• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Internetantenne?

Zerolosta

Anwärter/in
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community!

Seid einiger Zeit habe ich starke Beschwerden mit meiner Internetverbindung. Es passiert viel zu oft , dass ich während des Gamens aus dem Spiel gekickt werde , da die Verbindung unterbrochen wurde :pissed:. Nun würde ich gerne entgegen enken und zwar mit dem Kauf einer Internetantenne um die Verbindung zu verbessern.. Dies wäre quasi mein erster Vorschlag. Ich bin jetzt kein Computerfachmann :B , deswegen bitte ich euch um Rat ,ob diese Anschaffung sinnvoll ist oder verschwendetes Geld. Eventuell dann noch vielleicht ein paar Kauftipps, da ich als anfängbar keinen Schimmer habe ,was gut oder was schecht ist.
Schonmal vielen Dank an jeden der mir weiterhelfen kann :-D

PS: -16000 Leitung
- Zocke mit einem Laptop
 
Die günstigste Lösung wäre natürlich, dich näher an den Router zu setzen. ;)

Ein ähnliches Problem habe ich aber mit meiner PS3 gehabt. Über WLAN hat das Spielen online überhaupt keinen Spaß gemacht.
Abhilfe hat bei mir ein Paar Powerline Netzwerkadapter (gibt's natürlich auch von anderen ("besseren") Herstellern oder mit Gigabit Port) gebracht, also eine Netzwerkverbindung über das Stromnetz im Haus.
(Das war bei mir einfach die angenehmere Alternative, als ein "richtiges" Ethernetkabel über zwei Stockwerke zu verlegen.)

Die Installation ist denkbar einfach. Einen Adapter stöpselst du in eine Steckdose (keine Steckerleiste) beim Router und verbindest beide mit dem beilgelegten Netzwerkkabel. Der andere Adapter kommt in dein Zimmer und ans Notebook. Am Routeradapter drückst du dann den "Pair" Knopf, worauf eine LED zu blinken anfängt. Innerhalb zweier Minuten flitzt du in dein Zimmer und drückst "Pair" auf "deinem" Adapter. Eine verschlüsselte Verbindung wird aufgebaut und voilà, du hast eine Netzwerkverbindung zum Router.

Du erreichst damit zwar nicht garantiert volle Geschwindigkeit, das hängt zB auch von der Verkabelung im Haus ab (evtl. hilft Umstecken in eine andere Steckdose), aber zumindest bei mir ist es so, dass der Lag sich auf ein Minimum reduziert hat und ich auf der PS3 sehr gut spielen kann. (Und es am PC endlich Sinn macht, von den Steam Sales Gebrauch zu machen...)
 
Du könntest nen Repeater oder WLAN-Router kaufen, der als Repeater dient - damit erweiterst Du Dein WLAN, aber der max-Speed halbiert sich, weil der Repeater zu 50% mit deinem Laptop kommuniziert und zu 50% mit dem Haupt-Router.

Guckst Du auch hier Seit 4 Heimnetzwerk aufbauen: So vernetzt ihr PC, Tablet und Co.


Teste aber erstmal per Kabelverbindung, ob es wirklich am WLAN liegt
 
Teste aber erstmal per Kabelverbindung, ob es wirklich am WLAN liegt

Genau Kabel rein und mal schauen ob der Speed von 16k auch bei dir ankommt vielleicht, bescheißen die dich und es kommt viel weniger an das könnte nämlich die Unterbrechungen beim online zocken begründen.
 
Erstmal ein großes Lob an alle die sofort geantwortet haben :B TOP!
Teste aber erstmal per Kabelverbindung, ob es wirklich am WLAN liegt
Die Ergebnisse habe ich aus der Seite: Speedtest.net by Ookla - DSL Speed Test - Der Globale Breitband Geschwindigkeitstest
Drahtlosverbindung: Ping 32 ms Down-Geschwindigkeit 14.07 Mbps UP-Geschwindigkeit 0.97 Mbps
LAN-Kabel: Ping 25 ms Down-Geschwindigkeit 14.87 Mbps UP-Geschwindigkeit 0.98 Mbps
Und dann noch einmal als ich beim Gamen aus dem Spiel rausgeflogen welches immer öfter passiert .. Ping 337 ms Down-Geschwindigkeit 10.57 Mbps UP-Geschwindigkeit 0.92 Mbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn beim Spielen über Ethernetkabel keine stabile Verbindung?
 
