• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

iPhone 8: möglicherweise bis zu 512 Gigabyte Festspeicher

Dann verlinkt einfach zu der Quelle dieses seltsamen Gerüchts und die Sache hat sich. Andere Quellen habt ihr doch auch verlinkt, also warum ausgerechnet die nicht? So was sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein ...
Das musst du dann PCGH fragen, ich kann nicht für eine kleine News auch noch alles bis zur letzten Ausgangsquelle recherchieren, wenn es nicht in der ersten Quelle schon mitdabeisteht, sonst läge mein Stundenlohn weit unter dem Mindestlohn ;) Ich bzw. die Redaktion, die die Themen raussucht, muss bestimmten Seiten nun mal vertrauen, dass da kein an den Haaren herbeigezogener Quatsch steht, und wenn die PCGH das schreibt, dann darf man davon ausgehen, dass das vorher schon mal Thema war und nicht ausgedacht ist.

Da es sowieso nur ein Nebensatz mit einem weiteren Mini-Gerücht sein soll, ist die Aufgegung nun echt arg übertrieben. Ein im Text noch nur nebenbei genanntes und eher unwahrscheinliches Gerücht existiert möglicherweise doch nicht - wow...

Aber ich habe trotzdem mal geschaut: zB hier steht etwas davon https://twitter.com/VenyaGeskin1/status/896400980547338240 Da geht es um eine Variante in einer bestimmten Farbe, vielleicht bezog sich die PCGH darauf. Und wie gesagt: wir sagen nicht, dass das stimmen würde UND es ist nur eine Mini-Zusatzinformation zusätzlich zu dem eigentlichen Gerücht, nämlich Speicher bis 512GB sowie 3GB RAM...

Nee, weil ich auch das für Unsinn halte. Zum einen spricht viel dafür, dass der Einführungspreis bei rund 1000 Dollar (bzw. 1100 Euro in Europa) liegen wird. In diesen Dimensionen wird man wohl kaum wegen ein paar Kröten am Speicher rumknausern.
Dir ist aber schon klar, dass Apple im Vorfeld bestimmte Preisempfehlungen plant, oder? Wenn da nun die 512GB eigentlich zB 150€ Aufpreis im Vergleich zur 128GB-Version kosten sollen, derzeit aber durch die Speicherpreise eigentlich 250€ Aufpreis fällig werden, um den gewollten Gewinn zu erreichen, dann KÖNNTE es durchaus sein, dass Apple die größeren Versionen erst später anbietet. Es ist nicht wahrscheinlich, aber auch nicht undenkbar. Daher kann man so ein Gerücht eben nicht zu 100% als Unsinn entlarven, außer Apple würde offziell sagen, dass es anders ist.

Zudem muss es ja auch nicht an Preisen liegen: es ist auch denkbar, dass einfach nicht genug passender Speicher produziert werden kann, um garantiert alle Größen für ALLE Varianten und Farben zum Release anzubieten. Auch das wäre ein möglicher Grund, warum vlt eine Modell-Farb-Variante zuerst nur mit 128GB zu haben sein KÖNNTE.


Zum anderen wird man die bei der Einführung erhofften Absatzrekorde ganz sicher nicht dadurch gefährden, dass etliche nicht kaufen, weil sie auf die Variante mit größerem Speicherausbau warten - und das würden ganz sicher all die machen, die jetzt schon ein 7/7+ mit 256 GB haben und dann plötzlich bei ihrem neuen und zudem astronomisch teuren Handy mit nur noch halb so viel Speicher da stünden.
Ob diejenigen dann halt etwas später erst zuschlagen, dürfte Apple nun echt herzlich egal sein. Wer von einem 7er auf ein 8er umsteigen will, der ist Fan oder Technik-Freak genug, um einfach auch mit Kauf noch etwas zu warten.


ps: ich habe nun den Artikel noch ergänzt, dann ist hoffentlich alles nach Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch fuer mich der einzige Grund wieso ich bei Laptops beim Macbook bleibe. Bin 2010 aus Berufstechnischen Gruenden auf eines Umgestiegen und hatte es 6 Jahre (habe es eigentlich immer noch, nutze es aber jetzt nur noch um Filme im Bett zu schauen :)). Die Dinger mit dem Alugehaeuse sind einfach unverwuestlich. Ich habe es in 6 Jahren bestimmt 10 mal um den Erdball geschleppt und fast ueberall dabei gehabt und es hat hoechstens ein paar kleine Kratzer, funktioniert aber sonst noch einwandfrei. Sogar der Akku haelt immer noch ueber Stunden.
2016 wollte ich dann mehr Power und habe mir ein neues besorgt, auch wegen dem Retina Display und so. Mit dem hatte ich dann erstmal ganz schoene Probleme mit der Tastatur und dem Trackpad. Musste bestimmt 5 mal zum Apple Store rennen und Sachen ueberpruefen/austauschen lassen. Das war nicht so der Hammer. Seither laeuft es aber einwadfrei und ich bin mir sicher, dass ich es noch mindesten 4-5 Jahre verwenden werde. Gerade wer seinen Laptops viel physische Belastung zumutet ist mit Macbooks gar nicht schlecht beraten. Meine alten Laptops vorher hatten immer nach spaetestens 2 Jahren irgendwelche physischen Schaeden oder Macken, das hatte ich mit den MacBooks abgesehen von dem einen Defekt (der aber schon drin war als ich's kaufte) nie.
Allein dafuer finde ich die Dinger super.

