• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

IPS-TFTs mit GSYNC - Was gibt es momentan, was kommt noch?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.292
Reaktionspunkte
8.900
Ist zur Zeit nur so ein Gedankenspiel meinerseits, aber mit der Einführung von GSYNC finde ich ganz aktuelle Zocker-TFTs ziemlich interessant. Allerdings nicht mit TN-Panel, sowas hab ich bereits bei meinem 144Hzer von Asus.

Aber ein GSYNC-unterstützender Monitor mit IPS, also mit erstklassiger Farbwiedergabe und guten Blickwinkel-Eigenschaften, das wäre schon was.

Nur: Gibt es zur Zeit solch eine IPS-GSYNC-Kombi? Oder kommt sowas erst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch , doch, einige sind schon erhältlich (naja, doch eher "bald"), wenn freilich auch zu Premiumpreisen.

Persönlich, finde ich den 34" Predator am interessantesten, nur ist mir die Qualitätssicherung bei Acer ein wenig zu schludrig.
 
Ist im Moment eh noch zu früh, es müssen mehr Hersteller mit mehr Modellen ankommen bis sich Bewegung bei den horrenden Preisen zeigt. Und natürlich ausführliche Tests.

Aber wenn sich irgendwann was technisch wie auch preislich Interessantes finden sollte, könnte ich mir gut vorstellen meinen gerade mal 2 Jahre alten Asus zu ersetzen. Tiefschwarz, stabile Farben und GSYNC, all das zusammen wäre echt ein Traum.
 
Ja, definitiv. Mich reizt auch das 21:9 Format sehr.
Die Vorteile eines Multimonitor Setups, aber ohne störende Ränder, reduzierter Platzverbrauch, ggfs. unterschiedlich kalibrierte Monitore
und evtl. noch ohne der Notwendigkeit eines SLI/CF Gespanns, fände ich gut. :-D
 
Ich versuche nur, dir einen Floh in's Ohr zu setzen. :-D

Also, wenn ich mich von meinem Monitor trenne, muss schon alles besser werden.

Von 22" möchte ich auf mind. 27", 1050p auf mind. 1440p vertikal, von 120Hz auf Adaptives V-Sync, TN auf IPS. Da wird die Auswahl eh schon kleiner.

Ich mag das Design der ASUS MX2xxx Monitore. So einer in 34" Curved und obigen Eigenschaften... :X

Ja, dafür würde ich sogar einige Zeit auf dem Teppich bleiben und darauf schlafen, wenn's sein muss... :-D
 
Also, die Frage ist, ob du dieses GSync überhaupt "brauchst". Bevor es GSync gab, wusste doch an sich keiner, dass es da überhaupt "ein Problem" gab :-D ;) Und du bist dann halt auch auf Nvidia festgenagelt, und die Monitore sind ein gutes Stück teurer als die quasi identischen ohne G-Sync. Zudem laufen ggf. einige Monitore nur dann mit GSync, wenn man wiederum auf 144Hz verzichtet.

Derzeit gibt es halt eh nur EINEN einzigen mit IPS und GSync, eben den einen Acer für 750€.

Und nebenbei: auch IPS muss nicht automatisch top aussehen.
 
Naja, das kannst du genausogut vom "Feuer" sagen. :-D

Tearing war schon immer ein Problem, halt nicht immer gleich schwerwiegend. Wenn es jetzt weitgehend verschwindet, ist's doch gut.
Der fehlende Industriestandard und die Geldmacherei damit, natürlich nicht.
 
Naja, das kannst du genausogut vom "Feuer" sagen. :-D

Tearing war schon immer ein Problem, halt nicht immer gleich schwerwiegend. Wenn es jetzt weitgehend verschwindet, ist's doch gut.
Der fehlende Industriestandard und die Geldmacherei damit, natürlich nicht.
Ich hab seit Jahren nichts mehr von echtem Tearing gehört seit es die softwarebasierten Dinge gibt, die das eindämmen wie zB VSync. Lediglich bei Gamern auf "hohem Niveau" gab es vereinzelt noch kleine "Beschwerden", wenn die GANZ genau hinschauen - das bisschen, was GSync noch verbessert, ist IMHO nur ein kleiner "Luxuseffekt". Wenn es "für lau" mit dabei wäre, dann wär das kein Thema. Aber dann auch noch merkbar viel dafür zahlen, was die weitaus meisten Leute nicht mal bemerken? Wenn man die Kohle hat gern, aber für mich kommt das nicht in Frage. ;)
 
Zurück