Hast du denn beim Spielen über Ethernetkabel keine stabile Verbindung?
Ich hab es jetzt nicht getestet ,aber als ich es mal getestet hatte (Ist schon ne Weile her) lief es perfekt .... Mit Drahtlosnetzwerk habe ich eigentlich auch immer eine gute Ping aus meinem Zimmer(28-36) dies ist ja nicht das Problem , sondern eher dass ich oft eine Katastrophale Ping aus irgendwelchen Gründen habe , die vereinzelnt immer öfter auftreten..

Der große DSL-Geschwindigkeitstest - DSL Speed testen - COMPUTER BILD

ich würde mal mit dem testen

da kannst alles einstellen was du fürn anbieter hast plz dein angeblichen speed usw

Hier das Ergebnis.. Ist eigentlich optimal für meinen Anforderungen nur bekomme ich halt immer wieder kleine Aussetzer beim Zocken :pissed:
DSL-Download:14.075kBit/s 1.759kByte/
DSL-Upload: 896kBit/s 112kByte/s
Ping: 32
 
Hmja, als ernsthafter Gamer würde ich ein Ethernetkabel einer Drahtlosverbindung sowieso immer vorziehen...

Du kannst ja alles Menschenmögliche tun, die besten Geräte und Komponenten kaufen, etc. Aber auf was deine Nachbarn tun oder sonst irgendwelche Interferenzen hervorrufen kann, hast du sowieso keinen Einfluss. :P

Das beste wäre Kabel verlegen. Oder eben Powerline testen (und halt zurückschicken, falls keine Besserung eintritt).
 
Powerline hat mir das Internet gerettet. Mir ist es auch immer während des Spielens weggeknickt, weil das Signal nicht so wirklich gut war.

Das Problem hat sich nun erledigt, da der PC wieder per Kabel angeschlossen ist. Die Installation war auch ziemlich unkompliziert.

Ich habe 60€ bezahlt. An den Adapter lassen sich zwei Geräte per Kabel anschließen und ein WLAN-Signal sendet es auch noch.
 
Ich hab es jetzt nicht getestet ,aber als ich es mal getestet hatte (Ist schon ne Weile her) lief es perfekt .... Mit Drahtlosnetzwerk habe ich eigentlich auch immer eine gute Ping aus meinem Zimmer(28-36) dies ist ja nicht das Problem , sondern eher dass ich oft eine Katastrophale Ping aus irgendwelchen Gründen habe , die vereinzelnt immer öfter auftreten..



Hier das Ergebnis.. Ist eigentlich optimal für meinen Anforderungen nur bekomme ich halt immer wieder kleine Aussetzer beim Zocken :pissed:
DSL-Download:14.075kBit/s 1.759kByte/
DSL-Upload: 896kBit/s 112kByte/s
Ping: 32


Also, eventuell liegt es gar nicht am WLAN - teste es doch nochmal mit dem gleichen Spiel per Kabel. Vlt. hat sich ja durch ein Update vom Spiel oder Virenscanner/Firewall etwas derart verändert, dass Du im Spiel nun einen hohen Ping hast.

Ach ja: sind denn andere Spieler aus Deiner Region problemlos im Spiel? Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, dass das Spiel kaum mehr jemand aus D zockt, so dass du auf ausländische Server kommst, zu denen Du einen schlechten Ping hast.

Um welches Spiel geht es denn? Und was hast Du für nen Laptop?
 
Hmja, als ernsthafter Gamer würde ich ein Ethernetkabel einer Drahtlosverbindung sowieso immer vorziehen...

Du kannst ja alles Menschenmögliche tun, die besten Geräte und Komponenten kaufen, etc. Aber auf was deine Nachbarn tun oder sonst irgendwelche Interferenzen hervorrufen kann, hast du sowieso keinen Einfluss. :P

Das beste wäre Kabel verlegen. Oder eben Powerline testen (und halt zurückschicken, falls keine Besserung eintritt).

