• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Internet: Fast 75 Prozent aller Frauen laut UN-Studie Opfer von Cyber-Gewalt

Was ich bei dieser Art von Studien noch nie verstanden habe, warum immer gesondert auf Frauen bezogen und nicht auf alle Internetnutzer?

Mich würde mal interessieren ab wann etwas als "Cyber-Gewalt" deklariert werden kann.

Wenn ich in einem Forum "Du ***" schreibe, ist daß dann schon sexistische, äh, Cybergewalt?

So sollen verstärkt Kampagnen mit dem Ziel gestartet werden, das Sozialverhalten von Usern zu ändern

Made my day :D

Was ich bei dieser Art von Studien noch nie verstanden habe, warum immer gesondert auf Frauen bezogen und nicht auf alle Internetnutzer?
Die neigen halt schneller dazu herumzuheulen, wenn sie unhöflich behandelt werden oder jemand ihre Meinung nicht teilt. (Ja es gibt sicher auch Hardcore-Cyber-Mobbing aber ich bezweifel mal das 75% aller Frau davon betroffen sind). Ganz ehrlich mir sind auch schon genug Arschlöcher in Foren, Chats u. Spielen begegnet in den letzten 20 Jahren. Als Opfer von "Cyber-Gewalt" fühle ich mich dann doch eher wenn ich in Street Fighter "PERFEKT" vermöbelt wurde. :D

Mich würde mal interessieren ab wann etwas als "Cyber-Gewalt" deklariert werden kann.

Wenn ich in einem Forum "Du ***" schreibe, ist daß dann schon sexistische, äh, Cybergewalt?
Ja, Beleidigungen gehören dazu. Ohne physische Gewalt bleibt eh nicht viel übrig...

Ich vermute, dass bei Männern der Anteil sogar höher ist, aber bei einer Seite, die unwomen.org heißt, wird sowas natürlich nicht beleuchtet. In dem Report ist von "73% of women have already been exposed to or have experienced some form of online violence" die Rede, aber die angegebene Quelle ( Facts and Figures: Ending Violence against Women | UN Women – Headquarters ) sagt darüber nichts aus. Da muss also irgendetwas falsch verlinkt sein oder die Zahl ist einfach aus der Luft geholt. Die Seite find ich an sich schon sehr lustig, da dort alles ins Extreme gezogen wird, z.B. "a survivor of cyber violence". :D Man betrachtet wirklich nur eine Seite und will appellieren. Keine Spur von Neutralität. Ich frage mich, ob diese Feministen-Sache nicht doch etwas übertrieben ist.

Bei League of Legends werde ich auch immer Opfer von geballter Cyber-Gewalt. Überleben tue ich es meistens aber doch irgendwie...

Mich würde dabei interessieren ab wann etwas als "some form of online violence" gilt. Viele Menschen haben auch eine unterschiedliche Hemmschwelle was das betrifft, wobei ich Frauen erfahrungsgemäß im Schnitt empfindlicher in dieser Hinsicht einstufen würde. Wenn dann auch der Maßstab für die Bezeichnung "some form of online violence" entsprechend niedrig gelegt wird, könnte dabei schon eine hohe Zahl herauskommen. Vielleicht würde sogar ich, nach deren Maßstäben, schon dazu zählen, obwohl ich nach eigenem Empfinden nicht Opfer von "some form of online violence" wurde.

Wow auf Pvp Servern in Stranglethorn, das war damals Cybergewalt /spit und die haben keinen Unterschied gemacht ob Männlein oder Weiblein. Als man dann später auch noch auf der anderen Fraktion einen Charakter erstellen konnte, da gab es Cyber Gewalt bis zum abwinken. Man was ein saudämlicher Begriff aber auch.

Ja, Beleidigungen gehören dazu. Ohne physische Gewalt bleibt eh nicht viel übrig...

Ich vermute, dass bei Männern der Anteil sogar höher ist, aber bei einer Seite, die unwomen.org heißt, wird sowas natürlich nicht beleuchtet. In dem Report ist von "73% of women have already been exposed to or have experienced some form of online violence" die Rede, aber die angegebene Quelle ( Facts and Figures: Ending Violence against Women | UN Women – Headquarters ) sagt darüber nichts aus. Da muss also irgendetwas falsch verlinkt sein oder die Zahl ist einfach aus der Luft geholt. Die Seite find ich an sich schon sehr lustig, da dort alles ins Extreme gezogen wird, z.B. "a survivor of cyber violence". :D Man betrachtet wirklich nur eine Seite und will appellieren. Keine Spur von Neutralität. Ich frage mich, ob diese Feministen-Sache nicht doch etwas übertrieben ist.

UN-Women.org ist eine offizielle Webseite der Vereinten Nationen.
Da ist nichts falsch verlinkt. ;-)

Meine Fresse, wie oft ich schon als Noob, Cheater, Idiot, Loser, hacker, etc beschimpft wurde. Dazu noch end your life oder deinstall game, wenn es mal nicht so lief, das kann man kaum an einer Hand abzählen.
Die Studie hat dasselbe Problem wie damals der Mist mit der Studentinundder Matratze, wo der von ihr beschuldigte nicht mal angeklagt bzw verurteilt wurde, sie aber trotzdem mit der Aktion dessen Leben quasi zerstört hat. Das sind mitalterliche Hetzmethoden und haben mit der Realiät nichts gemein. In dem Sex Violence Report galten schon Beleidigungen und sexuelle Belästigungen als Rape.
Also vollkommen unneutral und aus der Luft gegriffen. Gewalt gegen Frauen zu thematisieren ist wichtig, denn vorallem in Ländern der Dritten Welt findet das täglich in extrem hoher Zahl statt, so ein Ausruf und so eine Kampagne zieht die Sache für Frauen aber in die Lächerlichekeit und relativiert die wahren Probleme.
Erinnert mich an die elendigen Holocaust Vergleiche mit der Situation der Menschen in Palästina, das ist genauso an der Realität vorbei, wie solche Reports.
Typische FIrst world Problems ala Frauenquote in Aufsichtsräten, das nur privilegierte Frauen betrifft. Die anderen interessieren ja nicht, weil sie arm sind...

