• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Internet: EU-Kommission will gegen Geo-Block und Grenzen im Digitalmarkt vorgehen

Das würde eine lustige Diskussion lostreten.
Denn das ist ein immenser Brocken an unterschiedlichen Auffassungen und bestehenden Gesetzen, welche in der Folge ebenfalls umgeschrieben werden müssten.
Ganz so einfach, wie sich das hier manche evtl vorstellen, ist das in meinen Augen nicht.

Hmmm vielleicht sollte ich mit dem Kauf von Wolfenstein TNO doch noch ein Weilchen warten. Hätte doch ganz gerne eine englische Sprachausgabe. Die Frage ist ob das dann auch rückwirkend gilt sprich ob Digitale Güter welche bereits einen GeoLock haben dann frei verfügbar werden. Die Frage ist ob sich das so auswirkt wie ich mir das vorstelle, oder ob das doch anders gemeint ist.

Hmmm vielleicht sollte ich mit dem Kauf von Wolfenstein TNO doch noch ein Weilchen warten. Hätte doch ganz gerne eine englische Sprachausgabe. Die Frage ist ob das dann auch rückwirkend gilt sprich ob Digitale Güter welche bereits einen GeoLock haben dann frei verfügbar werden. Die Frage ist ob sich das so auswirkt wie ich mir das vorstelle, oder ob das doch anders gemeint ist.

Bis das Gesetzt durch ist (falls es kommt), brauchst Du wohl entweder nen Emulator, damit das Spiel dann auf dem aktuellen Betriebssystem läuft, oder eine Remastered-Version ist auf dem Markt.
:D

Falls die wirklich ernsthaft dahinter bleiben und das durchsetzen wäre das ein großer und wichtiger Schritt. Dann könnte man endlich ohne Probleme VPN oder ähnliches Spiele wie Dead Island 2 einfach importieren.

Im gleichen Atemzug könnte man sich bei den gesetzgebenden Gremien damit auseinandersetzen, ob die Regelungen für die USK-Freigaben bzw. die Verweigerung dieser in jedem Falle noch zeitgemäß ist oder ob man ab USK 18 den Leuten nicht doch mehr Selbstverantwortung beim Konsum zutrauen sollte.

Bis das Gesetzt durch ist (falls es kommt), brauchst Du wohl entweder nen Emulator, damit das Spiel dann auf dem aktuellen Betriebssystem läuft, oder eine Remastered-Version ist auf dem Markt.
:D

Sehe ich auch so. Die nächsten 5 Jahre wird das nichts.
Außerdem muss man sehen welche Politiker da an der Lobby mit dran hängen. Ganz so einfach ist das nicht, denn den Firmen wird durch so ein Gesetz ganz klar Millionen/Milliarden durch die Lappen gehen. Und das lassen die sich nicht ganz so schnell verbauen.
Gerade für Plattformen wie Steam könnte das Krasse und gravierende Folgen haben, wenn niemand mehr deren überteuerte Spiele kauft, sondern sich gleich legal aus einem anderem Land/Quelle versorgt.

Gerade für Plattformen wie Steam könnte das Krasse und gravierende Folgen haben, wenn niemand mehr deren überteuerte Spiele kauft, sondern sich gleich legal aus einem anderem Land/Quelle versorgt.

Die Preise bei Steam sind bereits in ganz Europa so ziemlich die gleichen.
Und auf mehr als Europa (genauer die EU-Mitglieder) wird das keinen Einfluss haben.

Hmmm, was indizierte und verbotene Spiele angeht könnte das in der Tat interessant werden. Für günstige Spiele-Keys reicht die EU nicht, da würde ich mir eine Aufhebung des Geo-Blocks Richtung Asien wünschen. :D

Sehe ich auch so. Die nächsten 5 Jahre wird das nichts.
Außerdem muss man sehen welche Politiker da an der Lobby mit dran hängen. Ganz so einfach ist das nicht, denn den Firmen wird durch so ein Gesetz ganz klar Millionen/Milliarden durch die Lappen gehen. Und das lassen die sich nicht ganz so schnell verbauen.