Und übrigens habe ich mein (nicht upgradebares) Macbook Pro seit 2012 und damit am längsten im Vergleich zu meinen bisherigen Laptops. Und seit Mountain-Lion jedes OSX/MacOS darauf.

Also wenn das der einzige Grund ist... Hab mein Ultrabook seit 2011. Rennt mit Windows 10 ohne Probleme. Ich schleppe das Teil täglich mit mir rum. Immer in der Tasche dabei und ich mache pro Tag in der Woche 400km mit dem Zug plus Autofahrten und zu Fuß natürlich.

Und das geile ist. Wenn der Akku mal hinüber sein sollte mach ich es auf und stecke einen neuen rein. Ist die Festplatte zu klein baue ich ne neue SSD ein. Alles ohne Probleme. Was ich damit sagen will. Jeder darf ja seine Gründe für ein imho überteuertes MacBook haben. Am ehesten dann noch wegen dem OS. Aber Haltbarkeit ist ja nun wahrlich heute kein Problem mehr.
 
Was ich damit sagen will. Jeder darf ja seine Gründe für ein imho überteuertes MacBook haben. Am ehesten dann noch wegen dem OS.
Das OS wäre sogar der Hauptgrund weshalb ich mir ein MacBook oder überhaupt einen Mac oder auch iPhone holen würde.
 
Gründe für mich sind das Verarbeitungsfinish der Hardware, die Langzeitqualität aber auch nicht zuletzt das OS. Das ist bei mir eine Kombination aus mehreren Faktoren.

Und ein gut verarbeitetes WIN-Laptop mit dedizierter GPU ist gar nicht mal soo extrem viel billiger als ein Macbook. Klar gibt es Unterschiede. Aber die preislichen Unterschiede sind geringer als man gemeinhin annimmt.
 
Das ist keine Antwort auf meine Frage ^^ Was soll dieses "geschlossene" System denn nun bitte sein in Bezug auf eine simple Speicherkarte? Was hat sich "Steve", der ja ein Kumpel von Dir zu gewesen sein scheint, wenn du ihn beim Vornamen nennst, dabei gedacht außer dass ein Kunde im Zweifel das teurere Gerät kaufen MUSS, weil er nachträglich nichts ändern kann, bzw. ein neues kaufen muss, wenn nach der Garantiezeit was nicht ok ist? Bei manchen Dingen kann man es nachvollziehen, da durch nachträgliche Änderungen ja auch etwas schiefgehen kann. Aber eine verf!#$% Speicherkarte? Da muss doch selbst ein Hardcore-Fan zugeben, dass dies keinerlei Sinn macht und nutzerunfreundlich ist, egal ob es nun um Apple oder Samsung oder sonst eine Firma geht.

Ich habe dazu schon verschiedene Gründe gehört und gelesen.

1) Die Speicherkarten sind im Vergleich zum intern verbauten Speicher vieler Smartphones (der teilweise SSD Schreibraten erreichen kann) ziemlich unterentwickelt. Verbauter Speicher wird so "angeblich" ausgebremst. Dies soll sich dann insbesondere beim Verschieben von größeren Speichermengen von der Internen auf die externe Speicherkarte (und andersherum) bemerkbar machen. Apple möchte den Kunden jedoch höchstmögliche Performance und Qualität bieten. Der Großteil der Kunden macht sich über sowas wie Schreibraten keinerlei Gedanken. Sie würden lediglich bemerken, dass die Daten langsam verschoben werden und schließen daraus, dass das Iphone langsam ist.

2) Apple versucht bekanntermaßen so gut es geht, dass ihr Gerät "geschlossen" bleibt und nur Daten auf das Gerät überspielen, die auch als "sicher" gelten und geprüft wurden. Auf Speicherkarten können die Nutzer allerdings jeglichen Mist ziehen und so wäre es auch ein Leichtes, Schadsoftware auf das Gerät zu laden. Wir alle wissen, wie leichtsinnig ein Großteil der User mit "offenen" System wie Windows umgehen. Sie müllen sich ihr Gerät zu, das Gerät ist von Schadsoftware befallen und funktioniert so nur noch langsam oder gar nicht mehr. Selten machen sich die User selbst dafür verantwortlich, sondern eben Microsoft und ihr "Windoof". In vielen größeren Unternehmen ist das Iphone daher noch das Firmenhandy erster Wahl, da es den Mitarbeitern extrem erschwert wird, sich Müll darauf zu laden, der im schlimmsten Fall auch die IT des Unternehmen schadet.

