• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Internet-Anschaffungsfrage

Maulwurf2005

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

ich ziehe jetzt um, in eine eigene Wohnung, und bräuchte dort so schnell wie es geht güngstiges Internet. Momentan habe ich bei mir zuhause t-online, bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, auch wenn die Leute am Telefon recht schwach sind ist der Support nicht schlecht, preislich zwar teuer, aber ich brauche ja kein Telefon und sowas, von daher wird es automatisch billiger (ich habe aber keine Ahnung, was es konkret kostet, da die Internetseite von T-Home dazu wenig aussagt). Also habe ich konkret vier Fragen:

- Was für Anbieter könntet ihr mir empfehlen, wo ist es schnell, güngstig und gut (ich werde wohl keine 16k-Leitung nehmen, eine 6000er reicht für mich vollkommen).
- Wie sieht das mit der Mindestvertragslaufzeit aus? Ist für einen Studenten eine 24-Monatige Mindestlaufzeit sinnvoll, müsste man, wenn man zwischendurch nochmal umziehen würde, den Alten Vertrag weiter zahlen, ohne dann Leistung zu kriegen (ist also die Rechnung an die Wohnung gebunden, was heißen würde, dass ich 24 Monate nur in dieser einen Wohnung Internet kriege? - nicht das ich nochmal umziehen möchte, aber sicher ist sicher).
- Ich habe im Prinzip drei Computer - muss ich diese drei Anschlüsse alle anmelden, und "Mitbenutzergebühren" bezahlen, oder reicht das, wenn ich dann einfach einen Router anschließe, und gut ist?
- Ist es ratsam, einfach die Sachen aus einem Shop mitzunehmen, die Leitung freischalten zu lassen und die Geräte (Splitter, etc.) selber einzubauen? Muss das Zwangsläufig ein Fachmann machen?


Danke schonmal im Vorraus

Maulwurf2005
 
Gut, schnell und günstig ist immer so eine Sache. Probleme kann man leider überall haben. Da gibt es keinen Anbieter, wo nun immer jeder zufrieden ist und auch Horrorgeschichten gibt in bei allen Anbietern in breiter Auswahl. Bin mit T-Online und 1und1 sehr zufrieden gewesen. Habe da in über 9 Jahren I-Net keine Probleme mit dem Service gehabt.

Wo man am Ende schauen und abwägen muss, ist der Preis. Der schwankt schon ein wenig und hängt teilweise auch von der Region und Verfügbarkeit ab. Auch sollte man sich vorher informieren, was bei einem überhaupt technisch möglich ist. Gerne wird da mehr versprochen, als die Leitung hergibt.

Also 24 Monate sind beim Vertrag eigentlich normal. Wenn du aber umziehst, dann wirst du deswegen nicht den Vertrag los und der Anbieter wird erst einmal versuchen am neuen Wohnort ebenfalls die Leistung zu erbringen. Wenn dort nur weniger möglich ist etwa DSL Light, dann hast du Pech. Besonders ungünstig ist es, wenn du umziehst und am neuen Wohnort gar kein DSL möglich wäre. Beim „freiwilligen Umzug“ kann der Anbieter IMO auf die Zahlung pochen.

Für mehrere Rechner reicht ein Router.

Bei der Hardware hängt es vom Anbieter ab, was man bekommt und ob die Sachen was taugen. Hängt etwa auch vom Vertrag ab, was man überhaupt günstig bekommt. In einigen Fällen gibt es z.B. einen Router nur gegen Aufpreis. Anschließen kann man die Sachen eigentlich alle selbst, wenn die Telefonleitung in der Wohnung schon vorhanden ist.

Alternativ könntest du auch schauen, wie du preislich mit I-Net über den Kabelanschluss am Wohnort bedient wirst. Ist ggf. günstiger, als DSL.
 
Danke schonmal.

eine kurze Frage hinterher: kann man eigentlich auch nur Internet, ohne Telefon, haben? Denn bei den Angeboten verschiedener Anbieter (ich wühle mich gerade mal durch) gibt es nur diese Internet + Telefonflat-Tarife - und das letzte, was ich brauche, ist ein Festnetztelefon.
 