Die Russen oder Thailand-Keys sind hier nicht gefragt und stehen bei der Sache auch mit Sicherheit nicht zur Disposition. Sondern z.B. daß ich ein Game aus UK, CH oder AT legal und ohne VPN spielen und installieren kann. Das ist dann interessant für Uncut-Fassungen z.B. von Wolfenstein oder überhaupt die 100%ig legale Nutzung von Games wie Dead Island oder ähnlichen, die in D gar nicht erst auf den Markt kommen und die man aktuell nur via VPN aktivieren und im dümmsten Fall auch nur via VPN spielen kann. Und gleichzeitig, daß man bei Steam dann eben auch diese Produkte zu sehen bekommt.

Das bringt Steam im Gegenteil eher mehr Einnahme als eine Umsatzeinbuße. Das gleiche gilt für die Publisher. Das ist eher eine WIN-Situation wenn sich das durchsetzt als eine Umsatzeinbuße.

Schon klar. Aber die Schweizer haben wie die Österreicher in der Regel die PEGI-Version. Demzufolge die im Vergleich zur deutschen Fassung teils bessere, weil uncut. Zumindestens wüßte ich ad hoc nicht, daß die Schweizer bei Games mal eine andere Fassung bekommen hätten als die Österreicher. Wenn bekamen beide die CUT-Fassung oder die Uncut-Fassung. Ich kann mich nicht erinnern, daß z.B. ein Geolock die Österreicher ausgeschlossen hat, die Schweizer aber nicht.

Darum ging es mir eigentlich nur.

Schon klar. Aber die Schweizer haben wie die Österreicher in der Regel die PEGI-Version. Demzufolge die im Vergleich zur deutschen Fassung teils bessere, weil uncut. Zumindestens wüßte ich ad hoc nicht, daß die Schweizer bei Games mal eine andere Fassung bekommen hätten als die Österreicher. Wenn bekamen beide die CUT-Fassung oder die Uncut-Fassung. Ich kann mich nicht erinnern, daß z.B. ein Geolock die Österreicher ausgeschlossen hat, die Schweizer aber nicht.

Darum ging es mir eigentlich nur.

Und ehrlich gesagt, da sehe ich eben eines der grossen Probleme bei dieser Sache.
Deutschland hat hier wohl relativ viel zu sagen.
Ich glaub weder, dass der Rest der EU sich an die Gesetzgebung EINES Landes anschliesst, aber auch nicht, dass Deutschland (grade im Bezug auf NS-Symbolik), eine Änderung machen will.
Sofern dieses Thema überhaupt so besprochen wird in jener Gesetzgebung

Das Gesetz zur NS-Symbolik kann im Grunde so bleiben wie es ist.
Man müsste nur endlich festlegen, dass Spiele unter den Kunstparagraphen fallen.

Habt ihr da intern eine Datenbank, in der aufgelistet ist, wo das schon der Fall ist?
Oder ist das Weltweit ein "Phänomen", dass diese Art nicht als Kunst gilt?

Habt ihr da intern eine Datenbank, in der aufgelistet ist, wo das schon der Fall ist?

wie schon mehrmals gesagt: die legislative entscheidet nicht darüber, was kunst ist und was nicht.
computerspiele können auch in deutschland durchaus unter die kunstfreiheit fallen.

In anderen Ländern ist das ja nicht wichtig, ob Spiele als Kunst anerkannt sind oder nicht.
Da gibt es kein Verbot von NS-Symbolik.

In anderen Ländern ist das ja nicht wichtig, ob Spiele als Kunst anerkannt sind oder nicht.
Da gibt es kein Verbot von NS-Symbolik.
In Deutschland, ja.
Aber ich denke jetzt einfach mal grösser. Auch über die EU hinaus.
Wenn die Entwickler meinen, dass Drogen in nem Spiel vorkommen sollen, dann hat Australien auf einmal wieder ein Problem damit.
Einen Joint-rauchenden, lachenden alten Mann als Aquarell ist Downunder wohl kein Problem.
In einem Spiel würds da wohl anders ausschauen.

Ist irgendwie auch nur für Deutschland und Spiele mit NS Symbolik relevant, oder?

Zurück