3) Oft habe ich auch von Platzgründen gelesen. Der Kartenslot sieht von außen sehr klein aus, bei den immer dünner werdenden Handys kann der Kartenslot aber eine größeres Platzproblem darbieten.

Letzte Endes finde ich aber eine Diskussion darüber ziemlich unnötig. Apple hat sich nun mal gegen eine Speichererweiterung entschieden und sie hatten sicherlich ihre Gründe dafür. Wenn das für jemanden ein Problem darstellt, dann gibt es unzählige Alternativen, die sowohl qualitativ, als auch in Hinblick auf die Sicherheit mit Apple mithalten können, wenn der Nutzer hinter dem Gerät mitspielt.
 
Bei meine Z3 habe ich eine hochwertige SD-Karte (64Gb) zugelegt. Diese Art von Karten ist für 4k-Aufnahmen gemacht. Wenn diese Geschwindigkeit nicht reicht....
Und auch die Apps, welche ich verschoben habe, laufen ohne Probleme.
Zudem habe ich kein Problem damit, wenn das Handy dadurch 0.5 Mm dicker ist. Man könnte dadurch den Akku doch auch bissi grösser machen.
 
Das mit der Dicke der Geräte wäre ein Argument wenn nicht so gut wie jeder der bekannten Hersteller zeigen würde das es auch mit gleicher Dicke geht. Ähnlich der Kamera beim iPhone. Mein aktuelles Handy ist genauso dünn wie das aktuelle iPhone 7 dennoch schaut bei mir die Kamera nicht raus. Und wenn die bisherigen Bilder stimmen wird beim iPhone 8 ja noch schlimmer.
 
Ich habe dazu schon verschiedene Gründe gehört und gelesen.

1) Die Speicherkarten sind im Vergleich zum intern verbauten Speicher vieler Smartphones (der teilweise SSD Schreibraten erreichen kann) ziemlich unterentwickelt. Verbauter Speicher wird so "angeblich" ausgebremst. Dies soll sich dann insbesondere beim Verschieben von größeren Speichermengen von der Internen auf die externe Speicherkarte (und andersherum) bemerkbar machen. Apple möchte den Kunden jedoch höchstmögliche Performance und Qualität bieten. Der Großteil der Kunden macht sich über sowas wie Schreibraten keinerlei Gedanken. Sie würden lediglich bemerken, dass die Daten langsam verschoben werden und schließen daraus, dass das Iphone langsam ist.
das heißt weil Apple seine Kunden für blöd hält, bieten sie unflexiblere Produkte an? Das wäre echt eine tolle Ausrede für "wir machen das, damit ihr eher die teureren Modelle kauft" ;) natürlich ist der interne Speicher idR schneller. Aber auf ner Karte würde man ja dann nicht die Anwendungen installieren, sondern "nur" Daten, wo der Speed dann keine Rolle spielt. Beim Fotos durchschauen wird es nicht langsamer, ein Video leidet auch nicht drunter usw. UND als Kunde weiß man so was, bzw. wer es nicht weiß und dann meckert, es nach einer Aufklärung dann immer noch Apple ankreidet, der ist an sich zu doof, um ein Smartphone benutzen zu dürfen. ;)

2) Apple versucht bekanntermaßen so gut es geht, dass ihr Gerät "geschlossen" bleibt und nur Daten auf das Gerät überspielen, die auch als "sicher" gelten und geprüft wurden. Auf Speicherkarten können die Nutzer allerdings jeglichen Mist ziehen und so wäre es auch ein Leichtes, Schadsoftware auf das Gerät zu laden. Wir alle wissen, wie leichtsinnig ein Großteil der User mit "offenen" System wie Windows umgehen. Sie müllen sich ihr Gerät zu, das Gerät ist von Schadsoftware befallen und funktioniert so nur noch langsam oder gar nicht mehr. Selten machen sich die User selbst dafür verantwortlich, sondern eben Microsoft und ihr "Windoof". In vielen größeren Unternehmen ist das Iphone daher noch das Firmenhandy erster Wahl, da es den Mitarbeitern extrem erschwert wird, sich Müll darauf zu laden, der im schlimmsten Fall auch die IT des Unternehmen schadet.
Das ist auch nur ein vorgeschobener Grund, FALLS das denn überhaupt stimmt, was Michi behauptet, dass es keine SDCard-Erweiterung gibt WEGEN der Philosophie "System soll geschlossen sein". Man kann problemlos dafür sorgen, dass von einer SDKarte aus nur "Daten" gelesen werden können, nicht aber Anwendungen, was ja Viren&co immer sind.

