• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Irgendwie klaut mir Windows Speicher

Martinie

Hobby-Spieler/in
Also ich habe schon lange das Problem sich meine zwei Festplatten (40giga und 80giga) sehr schnell füllen!
Meine 40er neigt sich schon wieder dem Überlaufen es sind laut der festplattenanzeige 28Gbyte belegt jetz habe ich aber mal alle ordner einzeln in C angeklickt und ihre Größen zusammengerechnet und auch alle zusammenmarkiert und dann die Größen zusammengerechnet und beide male komme ich auf andere Zahlen ich müsste noch viel mehr Speicher haben!
Ich habe hier auch alles mal in Bildern gemacht

So wirds mir angezeigt

Und so siehst nach meinen Rechnungen aus

Hoffe das ist das Richtige Forum und jmd. weiss RAT!

MFG MARTINIE

Martinie am 22.07.2005 15:09 schrieb:
Also ich habe schon lange das Problem sich meine zwei Festplatten (40giga und 80giga) sehr schnell füllen!
Meine 40er neigt sich schon wieder dem Überlaufen es sind laut der festplattenanzeige 28Gbyte belegt jetz habe ich aber mal alle ordner einzeln in C angeklickt und ihre Größen zusammengerechnet und auch alle zusammenmarkiert und dann die Größen zusammengerechnet und beide male komme ich auf andere Zahlen ich müsste noch viel mehr Speicher haben!
Ich habe hier auch alles mal in Bildern gemacht

So wirds mir angezeigt

Und so siehst nach meinen Rechnungen aus

Hoffe das ist das Richtige Forum und jmd. weiss RAT!

MFG MARTINIE

das kann auslagerung, aber auch versteckte dateien sein, so dass du durch das markieren der für dich sichtbaren ordner nicht alles erfaßt. markier mal in irgendeinem ordner bei extras/ordneroptionen => ansicht => relativ weit unten "versteckte und Systemdateien ausblenden" => häkchen wegmachen. und schau, ob es da nicht noch mehr zum thema "versteckte dateien" gibt.

dann schau mal vor allem C durch, zB C:\windows/temp => was nach dem booten da noch drin ist kannst du idR einfach löschen. oder auch C:\dokumenteundeinstellungen/<username>/ und dort in "lokale einstellungen" und in "anwendungsdaten" oder auch bei den "eigene dateien" - überall können massig daten versteckt sein.

und auch den mülleimer checken, ob da nicht nur auch viel drin ist, was du noch nicht endgültig gelöscht hast.

Ein kleiner Unterschied ist normal und liegt wohl am Filesystem. Bei dir kann ich aber erkennen, daß die Schreibgeschützten und versteckten Dateien nicht angezeigt werden. Du hast noch die Noob-Einstellung. Also unter Arbeitsplatz-Ordneroptionen-Ansicht Versteckte Dateien und Ordner-Alle ..anzeigen.Dann gibts noch "geschützte Systemdateien ausblenden".

herb war schneller...

JohnCarpenter am 22.07.2005 15:24 schrieb:
Ein kleiner Unterschied ist normal und liegt wohl am Filesystem. Bei dir kann ich aber erkennen, daß die Schreibgeschützten und versteckten Dateien nicht angezeigt werden. Du hast noch die Noob-Einstellung. Also unter Arbeitsplatz-Ordneroptionen-Ansicht Versteckte Dateien und Ordner-Alle ..anzeigen.Dann gibts noch "geschützte Systemdateien ausblenden".

herb war schneller...

Erstmal Danke an beide und ich habe eingestellt versteckte ordner anzeigen das mach ich fast immer bei sowas nur mit den Sytemordner ausblenden das werd ich ma checken!

Schau nach, wieviel Windows sich für die Systemwiederherstellun abknippst, das können schnell mal 10GB sein.

Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung -> Laufwerk auswählen -> Einstellen und regeln (auf die gew. max. Größe)

Wenn man mal ne Windows XP NTFS Platte unter Linux anguckt und den Ordner "System Volume Information" anschaut, sieht man, was für ein Mist sich da auf die Dauer sammelt.

Marscel am 22.07.2005 16:17 schrieb:
Schau nach, wieviel Windows sich für die Systemwiederherstellun abknippst, das können schnell mal 10GB sein.

Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung -> Laufwerk auswählen -> Einstellen und regeln (auf die gew. max. Größe)

Wenn man mal ne Windows XP NTFS Platte unter Linux anguckt und den Ordner "System Volume Information" anschaut, sieht man, was für ein Mist sich da auf die Dauer sammelt.

Ok schau ich gelich mal aufjjedenfall siehst mit den EINGEBLENDETEN Systemordnern ersma so aus schonwieder 2giga mehr aber da fehlt nochwas

Hier

Martinie am 22.07.2005 16:25 schrieb:
Ok schau ich gelich mal aufjjedenfall siehst mit den EINGEBLENDETEN Systemordnern ersma so aus schonwieder 2giga mehr aber da fehlt nochwas

Hier

Ich hatte mal das gleiche Problem. Es haben ziemlich genau 10 GB Speicher auf meiner C Partition gefehlt. Hat sich dann herausgestellt, dass die irgendwie defekt war. Der "chkdisk" (oder so ähnlich) Befehl unter Dos hat mir das auch angezeigt. Neu formatiert und weg war's.
Hier erschöpfen sich meine Kenntnisse.Vielleicht weiß jemand mehr dazu... wenn es denn daran liegen sollte.
MfG

herb war schneller...

Das Zitat : Du hast noch die Noob Einstellung.
Muss ich mir merken :top:

Zudem wird in der Systemwiederherstellung (SWH) oft ein Eintrag gemacht der Speicher belegt, z.B. Am 12.07.05 "Die Sims 2 installiert" "Am 15.07.05 Anno1503 deinstalliert" usw. usw.

Bevor ich ca. alle 10 - 14 Tage das System aufräume setz ich mir einen SWH, gehe auf Start/ Systemsteuerung/ Leistung und Wartung/ Speicherplatz auf der FP freigeben, dort auf die 2. Karte "Weitere Optionen". Ganz unten kann man dann "Alle, bis auf den letzten SWH" löschen. Wenn man das nicht weiss, können sich da auch (je nach Einstellung) 2-3 GB ansammeln.

JohnSinclair am 22.07.2005 17:30 schrieb:

herb war schneller...

Das Zitat : Du hast noch die Noob Einstellung.
Muss ich mir merken :top:
es sind aber geschützte systemdateien auf dem bild (boot.ini etc.) :-o
oder hat er die normalen versteckten vergessen?

Zurück