• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Internetverbindund in Netzwerk fehlgeschlagen

Denis10

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
48
In dem Haushalt sind 2. PCs, einer davon ist über den Router Speedport W 723V Typ B an das Internet angeschlossen. Das funktioniert auch (abgesehen von gelegentlichen unerklärlichen Bluescreens auf diesem PC).

Ein 2 PC im selben Haushalt, aber einem Zimmer neben an soll nun auch Zugang zum Internet erhalten. Dazu habe ich mir dieses Set hier gekauft: TP-Link PA251KIT AV200+-Powerline-Starter Kit mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Transfer erfolgt also über die Stromleitung. Angeschlossen sind beider Adapter, alle Kontrollampen blinken auf, aber mit dem 2. PC komme ich immer noch nicht ins Internet. Die Hotline des Herstellers konnte auch nicht weiter helfen.

Empfang haben die Geräte aber, da alle Kontrollichter leuchten. Wenn ich am 2. PC eine Internetseite anpinge erhalte ich auch ein positive Antwort. Also muss es irgend wie am 2.PC liegen. Die Frage bleibt nur: an was?

Dieser PC war auch in der Vergangenheit nie ans Internet angeschlossen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC mal mit dem Kabel testen, das Du für den ersten PC benutzt. Wenn das nix bringst, dann mal den zweiten PC da testen, wo der erste PC dranhängt. Wenn es auch da dieses Problem gibt, muss es wohl irgendwas mit den Treibern zu tun haben. Lad da mal die passenden Treiber fürs Mainbaord mit dem ersten PC runter und kopier sie per USB-Stick oder so auf den ProblemPC. Für Mainboards gibt es oft auch separate LAN-Treiber.

Firewall/Virenscanner auch mal abstellen, falls überhaupt welche drauf sind
 
Danke für deine Tipps, Herbboy. Ich habe den PC jetzt mal da getestet, wo der erste PC dran gehängt war. Das Ergebnis ist genau das gleiche. Internetzugang gibt es nicht, ich bekomme aber eine Antwort, wenn ich eine Internetseite anpinge.

Das Mainboard ist ein CK804K8MA von WinFast, da habe ich als Mainboardtreiber nur den n-Force Treiber gefunden, aber keine LAN Treiber. Der n-Force Treiber hat aber nicht geholfen, jetzt will Windows auf ein mal, dass es neu registriert wird Das werde ich heute noch machen, gestern hatte ich da keine Zeit und Lust mehr.


Oder gibt es da noch mehr Treiber für dieses Mainboard?
 
Schwer zu sagen - aber bei den älteren Board mit nforce&co war an sich alles in den Treibern dabei außer evlt Sound.

Was evlt. sein kann ist, dass die Lizenz "online" gesperrt ist - wurde die denn mal aktiviert? Wurde der key vlt mal woanders verwendet? Was für ein Windows ist es überhaupt?
 
aktiviert wurde das Windows schon vor einigen Jahren, und zwar telefonisch. Hatte auch damals problemlos geklappt. Seither wurde auch nie der Computer platt gemacht und der Computer hatte auch seither noch nie wegen einer Aktivierung gemeckert. Bei der Hardware hat sich seit einigen Jahre, abgesehen von externen Dingen wie z.B. einer externen Festplatte auch nie was geändert.


Es ist Windows XP Professionel und diese Lizenz wird auch nur für diesen 1 PC verwendet.
 
Naja, "vor einigen Jahren" - vlt sollte man mal neu installieren, das ist bei WinXP sogar 1x pro Jahr eine wahre Heilkur ;)

Zudem müssen ja so oder so ne Menge Updates gezogen werden, um mit einem XP auf dem Stand von vor einigen Jahren sicher arbeiten zu können, d.h. bis man den PC nutzen kann, wird es so oder so eine Weile dauern, da macht eine Neuinstallation auch nix mehr aus.
 
Zurück