Wer viel Speicherplatz braucht, der braucht das ja wegen Fotos, Videos oder Musik. Zudem könnte bei Einlegen einer Karte die gleiche Prüfung durchgeführt werden die erfolgt, wenn jemand eine (ausführbare) Datei aus dem Netz runterlädt. Aber ansonsten ist die Begründung "keine SD-Card, da man sich Schadsoftware einfangen könnte" unlogisch, denn man kann sich auch Schadsoftware aus dem Netz runterladen, das heißt man braucht keine SD-Card, um eine "böse" Datei auf dem iPhone zu haben. Die Nutzer laden sich auch 1000x eher etwas aus dem Netz als dass sie eine SDCard einlegen, die sie nicht selber gekauft und unter Kontrolle hatten. Ein "Schutz" wäre daher eine echt sehr fadenscheinige Begründung, einen Slot wegzulassen.


3) Oft habe ich auch von Platzgründen gelesen. Der Kartenslot sieht von außen sehr klein aus, bei den immer dünner werdenden Handys kann der Kartenslot aber eine größeres Platzproblem darbieten.
Das wäre auch Unfug. Warum haben sonst etliche andere und auch noch kleinere/dünnere Handys so einen Slot? Also, wenn Apple so was wirklich mal gesagt haben sollte, wäre es echt eine faule Ausrede.

Letzte Endes finde ich aber eine Diskussion darüber ziemlich unnötig.
ja eben, aber Michi hat auf den Hinweis, dass es mit ner Erweiterbarkeit deutlich angenehmer für die Kunden wäre, einfach nur platt gesagt, dass Apple ein geschlossenes System will und dazu den Eindruck erweckt, dass es völlig gut so ist, ohne zu sagen, was denn überhaupt "geschlossen" in dem Falle sein soll. Das war der Punkt. Und wie so oft äußert er sich nicht weiter, wenn er keine Erklärung mehr hat und die Logik ihm ein Schnippchen schlägt, anstatt einfach zu sagen "hmm, stimmt..."

Apple hat sich nun mal gegen eine Speichererweiterung entschieden und sie hatten sicherlich ihre Gründe dafür. Wenn das für jemanden ein Problem darstellt, dann gibt es unzählige Alternativen, die sowohl qualitativ, als auch in Hinblick auf die Sicherheit mit Apple mithalten können, wenn der Nutzer hinter dem Gerät mitspielt.
Eben. Ich kritisiere ja auch keinen, der ein iPhone kauft. Ich betone ja, dass es der gleiche Scheiß ist, den auch zB Samsung eine Weile gemacht hat - aber scheinbar sind hier auch manche, die meinen, es ginge um Apple-Bashing - NEIN, darum geht es nicht!

Wer nicht einsieht, dass es für den Kunden im Zweifel ein Nachteil ist und das alles noch verteidigt anstatt zu sagen "ja, das ist echt scheiße, aber der Rest des Paketes ist es mir halt trotzdem wert" (was völlig okay ist), der muss schon extrem Apple-hörig sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Ultrabook seit 2011. Rennt mit Windows 10 ohne Probleme. Ich schleppe das Teil täglich mit mir rum. Immer in der Tasche dabei und ich mache pro Tag in der Woche 400km mit dem Zug plus Autofahrten und zu Fuß natürlich.

Und das geile ist. Wenn der Akku mal hinüber sein sollte mach ich es auf und stecke einen neuen rein. Ist die Festplatte zu klein baue ich ne neue SSD ein. Alles ohne Probleme. Was ich damit sagen will. Jeder darf ja seine Gründe für ein imho überteuertes MacBook haben. Am ehesten dann noch wegen dem OS. Aber Haltbarkeit ist ja nun wahrlich heute kein Problem mehr.

Ob ein Ultrabook rennt lasse ich mal dahingestellt. ;)
Der Wiederverkaufswert ist bei Apple aber recht hoch, sogar bei älterer Hardware. Das gehört auch zur Haltbarkeit, finde ich.

Bei den Preisen kann ich MichaelG nur zustimmen. Die Preissprünge die Apple für Speicher verlangt finde ich zwar wirklich ärgerlich, aber das von wegen überteuert gilt pauschal schon lange nicht mehr. Besonders nicht bei den größeren Computermodellen. Ein ähnlich konfigurierter Laptop von Dell war so teuer wie das letzte Macbook Pro, dabei aber sogar langsamer. Und sich einen Mac Pro als PC selbst zusammenzubauen hätte sogar ein paar Hunderter mehr gekostet.
Außerdem ist das OS im Preis inklusive und anstatt Bloatware bekommt man brauchbare Software gebundelt.

