• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Internet: Fast 75 Prozent aller Frauen laut UN-Studie Opfer von Cyber-Gewalt

die ganzen betroffenen sollen sich schlichtweg verziehen. wo liegt das problem? es zwingt NIEMAND auch nur eine einzige webseite zu besuchen.
facebook? dann lösch doch deinen account.

immer diese hohlen femsen.

Ja, vollkommen richtig. Sollen sich doch alle verziehen und den verzogenen Soziopathen und Mobbern das Internet überlassen, dann wird das sicher ein besserer Ort.

ich weiß nicht.
fragt doch einfach mal in eurem bekanntenkreis rum, wie viele männer und wie viele frauen (die sich auch als solche geoutet haben) schon mal im netz "belästigt" (wo auch immer das anfängt) wurden.

die ganzen betroffenen sollen sich schlichtweg verziehen. wo liegt das problem? es zwingt NIEMAND auch nur eine einzige webseite zu besuchen.
facebook? dann lösch doch deinen account.

immer diese hohlen femsen.

Das Problem ist ja daß das nicht aufs Net beschränkt bleibt aber sich auf dem Weg schneller und größer flashmobartig ausweitet. Der Vorschlag von Dir zeigt mir, daß Du die Problematik 0,0 verstanden hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht.
fragt doch einfach mal in eurem bekanntenkreis rum, wie viele männer und wie viele frauen (die sich auch als solche geoutet haben) schon mal im netz "belästigt" (wo auch immer das anfängt) wurden.

Da würde ich unterscheiden zwischen sexueller Belästigung (betrifft zu 99% Frauen) und Mobbing durch/von Bekannten/Mitschülern etc. wo ich bezüglich einer Verteilung nicht würde wetten wollen.

Tja ist weirklich die Frage von was für einer Belästigung wir sprechen. Wenn ich es ganz genau nehme, brauche ich noch CSGO zu starten und im 1on1 verlieren, um das Mobbingopfer des Teams zu werden :-D

In sachen sexueller Belästigung ist ja ganz klar, dass es in Richtung der Frau wesentlich öfters geschieht als anders herum. Man kann ja in manche Chats oder Foren gar nicht mehr reingucken, weil die meisten sowas von tittenbezogen sind, dass sie jeden anderen mänlichen Anwesenden nur noch als Konkurrenz sehen... Da denke ich mir so wtf, sind wir wieder in der Steinzeit oder was?

Da würde ich unterscheiden zwischen sexueller Belästigung (betrifft zu 99% Frauen) und Mobbing durch/von Bekannten/Mitschülern etc. wo ich bezüglich einer Verteilung nicht würde wetten wollen.

deshalb sprach ich ja auch nur von "belästigung". ;-)

Ich hab in google einfach "gewalt definition" eingegeben.
Ich schlage eher bei Wikipedia nach:

"Ein engerer Gewaltbegriff, auch als „materielle Gewalt“ bezeichnet, beschränkt sich auf die zielgerichtete physische Schädigung einer Person. Der weiter gefasste Gewaltbegriff bezeichnet zusätzlich die psychische Gewalt (etwa in Form von Deprivation, emotionaler Vernachlässigung, „Weißer Folter“, verbaler Gewalt, Emotionaler Gewalt) und in seinem weitesten Sinne die „strukturelle Gewalt“. Zudem fällt Vandalismus unter diesen Gewaltbegriff, wenngleich sich die Einwirkung nicht direkt gegen Personen richtet."

Also wwäre der korrekte Begriff "Cyber-Emotionale-Gewalt" und nicht "Cyber-Gewalt" wenn ich das richtig vestehe...

Also wäre der korrekte Begriff "Cyber-Emotionale-Gewalt" und nicht "Cyber-Gewalt" wenn ich das richtig vestehe...
Jaaa, laßt uns die Sprache mit noch mehr Begriffen vollkleistern, damit bestenfalls keiner mehr weiß ob es jetzt um "Cyber-Gewalt", "VR-Gewalt", "Emotionale Virtuelle Gewalt", "Wörtlich-Emotionale Gewalt", "Virtuelle Sprachgewalt", "Virtuelle Vergewaltigung", "Emotionaler virtueller Rufmord", "Virtueller Mord" oder was-auch-immer geht.

Und dann laßt uns direkt noch Unterschiede festlegen für Beleidigungen
- gegen eine Real Life™ Person
- gegen eine Real Life™ Person, aber gegenüber eines Avatars derselben ausgesprochen
- gegen eine Real Life™ Person, aber gegenüber anderen Real Life™ Personen geäußert
- gegen eine Real Life™ Person, aber gegenüber anderen Avataren geäußert
- gegen eine Real Life™ Person, aber gegenüber anderen Avataren geäußert, aber an die dahinter stehenden Real Life™ Personen gerichtet
- gegen einen Avatar - Mit denselben Unterschieden wie oben
und dann das Ganze noch mal geäußert von einer Real Life™ Person, dem Avatar derselben oder als Moderator eines solchen Programms

Warum ständig neue Kategorien erfinden, anstatt das alles einfach unter dem bereits etablierten Begriff "Cyber-Mobbing" oder eben "Cyber-Gewalt" zu behandeln und sich statt mit der Namensgebung mit dem tatsächlichen Problem auseinander zu setzen? :confused:

Thema Raubkopien... ein umstrittenes Wort

Ich beantrage daß die selben Diskussionen bei dem Wort Cyber-Gewalt starten.

