zur Frage!

Vorgeschichte:
Ich war vor etwa einem Monat auf einer LAN-Party mit meinem normalen Desctop-PC und etwa 20 min. nach der Ankunft schmierte er ab und zeigte beim start einen Bluescreen Fehler an.
In der Ausgabe 04/2008 der PCGH ist nun ein artikel zur Hilfe zu finden.
Da der "BOOT_DEVICE" fehler angezeigt wurde kontrollierte ich erstmal die Kabel und Stecker, konnte dort aber keinen Fehler finden! Daraufhin installierte ich Windows XP prof. neu und siehe da der PC lief. Als ich den Computer nch der Instalation diverser Treiber ( GPU, Mainboardd, DirectX; usw) neu startete trat wieder der gleiche Bluescreen auf. :-(
Ich baute als nächstes eine neue Festplatte ein, was bei meinem etwas eng- gepacktem Gehäuse (Modding ist was schlimmes) dazu führte, dass ich fast alles aus und wieder einbauen musste, was ja auch eine fehlerquelle sein kann.
Mit der neuen Festplatte nun kann ich Windows installieren, und im Setup Partitionen erstellen, wenn es aber darum geht aus dem Setup heraus zu gehen und die Instalation zu beenden (dieser blaue bildschirm, wo links die Schritte stehen und rechts Tipps aufgezählt werden) geht der Pc beim Hochfahren entweder automatisch wieder in den Windows Setup oder es wird eine Fehlermeldung angezeigt (KEIN BLUESCREEN), die etwa so lautet: "Der Computer wurde heruntergefahren um schäden zu vermeiden. Windows konnte nicht gestartet werden, da der Startdatenträger oder der angegebene Startpfad fehlerhaft sind. .. bla bla bla Mr. Freeman .. starten sie den Computer neu! "
Beim Neustart geschieht dann aber wieder oben erwähntes.

Feststellung: Wenn ich den S-ATA- oder Stromstecker herausziehe erscheint die selbe Fehlermeldung!

Frage: Weiß irgendjemand was hier los ist und wie ich entlich wieder an meinen Pc komme ??

PC-Daten: Mainboard- Gigabyte GA-K8NF-9; Netzteil- k.A.; GPU- Gigabyte GV-NX68T256DH; RAM- Corseair DDR-512MiB; HDD(alt)- Samsung-SP2004C; HDD(neu)- Samsung-HD321KJ

Danke im Voraus

Schonmal ein BIOS-Reset gemacht? Im Mainboardhandbuch steht wie das geht.

Ernie123 am 27.03.2008 23:53 schrieb:
Schonmal ein BIOS-Reset gemacht? Im Mainboardhandbuch steht wie das geht.

Schon mehrfach, dass ändert aber garnichts!

Die Fehlermeldung sieht bei Windows 2000 prof. im übrigen so aus:
Windows 2k konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware, Informieren sie sich .. Bla bla bla Mr.Freeman .. zusätzliche Informationen zu rate.

ver2felt am 27.03.2008 23:14 schrieb:
PC-Daten: Mainboard- Gigabyte GA-K8NF-9; Netzteil- k.A.; GPU- Gigabyte GV-NX68T256DH; RAM- Corseair DDR-512MiB; HDD(alt)- Samsung-SP2004C; HDD(neu)- Samsung-HD321KJ

CPU: AMD- Athlon 3000+

ver2felt am 28.03.2008 12:05 schrieb:
ver2felt am 27.03.2008 23:14 schrieb:

CPU: AMD- Athlon 3000+

Wenn dein Mainboard SATA I hat und die Festplatte SATA II musst du eventuell die Platte in einen SATA I Modus jumpern. Bei meiner Seagate war das zwar auf meinem alten A7N8X-E Deluxe nicht notwendig, aber wer weiß wer weiß.

Weiß wer wie man die Festplatte so jumpern kann? Also auf S-ATA 1

Es lag nämlich nur eine Broschüre bei, wo beschrieben ist, wie man Samsung-IDE laufwerke auf Master und Slave jumpert und außerdem, dass bei SATA Platten keine Jumper nötig sind. (?)

ver2felt am 29.03.2008 18:23 schrieb:

Es lag nämlich nur eine Broschüre bei, wo beschrieben ist, wie man Samsung-IDE laufwerke auf Master und Slave jumpert und außerdem, dass bei SATA Platten keine Jumper nötig sind. (?)

Hallo,

kuck mal hier, da sollte alles stehen.

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200510/20051010165032406_3.5_SATA_EU_r3.pdf

MfG

ver2felt am 29.03.2008 18:23 schrieb:

ich glaub, die aktuellen Samsung-Platten werden nicht mehr gejumpert.
hast du auch vorher die neue HDD in der Datenträgerverwaltung korrekt aktiviert bzw. formatiert?

usopia am 30.03.2008 15:27 schrieb:
ich glaub, die aktuellen Samsung-Platten werden nicht mehr gejumpert.
hast du auch vorher die neue HDD in der Datenträgerverwaltung korrekt aktiviert bzw. formatiert?

wie bitte soll ich in die Datenträgerverwaltung gehen wenn ich meinen Computer nichtmal starten kann??

An alle Anderen nochmal danke ich werds mal ausprobieren! :-D

Wolf2660 am 30.03.2008 14:58 schrieb:
Hallo,

kuck mal hier, da sollte alles stehen.

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200510/20051010165032406_3.5_SATA_EU_r3.pdf

MfG
Danke für den Link

Ich hab die Festplatte wie in deiner Beschreibung auf 1,5GB/s gejumpert, der Fehler tritt aber immernoch genauso auf!! *verzweifelt*

Zurück