Wenn man die hochpreisigen Komponenten nicht braucht, macht ein Pro natürlich weniger Sinn. Das ist einfach ein teures Stück Hardware; nur eben nicht überteuert. =)
 
Ob ein Ultrabook rennt lasse ich mal dahingestellt. ;)
Der Wiederverkaufswert ist bei Apple aber recht hoch, sogar bei älterer Hardware. Das gehört auch zur Haltbarkeit, finde ich.

Bei den Preisen kann ich MichaelG nur zustimmen. Die Preissprünge die Apple für Speicher verlangt finde ich zwar wirklich ärgerlich, aber das von wegen überteuert gilt pauschal schon lange nicht mehr. Besonders nicht bei den größeren Computermodellen. Ein ähnlich konfigurierter Laptop von Dell war so teuer wie das letzte Macbook Pro, dabei aber sogar langsamer. Und sich einen Mac Pro als PC selbst zusammenzubauen hätte sogar ein paar Hunderter mehr gekostet.
Außerdem ist das OS im Preis inklusive und anstatt Bloatware bekommt man brauchbare Software gebundelt.

Wenn man die hochpreisigen Komponenten nicht braucht, macht ein Pro natürlich weniger Sinn. Das ist einfach ein teures Stück Hardware; nur eben nicht überteuert. =)

Beim Wiederverkaufswert stimme ich dir schon zu. Das hat Apple dank tollen Marketing geschafft das selbst für alte gebrauchte Geräte noch zu hohe Preise bezahlt werden. Hauptsache der Apfel leuchtet auf dem Deckel...Ach ne, macht er ja nicht mehr. :-D

Auch bzgl. Dell gebe ich dir recht. Die hatten zwischendurch preislich mit Apple gleichgezogen, allerdings liegen sie mittlerweile wieder etwas drunter. Kam halt nicht so gut an. Ich finde die Preise für die Surfacebooks auch unverschämt aber genau das ist ja das schöne. Es gibt jede Menge andere Hersteller die mittlerweile deutlich günstiger gleiche Hardware wie Apple, DELL oder MS anbieten. Auch verpackt im schönen Alugehäuse. Und Bloatware? Was juckts mich. So ein Teil wird eh nach dem Kauf erstmal komplett frisch installiert. Ich weiß das sowas natürlich auch jeder anders sieht, aber so gut wie alles was einen Apfel drauf hat, ist den Preis in der Regel nicht wert. Nicht das es schlechte Geräte wären, nur eben zu teuer. Die Zeiten in denen man in MACs Hardware bekommen hat von der man nur träumen konnte sind ja nun auch schon lange rum. Im Moment hilf das nur noch das Image.

Aber ich halte mich jetzt hier raus. Das sind so ewige Diskussionen wo man sich meist eh nicht einig wird.

PS: Ein Ultrabook kann für das, für das es gebaut wurde auch rennen... :P
 
das heißt weil Apple seine Kunden für blöd hält, bieten sie unflexiblere Produkte an? Das wäre echt eine tolle Ausrede für "wir machen das, damit ihr eher die teureren Modelle kauft" ;) natürlich ist der interne Speicher idR schneller. Aber auf ner Karte würde man ja dann nicht die Anwendungen installieren, sondern "nur" Daten, wo der Speed dann keine Rolle spielt. Beim Fotos durchschauen wird es nicht langsamer, ein Video leidet auch nicht drunter usw. UND als Kunde weiß man so was, bzw. wer es nicht weiß und dann meckert, es nach einer Aufklärung dann immer noch Apple ankreidet, der ist an sich zu doof, um ein Smartphone benutzen zu dürfen. ;)

Nein, die erste Begründung rührt sogar tatsächlich aus einer Erklärung von Samsung, die ich vor einiger Zeit mal gelesen hatte. Dabei ging es um die Gründe, warum beim (ich glaube) Galaxy S6 der Kartenslot entfern wurde, der ja aufgrund harscher Kritik im nächsten Modell wieder eingebaut wurde. Die letzten beiden Sätze basieren auf Erfahrungswerte meinerseits und hatten mit dem Artikel nichts zu tun. Die Nutzer von Smartphones in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, die sowas wüssten, kann ich an einer Hand abzählen. Der Rest macht sich darüber keine Gedanken und würde sich bestenfalls über das Handy aufregen.

Das ist auch nur ein vorgeschobener Grund, FALLS das denn überhaupt stimmt, was Michi behauptet, dass es keine SDCard-Erweiterung gibt WEGEN der Philosophie "System soll geschlossen sein". Man kann problemlos dafür sorgen, dass von einer SDKarte aus nur "Daten" gelesen werden können, nicht aber Anwendungen, was ja Viren&co immer sind.