Gewalt ist im Internet per Definition nicht möglich.

Außerdem bitte ich jemanden darum diese Leute die das Wort erfunden haben im Namen von dem Wort "Gewalt" wegen Rufmord zu verklagen!

Gewalt ist nicht nur körperlicher Natur. Auch psychisch kann Gewalt ausgeübt werden.

Zitat aus dem guten, "alten" Duden:
  1. Macht, Befugnis, das Recht und die Mittel, über jemanden, etwas zu bestimmen, zu herrschen
    1. unrechtmäßiges Vorgehen, wodurch jemand zu etwas gezwungen wird
    2. [gegen jemanden, etwas rücksichtslos angewendete] physische oder psychische Kraft, mit der etwas erreicht wird
  2. (gehoben) elementare Kraft von zwingender Wirkung
Außerdem hatte ich das Thema vor Kurzem noch in einem Vortrag zum Thema Deeskalation und dort wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Gewalt nicht nur körperlich erfolgen muss.

Und hier noch die Definition der Bundeszentrale für politische Bildung:
Allg.: G. bezeichnet den Einsatz von physischem oder psychischem Zwang gegenüber Menschen sowie die physische Einwirkung auf Tiere oder Sachen.

Soziolog.: G. bedeutet den Einsatz physischer oder psychischer Mittel, um einer anderen Person gegen ihren Willen a) Schaden zuzufügen, b) sie dem eigenen Willen zu unterwerfen (sie zu beherrschen) oder c) der solchermaßen ausgeübten G. durch Gegen-G. zu begegnen.

Pol.: Mit dem Begriff Staats-G. werden die (legitim angewandten) Mittel zur Durchsetzung der herrschenden Rechtsordnung bezeichnet. Es wird zwischen Gebietshoheit (Herrschaftsmacht über ein Gebiet und dort lebende Menschen) und Personalhoheit (alle Angehörigen dieses Staates) unterschieden.

Vielleicht wird das nun klarer.

Warum ständig neue Kategorien erfinden, anstatt das alles einfach unter dem bereits etablierten Begriff "Cyber-Mobbing" oder eben "Cyber-Gewalt" zu behandeln und sich statt mit der Namensgebung mit dem tatsächlichen Problem auseinander zu setzen? :confused:

Dann würdest du ja vom Pfad des blinden Aktionismus und des sinnentleerten Laberns abweichen und wirklich versuchen etwas zu verändern. Das geht ja mal gar nicht! ;-)

Aus demselben Grund warum sich die halbe Netzgemeinde über den bereits etablierten Begriff "Raubkopie"mockiert. Ganz einfach :D
Ich lege viel Wert auf Stringenz.

Ich glaub thematisch passt dieses Video ganz gut hier her. :D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich glaub thematisch passt dieses Video ganz gut hier her. :D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hilf mir mal. Ich hab mir das Video jetzt angeschaut. Dadurch hab ich mich welchen Formen von "virtueller Gewalt" ausgesetzt und heldenhaft überlebt?

Aus demselben Grund warum sich die halbe Netzgemeinde über den bereits etablierten Begriff "Raubkopie"mockiert. Ganz einfach :D
Ich lege viel Wert auf Stringenz.
Na dann solltest du eine ähnliche Einstellung zu "Auto" haben - schließlich der Wortteil leitet sich das von "autonom" ab - daher wäre ein Satz wie "Schatz, holst du schon mal das 'von-selbst'?" eine passende "Übersetzung". Stringenter wäre hier die Verwendung der anderen Hälfte von "automobil" gewesen, so wie im "Batmobil". Viel Spaß beim Überzeugen der restlichen deutschsprachigen Bevölkerung der Welt. :D

Und beim Eingraben und Begießen von Kindern in einem Kindergarten. :B

Na dann solltest du eine ähnliche Einstellung zu "Auto" haben - schließlich der Wortteil leitet sich das von "autonom" ab - daher wäre ein Satz wie "Schatz, holst du schon mal das 'von-selbst'?" eine passende "Übersetzung". Stringenter wäre hier die Verwendung der anderen Hälfte von "automobil" gewesen, so wie im "Batmobil". Viel Spaß beim Überzeugen der restlichen deutschsprachigen Bevölkerung der Welt. :D

Und beim Eingraben und Begießen von Kindern in einem Kindergarten. :B

Bring mich nicht auf Ideen, mit den Worten Cybergewalt und Raubkopien geht es mir schon genug auf den Sack wie willkürlich das ganze ist...

Zurück