Danke schonmal.

eine kurze Frage hinterher: kann man eigentlich auch nur Internet, ohne Telefon, haben? Denn bei den Angeboten verschiedener Anbieter (ich wühle mich gerade mal durch) gibt es nur diese Internet + Telefonflat-Tarife - und das letzte, was ich brauche, ist ein Festnetztelefon.
Du musst da mal genauer schauen / vergleichen. Oftmals ist die Telefonsache lediglich eine VoIP-Lösung und kein richtiges Festnetz.
 
ich bin mit der tcom sehr zufrieden, weil die auch überall ihre kleinen tcom-läden haben und kostenlose servicenummern, vor allem bei vertragsdingen auch nicht so ganz undurchsichtig usw. - bei 1&1 war ich technisch zufrieden, aber nach manch einem bericht über vertragsprobleme und auch wegen der teuren hotline, hab ich wieder gewechselt.
und SO teuer is die tcom nun auch nicht. 6k-flat inkl. ECHTER tel.-flat (nicht wie wie bei vielen ne telefonnummer über VoiceOverIP) kostet 40€ bzw. in manchen städten nur 35€.

der vertrag musst du idR auch voll erfüllen, außer an deinem neuen wohnort gibt es keine möglichkeit für dich, den vertrag wahrzunehmen. vlt. kannst du per nachfrage auch nen 12 monatsvertrag bekommen, dann fallen aber vergünstigungen wie zB router kostenlos oder keine grundgebühr für 3 monate oder keine anschlussgebühr natürlich weg - diese dinge will die tcom ja durch 24 monate konstante vertragskosten wieder reinholen.

per router kannst du bei der tcom problemlos auch mit 2-3 PCs ins netz. wenn alle PCs per kabel online gehen sollen und du nen router der tcom verwenden willst, musst du aber evlt. switch besorgen, da die tcom-router oft nur 1-2 LAN-ports haben.

das konfigurieren ist an sich simpel, sofern du nur EINE telefonbuchse in der wohung hast bzw. benutzen willst. nen fachmann brauchst du da auf keinen fall: einfach den splitter da dran, wo normalerweise das telefon drankommt, der splitter "ist" quasi dann wieder ne neue dose, und an den splitter kommt dann das telefon und ggf. halt noch fax oder so. dann kommt an den splitter ein LAN-kabel, das zum routermodem führt. mit dem PC per LAN kabel zum router, am PC einfach den internetexplorer öffnen, die IP des routers eingeben (bei den speedportroutern einfach speedport.ip [/i]ins adressfeld eingeben) - der rest erklärt sich von selbst. am besten das routerpasswort sofort ändern, FALLS das einfach nur 0000 lautet. WLAN musst du halt sicher machen (WPA2-verschlüsselung oder ganz abschalten, wenn du nur per kabel online gehst). die benutzerdaten gibst du auch im routermenü ein, dann geht sobald du dann am PC irgendwas aufrufst, das ins internet will, der router online. also ohne "einwahl" und so nen kram. die t-online-software braucht kein schwein ;)

es dauert allerdings 7-20 tage, bis DSL freigeschaltet wird, bei anderen anbietern vlr. sgar länger, weil die tcom die meisten leitungen besitzt und die anderen auch mal warten lassen ^^

was vlt auch geht: internet per kabel. da is auch ne tel.flat dabei. aber halt voice over IP.
 
congstar.de ist nicht schlecht, das ist quasi t-online, nur günstiger..
Da gäb's das ganze sogar mit 0 Monaten Vertagslaufzeit, dann muss man allerdings eine Einrichtungsgebühr zahlen und auch 50€ für die Hardware (is ja klar, sonst könnte man da schön Hardware sammeln =D).

mhm jetzt hab ich deine restlichen fragen schon vergessen... -.-
naja wie auch immer, alternativ schau mal nach cable (kabeldeutschland, Kabelbw und wie sie heißen jeweils)
 
Das mit dem Umzug kann auch so eine Sache sein.

Ich kenne mich da leider nicht aus, ob das bei allen Anbietern normal ist, aber bei einer Bekannten war es kürzlich wie folgt:

Sie hatte einen Telekom / T-Online Anschluss für Telefon und Internet und ist dann innerhalb der Mindestvertragslaufzeit umgezogen. Durch den Umzug kam am neuen Wohnort ein Brief, dass die (sinngemäß) Leistung dort bereitgestellt wird - was die damit eigentlich meinten, war, dass damit ein neuer Vertrag mit neuen 24 Monaten Mindestlaufzeit beginnt, auch, wenn sich am eigentlichen Vertrag nichts geändert hatte.

Weil sie den Vertrag eigentlich zum ursprünglichen gedachten Termin auflösen wollte, hatte die Telekom erstmal auf dem Vertrag beharrt - erst nach vielen Briefen und Verbraucherschutzzentrale kam sie da wieder raus.

Wenn du also sowas vorhast, gaaanz genau das Kleingedruckte lesen, im Laden beraten lassen oder im Internet recherchieren.
 
Ich bin bei Alice, 25 EUro im Monat OHNE Festnetz (mit Festnetz kommen
nochmal ca. 3 Euro dazu und für die Festnetzflat nochmal Betrag X). Der
große Vorteil: keine Mindestvertragslaufzeit.
Zum Service kann ich nichts sagen. Hatte in 1 Jahr keinen Ausfall und nie einen Grund den Service in Anspruch zu nehmen.
 
Zurück