Wer viel Speicherplatz braucht, der braucht das ja wegen Fotos, Videos oder Musik. Zudem könnte bei Einlegen einer Karte die gleiche Prüfung durchgeführt werden die erfolgt, wenn jemand eine (ausführbare) Datei aus dem Netz runterlädt. Aber ansonsten ist die Begründung "keine SD-Card, da man sich Schadsoftware einfangen könnte" unlogisch, denn man kann sich auch Schadsoftware aus dem Netz runterladen, das heißt man braucht keine SD-Card, um eine "böse" Datei auf dem iPhone zu haben. Die Nutzer laden sich auch 1000x eher etwas aus dem Netz als dass sie eine SDCard einlegen, die sie nicht selber gekauft und unter Kontrolle hatten. Ein "Schutz" wäre daher eine echt sehr fadenscheinige Begründung, einen Slot wegzulassen.

Natürlich kann man sich über's Netz ebenso bzw. sehr viel einfacher Schadsoftware auf's Smartphone laden, aber ein Smartphone ohne Internetzugang anzubieten, wäre nun wirklich vollkommen bescheuert. Übrigens erschwert es Apple zunehmend, dass man sich Sachen wie Videos etc. über Apps herunterlädt. Noch im letzten Jahr gab es Programme, mit denen man relativ einfach z.B. Youtube Videos laden konnte. Dies ist jetzt ohne nerviger Umgehungslösung nicht mehr möglich, da Apple sämtliche entsprechende Apps aus dem Store verbannt hat. Apple minimiert eben die Möglichkeiten, dass sich unvorsichtige Nutzer Müll auf's Iphone ziehen. Ob man damit leben kann oder nicht, muss der Käufer selbst entscheiden.

Das wäre auch Unfug. Warum haben sonst etliche andere und auch noch kleinere/dünnere Handys so einen Slot? Also, wenn Apple so was wirklich mal gesagt haben sollte, wäre es echt eine faule Ausrede.

Etliche andere Handys haben einen AUX Slot und das Iphone 7 nicht mehr. Auch hier wurde Platzmangel als einer der Gründe genannt.

ja eben, aber Michi hat auf den Hinweis, dass es mit ner Erweiterbarkeit deutlich angenehmer für die Kunden wäre, einfach nur platt gesagt, dass Apple ein geschlossenes System will und dazu den Eindruck erweckt, dass es völlig gut so ist, ohne zu sagen, was denn überhaupt "geschlossen" in dem Falle sein soll. Das war der Punkt. Und wie so oft äußert er sich nicht weiter, wenn er keine Erklärung mehr hat und die Logik ihm ein Schnippchen schlägt, anstatt einfach zu sagen "hmm, stimmt..."

Wer nicht einsieht, dass es für den Kunden im Zweifel ein Nachteil ist und das alles noch verteidigt anstatt zu sagen "ja, das ist echt scheiße, aber der Rest des Paketes ist es mir halt trotzdem wert" (was völlig okay ist), der muss schon extrem Apple-hörig sein....

Ich persönlich finde es weder "gut", noch "echt scheiße", dass ich den Speicher eines Iphones nicht erweitern kann. Ich habe zwar grundsätzlich zu vielen Dingen im Leben eine Meinung, aber was den fehlenden Speicherslot im Iphone angeht, ist mir das ganze tatsächlich schlichtweg und vollkommen egal und trotzdem würde ich mich nicht als Apple-hörig bezeichnen. Das Iphone 6 ist tatsächlich das einzige Apple Produkt in meinem Haus. Ich habe einen PC sowie einen Laptop mit Windows sowie Tablet und Fernseher von Samsung. Obwohl sich das Tablet für mich als Fehlinvestition herausstellte, habe ich keinerlei Bedarf, auf ein Ipad zu wechseln. Meinen PC oder Laptop würde ich für kein Geld der Welt (außer es wird 5-stellig :)) gegen ein Mac Book oder iMac tauschen. Genauso wenig würde ich aber mein Iphone für ein adäquates Gerät eines anderen Herstellers hergeben.
 
iPhone 8: möglicherweise bis zu 512 Gigabyte Festspeicher

Mir ist es schlichtweg egal. Selbst zu Zeiten wo mein Galaxy einen Micro-SD-Slot hatte habe ich den nie genutzt.

Jeder muß für sich selbst entscheiden, was er braucht. Von daher verstehe ich Herb nicht. Wenn ich die Funktionen bräuchte würde ich mich positionieren. Aber so?

Ich kaufe mir die Hardware die mir ohne Erweiterung langt. Daß Apple damit natürlich die Kunden zu Modellen mit besserer Ausstattung drängt ist mir auch klar.

Aber mein MBP z.B. habe ich unverändert seit 2012. Und in 2 Jahren hole ich mir eventuell den Nachfolger. Paßt also.

