• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Internet Logs unter XP Home

B

Bjoerner

Gast
Hi, ich wollte mal ein wenig mein Windows aufräumen (schon stolze 3GB) und bin unter anderem über den Internet Logs-Ordner gestolpert. Meines Wissens, kann der Inhalt ohne Probleme gelöscht werden, aber ich wollte da mal eine zweite/dritte Meinung einholen.
Was werden so für Programme empfohlen um dem User die Handarbeit zu ersparen, wenn er XP Home entrümpeln will? Ich meine, da sammelt sich ja so viel an, über die Zeit... von alten Installationsdateien über Deinstallationsprotokolle etc..

Bjoerner am 31.01.2005 20:32 schrieb:
Hi, ich wollte mal ein wenig mein Windows aufräumen (schon stolze 3GB) und bin unter anderem über den Internet Logs-Ordner gestolpert. Meines Wissens, kann der Inhalt ohne Probleme gelöscht werden, aber ich wollte da mal eine zweite/dritte Meinung einholen.
Was werden so für Programme empfohlen um dem User die Handarbeit zu ersparen, wenn er XP Home entrümpeln will? Ich meine, da sammelt sich ja so viel an, über die Zeit... von alten Installationsdateien über Deinstallationsprotokolle etc..

Hallo,

im Ordner Internetlogs kannst du die Dateien i.d.R. problemlos löschen. Die iamdb.rdb und andere Dateien werden beim nächsten Systemneustart neu angelegt. Einige der Dateien dort lassen sich allerdings nur im abgesicherten Modus löschen.
Außerdem legen u.U. Firewallprogramme wie z.B. ZoneAlarm Free dort Ihre Logdateien ab (im Textformat) die ebenfalls bedenkenlos gelöscht werden können. Aufpassen musst du allerdings bei einigen Dateien die z.B. Informationen darüber enthalten welche Programme bei ZoneAlarm ins I-Net dürfen und welche nicht. Löscht du diese Dateien wird dich ZoneAlarm beim nächsten Programmzugriff auf das I-Net fragen ob das "neue" Programm zugriff aufs I-Net erhalten darf oder nicht, denn du hast ja die Information gelöscht.

MfG

bluesubmarine

Zurück