• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Interrupts am Laptop, wie kann ich rausfinden, woran das liegt?

Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi, seid einigen Wochen plagen mich diese kleinen Ruckler am PC,
gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, was die Fehler verursacht?

Wenn ihr etwas wissen müsst, bitte fragt einfach, dann schau ich nach.


Vielen Dank schon mal im Voraus, Holo

Ps. Könnte es am Arbeitsspeicher liegen?




Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ist das nur bei Online-Inhalten? Was ist, wenn das Video schon mal komplett abgespielt wurde und somit ja an sich schon auf dem PC ist? Gibt es die gleichen Effekte?

Generell natürlich: mal ALLE Treiber checken, direkt beim Laptophersteller, und ebenso auch mal Software abstellen, die nebenbei vlt läuft, auch Virenscanner.
 
Guten Abend und danke für die so schnelle Antwort.
Das ist nicht nur bei online Inhalten der Fall, sondern auch wenn ich beispielsweise nur Musik laufen lasse.
 
Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, Virenscanner is drauf und schlägt nicht aus.
Das Windows is auch recht frisch aufgesetzt, vorher hatte ich eine SSD mit Linux drin, da traten die gleichen Fehler auf.
 
Guten Abend und danke für die so schnelle Antwort.
Das ist nicht nur bei online Inhalten der Fall, sondern auch wenn ich beispielsweise nur Musik laufen lasse.
dann mal alles genannte prüfen, und zur Not Windows mal neu draufmachen - wenn es dann immer noch so wäre, könnte wirklich was defekt sein. Vlt check vorher auch mal Deine Festplatte mit einem Tool wie HD Tune (intensiver Error Scan, kann aber Stunden dauern)


*edit* okay, die Probleme gab es also vorher schon mit anderem OS... das hört sich nicht gut an. Ist es noch die gleiche SSD? Ändert sich was dran, wenn du mit dem Laptop mal offline gehst, also LANStecker raus und/oder WLAN aus?
 
Gerade nach dem Datenblatt des Prozessors geschaut, könnte es sein, dass er mit der Taktrate des Arbeitsspeichers nicht umgehen kann?

 
Es ist wieder die alte Festplatte, da ich die SSD jetzt schon für nen neuen PC verplane, mit dem Laptop gehts so grad zumindest nicht weiter und ich brauch nen PC für die Arbeit >.<

Ps. Ich werde mal nen Offlinetest starten, sobald die Probleme wieder auftauchen. Zwischendurch hat er immer mal wieder ne Zeit, in der er tut wie er soll.
 
Der Takt passt, die 667 sind der echte Takt, das ganze mal 2 wegen DDR ergibt 1333. Aber hast du das RAM denn nachgerüstet?
 
Ja, hab 2 x 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz Speicher nachgerüstet.

*edit* Ist aber schon n halbes Jahr her oder so, die Interrupts kamen erst nach einer Windows 10 installation und anschließenden deinstallation / Neuinstallation von Windows 7..
 
Tja, da weiß ich auch nix mehr - es kann natürlich ein kleiner Mainboardriss sein dass kommt bei Laptops immer mal vor und ist schwer zu sehen, selbst wenn man den aufmachen würde... ach ja: auf dem Foto nutzt du ja wohl einen Monitor. Was ist denn, wenn du den abmachst und das Display vom Laptop benutzt? Und wie ist das mit dem Ton: kommt der aus dem Monitor, extra Boxen oder vom Laptop? Hast du was mit USB am Laptop dran?
 
Alles abzustecken war mein erster Versuch, witziger Weise hab ichs jetzt wo dus sagst, aber noch nicht mit abgestecktem Monitor probiert xD
Danke für den Tipp, momentan läuft er wieder wie er soll >.<
 
Alles abzustecken war mein erster Versuch, witziger Weise hab ichs jetzt wo dus sagst, aber noch nicht mit abgestecktem Monitor probiert xD
Danke für den Tipp, momentan läuft er wieder wie er soll >.<
tja, beobachte das mal, ich hoffe es war die Lösung ;)
 
Späte Antwort, aber seid gestern Abend gibts wieder die gleichen Probleme, selbst vollständig von allen externen Geräten getrennt und auf Akku laufend.
Ich würde damit mal sagen, dass an der Hardware was kaputt is, das ich so nicht fixen kann.
Ich danke aber nochmals für die Hilfestellung.
 
Späte Antwort, aber seid gestern Abend gibts wieder die gleichen Probleme, selbst vollständig von allen externen Geräten getrennt und auf Akku laufend.
Ich würde damit mal sagen, dass an der Hardware was kaputt is, das ich so nicht fixen kann.
Ich danke aber nochmals für die Hilfestellung.
Kein Problem, blöde Sache. Hast du noch Gewährleistung? Könnte nur ein Problem werden, wenn du da schon was nachgerüstet hast
 
Zurück