Und beim Iphone hole ich mir das Modell mit ausreichendem Speicher. Das einzige was mich wirklich ärgert ist, daß seit dem Iphone 7 keine Klinke mehr verbaut ist. Da braucht man teure wireless Headphones.

Und noch mehr beim Macbook Pro daß Apple aus unerfindlichen Gründen Magsafe eingestampft hat und nun auf USB-C setzt. Ich finde Magsafe schlichtweg genial. Das ist wirklich eine geniale Lösung. Daß diese aufgegeben wurde ist für mich nicht nachvollziehbar. Das war so ein intelligentes "Special Thing" von Apple worin diese sich vom Rest unterschieden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was mich wirklich ärgert ist, daß seit dem Iphone 7 keine Klinke mehr verbaut ist. Da braucht man teure wireless Headphones.

Soweit ich weiß, liegt jedem Iphone 7 ein Lighting-AUX Adapter bei. Ansonsten kann man sich den auch für 11 Euro kaufen. Möchte man gleichzeitig aufladen und Musik hören, gibt es ebenso erschwingliche Adapter.
Ebenso lassen sich deutlich günstigere kabellose Kopfhörer anderer Hersteller mit dem Iphone 7 verbinden.
 
Ob man damit leben kann oder nicht, muss der Käufer selbst entscheiden.
Dem widerspreche ich ja nicht, nur ist es auf keinen Fall so, dass Apple besorgt um die Kunden ist, sondern die wollen ihr System aus reinen Profitgründen abschotten. und selbst wenn jemand überzeugt davon ist, dass es aus "Schutzgründen" sei, könnte derjenige trotzdem zugeben, dass es - wenn auch nicht für jeden - schade ist, den Speicher nicht zu erweitern, wenn man mehr als den vorhandenen braucht. bzw. zugeben, dass es doof ist, dass man einen fetten Aufpreis für mehr Speicher zahlen muss anstatt zB die 32GB-Version des Handys zu holen plus ne 128GB-Card.

Etliche andere Handys haben einen AUX Slot und das Iphone 7 nicht mehr. Auch hier wurde Platzmangel als einer der Gründe genannt.
ja eben, auch so ein Unfug. Das haben die gemacht, damit auf weiteres Zubehör angewiesen ist, und sei es "nur" ein Adapter für 15€ oder so. Das mit dem Platz als Argument von Herstellern ist absoluter Bullshit, als ob es irgendeinen kratzt, ob das Teil nun 2-3mm länger oder breiter wäre. Die Handys sind seit Jahren sowieso größer geworden - vor 5-6 Jahren ging der Trend zu eher nur 4 Zoll, DA wäre es vlt sogar plausibel gewesen. Oder wenn das Handy IRRSINNIG dünn wäre, auch dann könnte man es verstehen. Aber ansonsten?


Ich persönlich finde es weder "gut", noch "echt scheiße", dass ich den Speicher eines Iphones nicht erweitern kann. Ich habe zwar grundsätzlich zu vielen Dingen im Leben eine Meinung, aber was den fehlenden Speicherslot im Iphone angeht, ist mir das ganze tatsächlich schlichtweg und vollkommen egal und trotzdem würde ich mich nicht als Apple-hörig bezeichnen.
Meine Güte, jetzt tu nicht so, als wüsstest Du nicht, wie das gemeint war. Gemeint war: wer die Entscheidung von Apple immer noch verteidigt, obwohl er weiß, dass durchaus viele Nutzer gerne den Speicher erweitern würde, DER muss Apple-hörig sein. Natürlich kann es einem persönlich dann trotzdem egal sein, aber dieses einreden, dass es "okay" sei, das ist einfach nur dämlich. Damit meine ich nicht dich, Du hast ja nur mögliche Gründe genannt, ohne dass du es als "ist völlig okay so" bezeichnet hast. Ich hatte nicht dich gemeint, sondern allgemein "Fanboys", egal aus welchem Lager.

Das Schlimme ist, dass vielle Leute - selbst wenn sie etwas eigentlich selber als Nachteil empfinden - die Kritik daran dann oft auch wie eine persönliche Beleidigung aufnehmen und meinen, man wolle deren Sachen schlechtreden. Egal ob Apple, Samsung, Playstation, AMD, Nvidia oder was auch immer. Das ist aber nicht der Fall.