Du findest da aber auch Berufsopf..... Selbstdarstellerinnen wie Anita Sarkeesian und Zoe Quinn. Daher weiß ich nicht ich nicht wie viel man auf eine solche Studie überhaupt geben kann. Ich bin zwar auch gegen Gewalt gegen Frauen, nur fällt es schwerer das Thema ernst zu nehmen, wenn man die Definition davon immer weiter fasst.

Sorry, aber hier wird wieder mal mit zweierlei Maß gemessen.
Was Beleidigung, Belästigung und Bedrohung angeht, stehen die Männer "unter sich" in nichts nach, wenn nicht sogar schlimmer.
Aber hey, es ist ja auch im echten Leben "vollkommen ok" wenn Männer sich gegenseitig verprügeln (patriarchalische Riten), aber bei einer Frau ist das natürlich schrecklich.
Es ist beides absolut falsch.
Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen, einer entsprechenden Vertreterin dieser Ansichten zu dem Thema mal kurz zuhören zu müssen.
Da wird dann plötzlich mit physischen Unterschieden zwischen Mann und Frau argumentiert, im gleichen Atemzug aber behauptet eine Frau könnte bei der BW das gleiche leisten - dann aber wieder die entsprechend herabgesetzten physischen Anforderungen für Frauen dann in Ordnung finden.
Der einzige wirkliche Unterschied im Netz oder in Spielen ist die Form der sexuellen Belästigung gegenüber Frauen, bei Männern ist das schon eher selten.

Ich habe schon Cybergewalt live online miterlebt. Hauptsächlich unter Männern, aber auch ein paar Frauen waren dabei.
Hoffentlich muss jemand von euch nie durchmachen, am laufenden Band beleidigt zu werden, z.B. mit "Noob, Boon, Noobie, Napp, L2p, uninstall game" oder "get cancer".
Das war ganz schlimm.

Ich selbst habe natürlich nie böse Wörter benutzt.

Krebs habe ich bis heute zum Glück noch nicht bekommen.

Ich würde sagen, dass es kein Problem des Geschlechts ist, sondern einfach des Benehmens. Wenn man mal auf Facebook guckt, da wird doch bei fast jedem Thema beleidigt, egal ob da jemand ein Mann oder eine Frau ist. Da geht bei manchen ohne irgendwelche Schimpfwörter gar nichts mehr. Ich weiß nicht, entweder man lernt heute in der Schule kein anständiges diskutieren mit Argumenten mehr oder die Leute sind im "Aggressivmodus". Man kann z.B. völlig gegensätzlicher Meinung sein, trotzdem miteinander plaudern und dem anderen seine Standpunkte darstellen: "Nein, ich sehe das anders, weil XY", aber da fallen gleich immer Schimpfwörter. Manche sind nicht mehr in der Lage im Internet eine anständige Unterhaltung zu führen. Jedenfalls ist immer gleich ein aggressiver Unterton da.

Und auch das Thema Mobbing gehört dazu. Manche wissen gar nicht, was sie anderen Menschen damit antun. Gerade wenn dann noch jemand eher psychisch labil ist, dann kann das fatale Folgen haben. Ich kenn da auch eine Familie, da wurde der Sohn so gemobbt, dass er sich irgendwann umgebracht hat.
Vor allem diese Oberflächlichkeit ist heute zum Kotzen. Da werden Kinder gemobbt, weil deren Eltern nicht so viel Geld haben und sich deswegen nicht die teuersten Markenklamotten leisten können oder sich jedesmal das neueste Smartphone kaufen können, sondern eben zu "biligeren Sachen" greifen müssen. Dabei kommt es überhaupt nicht darauf im Leben an, welche Kleidung jemand trägt oder welches Handy er hat. Nein, es kommt darauf an, was ein Mensch in der Birne hat, wie sein Charakter ist, wie sein zwischenmenschliches Verhalten ist.

Ich weiß, ich hab jetzt arg weit ausgeholt. Ich wollte damit lediglich darstellen, dass es meiner Meinung nach egal ist, welches Geschlecht jemand hat. Egal ob Mann, Frau oder Transsexuell, im Internet wird mittlerweile einfach jeder beleidigt.

Ich surfe jetzt seit Anfang/Mitte der 90er im Internet und Anfangs war das wirklich noch ganz anders. Da war der Ton insgesamt viel freundlicher. Das ist aber immer so. Wenn etwas noch im kleinen Kreise ist, dann ist der Umgang immer besser. Sobald die große Masse kommt, kommen auch viele mit schlechtem Benehmen dazu. Sieht man ja auch bei diversen Computerspielen. Bei Spielen mit kleineren Communitys geht es meist viel freundlicher zu.

Ich stimme das Shasow Man zu. Und es heißt ja nicht, dass die "Täter" nicht auch oft Frauen oder Mädchen sind? Ich denke, gerade bei Facebook, aber auch bei Diensten wie Whats App (zählt das zum Cyber??) mit Gruppenbildung und der Möglichkeit, komprimittierende Fotos zu versenden etc., ist das einfach ein nettes "Lästerinstrument" für viele, was aber weitaus schmerzhafter ist, durch die Möglichkeiten der rasend-schnellen Verbreitung und das Verunglimpfen durch peinliche Bilder oder ähnliches. Das ist doch viel schlimmer als Zettelchen, die in der Klasse die Runde machen.

Zurück