Da hast du leider Recht
sm_B-%28.gif
Werde aber aufjedenfall in der nächsten Zeit mir so einen Adapter zulegen
sm_B-B%7E1.gif


Ach ja: sind denn andere Spieler aus Deiner Region problemlos im Spiel? Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, dass das Spiel kaum mehr jemand aus D zockt, so dass du auf ausländische Server kommst, zu denen Du einen schlechten Ping hast.

Um welches Spiel geht es denn? Und was hast Du für nen Laptop?

Nun ja , am Spiel kann es nicht liegen da ich auch kein Internet Zugriff habe ,wenn es mal zu diesen Störungen kommt. Mein Laptop ist schon recht Alt! und muss spätestens nach dem Sommer mit einem Gamer-Pc ersetzt werden :-D aber für die Spiele , die ich momentan spiele reicht es vollkommen
 
Da hast du leider Recht
sm_B-%28.gif
Werde aber aufjedenfall in der nächsten Zeit mir so einen Adapter zulegen
sm_B-B%7E1.gif




Nun ja , am Spiel kann es nicht liegen da ich auch kein Internet Zugriff habe ,wenn es mal zu diesen Störungen kommt. Mein Laptop ist schon recht Alt! und muss spätestens nach dem Sommer mit einem Gamer-Pc ersetzt werden :-D aber für die Spiele , die ich momentan spiele reicht es vollkommen
vielleicht aber eben nicht mehr für den Multiplayer bestimmter Games?

Schau doch mal im Routermenü, vtl musst Du da einen anderen WLAN-Kanal einstellen. Manchmal sind Nachbar-WLANs auf dem gleichen oder ähnlichen Kanal, so dass die dann stören.
 
vielleicht aber eben nicht mehr für den Multiplayer bestimmter Games?

Schau doch mal im Routermenü, vtl musst Du da einen anderen WLAN-Kanal einstellen. Manchmal sind Nachbar-WLANs auf dem gleichen oder ähnlichen Kanal, so dass die dann stören.

Aktuell hatte ich meinen Kanal auf 5 , meine lieben Nachbarn :B haben es dreimal auf Kanal 1 , zweimal 9 , (einmal 10,6 und 13; <---sehr schwache Signale) 5wäre dann eigentlich optimal oder nicht? Ist ja der Mittelwert .. Hab es aber jetzt auf 4 eingestellt ,mal gucken ob es wunder wirkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hatte ich meinen Kanal auf 5 , meine lieben Nachbarn :B haben es dreimal auf Kanal 1 , zweimal 9 , (einmal 10,6 und 13; <---sehr schwache Signale) 5wäre dann eigentlich optimal oder nicht? Ist ja der Mittelwert .. Hab es aber jetzt auf 4 eingestellt ,mal gucken ob es wunder wirkt ;)


Leider hat es nicht geholfen :( .. Werde mir also einen Adapter zulegen. Kann mir jemand erklären welches am Besten geeignet wäre bzw. irgendwelche Vorschläge?
 
Geh mal ganz nah an den Router ran und teste dann per WLAN - wenn es DANN gut ist, dann hast Du am normalen Standort, wo Du die Probleme hast, ein zu schwaches WLAN. In DEM Fall kannst Du dann mit einem Repeater die Reichweite des WLANs erhöhen - der kommt am besten ca. auf halber Strecke zwischen dem Router und Deinem Laptop. Wenn Du aber auch keinen guten Ping hast, wenn Du nah am Router bist, dann liegt das Problem woanders. Entweder der Router selbst ist Mist, oder am Laptop stimmt was nicht.

zB so einer http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Mbit/dp/B009CXPY0W oder TP-Link TL-WA850RE WLAN-Repeater: Amazon.de: Computer & Zubehör oder der (der hat auch LAN) http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Gigabit/dp/B004V2D52I

ABER es kann sein, dass sich der Ping damit auch nicht wirklich SEHR gut ist, weil der Repeater halt erst das WLAN-Signal des Routers nimmt und das dann weiterleitet und dann erst Dein Laptop dieses Signal nutzt. Das kann also eine zusätzliche kleine Verzögerung geben.

Und informier dich vorher, wie genau man das einrichtet - den ersten von AVM kann man zum Beispiel per Knopfdruck anmelden, WENN der Router auch so einen Anmeldeknopf hat.
 
Zurück