@Michi: "Mir ist es schlichtweg egal. Selbst zu Zeiten wo mein Galaxy einen Micro-SD-Slot hatte habe ich den nie genutzt." Aber wieso hast du dich dann hier so gefreut, dass es nun auch Modelle mit mehr Platz gibt, und zwar echt EXTREM viel mehr? Offenbar hättest du dann also DOCH gern mehr Platz - irgendwie ein Widerspruch. ^^ Es wäre doch super, wenn du Dir die 64GB-Version kaufen könntest, und für Videos und Fotos dann einfach ne Erweiterungskarte, was viel billiger wäre als ein iPhone mit mehr internem Speicher. Uns so oder so: auch wenn es dir egal ist; warum hast du das lapidar abgewunken nach dem Motto "das will Apple so, also ist es auch gut so", wie es bei Dir rüberkam? Und nichts mehr dazu gesagt, was dieses "geschlossen" überhaupt sein soll? Darum ging es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben, auch so ein Unfug. Das haben die gemacht, damit auf weiteres Zubehör angewiesen ist, und sei es "nur" ein Adapter für 15€ oder so. Das mit dem Platz als Argument von Herstellern ist absoluter Bullshit, als ob es irgendeinen kratzt, ob das Teil nun 2-3mm länger oder breiter wäre. Die Handys sind seit Jahren sowieso größer geworden - vor 5-6 Jahren ging der Trend zu eher nur 4 Zoll, DA wäre es vlt sogar plausibel gewesen. Oder wenn das Handy IRRSINNIG dünn wäre, auch dann könnte man es verstehen. Aber ansonsten?

Der normale Adapter liegt jedem Iphone 7 kostenlos bei. Ob Apple den AUX Eingang nun aus Profit- oder aus Platzgründen entfernt hat, darüber lässt sich mMn nur spekulieren. Ich persönlich finde den Wegfall des AUX Slots, insbesondere in Bezug auf den Zeitpunkt auch nicht gut, aber ich kann die Beweggründe an sich zumindest nachvollziehen.

Meine Güte, jetzt tu nicht so, als wüsstest Du nicht, wie das gemeint war. Gemeint war: wer die Entscheidung von Apple immer noch verteidigt, obwohl er weiß, dass durchaus viele Nutzer gerne den Speicher erweitern würde, DER muss Apple-hörig sein. Natürlich kann es einem persönlich dann trotzdem egal sein, aber dieses einreden, dass es "okay" sei, das ist einfach nur dämlich. Damit meine ich nicht dich, Du hast ja nur mögliche Gründe genannt, ohne dass du es als "ist völlig okay so" bezeichnet hast. Ich hatte nicht dich gemeint.

Ups sorry, das hatte ich tatsächlich falsch interpretiert. Dem stimme ich natürlich uneingeschränkt zu. Dass eine Speichererweiterung für viele Interessenten einen Vorteil oder Nutzen bringt, steht mMn außer Frage und würde ich auch nicht bestreiten.

Das Schlimme ist, dass vielle Leute - selbst wenn sie etwas eigentlich selber als Nachteil empfinden - die Kritik daran dann oft auch wie eine persönliche Beleidigung aufnehmen und meinen, man wolle deren Sachen schlechtreden. Egal ob Apple, Samsung, Playstation, AMD, Nvidia oder was auch immer. Das ist aber nicht der Fall.

Das trifft auf einige Leute vollkommen zu, stimmt. Das Problem ist aber oft, dass man konstruktive Kritik zum Thema Apple und Co in vielen Foren mit der Lupe sucht. Meist ist es wirklich nur sinnfreies gebashe des Herstellers oder der Käufer. Da wundere ich mich nicht darüber, dass manche User eine mehr oder weniger gesunde Abwehrhaltung einnehmen, wenn sie diskutieren. Aber ich weiß schon was du meinst.
 
Das trifft auf einige Leute vollkommen zu, stimmt. Das Problem ist aber oft, dass man konstruktive Kritik zum Thema Apple und Co in vielen Foren mit der Lupe sucht. Meist ist es wirklich nur sinnfreies gebashe des Herstellers oder der Käufer. Da wundere ich mich nicht darüber, dass manche User eine mehr oder weniger gesunde Abwehrhaltung einnehmen, wenn sie diskutieren. Aber ich weiß schon was du meinst.
Eben - das, was ich sagte, ist ja auch konstruktiv und nicht blind "Anti-Apple" gemeint, denn es gibt keinen plausiblen und sinnvollen Grund für das Fehlen eines Slots außer Gründe, die nur dem Produzenten was bringen. Und ich habe mehrfach betont, dass ich das bei Samsung genauso unverständlich fand, als die auch mal eine Weile keine Erweiterungsslots hatten.

Bei nem Handy für 100-150€ wäre es ja noch verständlich aus puren Kostengründen, weil so ein Slot dann auch ein bisschen mehr kostet bei der Produktion und die Konkurrenz da immens groß ist und 5€ schon über Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden. Und da muss die Firma dann selber wissen: bauen wir nen Slot ein, weil das sogar den Kauf attraktiver macht, oder lassen wir den weg, weil 5€ weniger Endpreis uns mehr Gesamtgewinnt verspricht? ;)
 
Zurück