• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Intels Meltdown und Spectre Problem betrifft auch AMD und ARM

ich versteh den Satz jetzt nicht ^^ Es ist halt so, dass du erstmal eine Schadsoftware auf den PC bringen musst, damit du die Lücke überhaupt ausnutzen kannst. Und DANN musst du noch was tun, was auch nicht grad einfach ist. WENN man in der Lage ist, Schadsoftware auf den PC zu bringen, dann würde man eben sicher nicht DIESE Lücke versuchen anzugreifen, sondern einfach nur einen Keylogger oder so was installieren. Daher ist es extrem unwahrscheinlich, dass Privatanwender Opfer WEGEN dieser Lücke werden.

Ja eben die "Schadsoftware".. und die kommt auch auf Firmenrechner...

welcher Patch?
Hast du kein Update von MS bekommen ?

PS: ich glaube ich besorg mir doch noch lieber eine Win 7 Installations Disk.
Hoffe doch man bekommt das noch Legal zu kaufen!
Dann habe ich wieder ein schnelleres System :)
Gruß

Hast du kein Update von MS bekommen ?
Ich hab gerade nachgesehen, das Update ist bei mir jetzt angezeigt.

PS: ich glaube ich besorg mir doch noch lieber eine Win 7 Installations Disk.
Hoffe doch man bekommt das noch Legal zu kaufen!
Dann habe ich wieder ein schnelleres System :)
Gruß
Das wäre Blödsinn, denn es liegt ja nicht an Win 10, sondern an der CPU, und wenn du die Lücke schließen willst, musst du natürlich auch für Win7 ein passendes Update installieren, dass die gleichen Nachteile hat. Das Update gibt es inzwischen auch für Win7, habe nachgesehen.

in Spielen ist der Nachteil aber sehr gering, es gibt schon Vergleiche, bei denen bei sehr niedrigen Details etwa bis zu 5% Leistungsverlust da ist, weil da die Grafikkarte keine so große Rolle spielt. Wenn du jetzt bei Dir richtig MERKST, dass der PC in Spielen langsamer ist, musst du ein anderes Problem haben, denn 5% wären zB statt 50 FPS dann eben "nur" 47 FPS, oder statt 40 FPS "nur" 38 FPS. Es kann aber nicht durch den Patch sein, dass bei Dir ein Spiel vlt nur noch 30 FPS hat, das vorher 40-45 FPS hatte.

Was hast du denn für nen PC?

Ich hab gerade nachgesehen, das Update ist bei mir jetzt angezeigt.

Das wäre Blödsinn, denn es liegt ja nicht an Win 10, sondern an der CPU, und wenn du die Lücke schließen willst, musst du natürlich auch für Win7 ein passendes Update installieren, dass die gleichen Nachteile hat. Das Update gibt es inzwischen auch für Win7, habe nachgesehen.

in Spielen ist der Nachteil aber sehr gering, es gibt schon Vergleiche, bei denen bei sehr niedrigen Details etwa bis zu 5% Leistungsverlust da ist, weil da die Grafikkarte keine so große Rolle spielt. Wenn du jetzt bei Dir richtig MERKST, dass der PC in Spielen langsamer ist, musst du ein anderes Problem haben, denn 5% wären zB statt 50 FPS dann eben "nur" 47 FPS, oder statt 40 FPS "nur" 38 FPS. Es kann aber nicht durch den Patch sein, dass bei Dir ein Spiel vlt nur noch 30 FPS hat, das vorher 40-45 FPS hatte.

Was hast du denn für nen PC?

Meinen Gaming PC habe ich verschenkt ( Playsi ist mir jetzt lieber!) Momentan habe ich aber noch ein Laptop mit dem ich sogar Crysis zocken kann :)
Aber wie gesagt ich zock nicht mehr so gerne PC

Hi, die Lücke ist mir egal ( Bei mir Hacken und Spionieren die sowieso immer rum.. Selbst beim Spielen Star Wars Battlefront 1 und 2 :(
Das Warum kann man in der Eula in der genannten Spiele nachlesen ;)

Aber es ist immer gut ein alternatives Betriebssystem noch als Offline System zu haben. Habe noch Win 8 aber Win7 wäre mir lieber :)

Was die Leistungseinbuße betrifft bei meinen Laptop habe ich es bei meinen Crysis Spielen bemerkt das ich eben nicht mehr auf die höchste Auflösung in den Spielen gehen kann.. Aber das muss natürlich nicht mit dem Jetzigen Patch zu tun haben, daran könnten andere Patches oder Virenscanner etc. schuld daran haben ( ich habe ja erst kürzlich die Crysis Test gemacht ;) vorher lange kein Spiel was Leistung braucht gespielt! Von daher..

Guten Abend alle zusammen ,
Ich mache mir auch Sorgen um meine Sicherheit im Netz wenn ich solche Artikel lese mit Sicherheitslücken in der CPU .
Benutzen zu ich Windows 10 1709 , unter anderem habe ich ein Intel I5-4570 3,2 Ghz 22nm ( Haswell) auf ein ASRock Z97 Anniversary Board .
Was muss ich Update mäßig mache oder im Auge behalten die nächsten Tage ?

Habe das Windows Update KB4056892 bereits manuel vom Microsoft Katalog heruntergeladen und Windows hat das Update automatisch installiert .
Wenn ich jetzt unter Einstellung auf Update und Sicherheit gehe , anschließend auf Update verlauf , dann wird mir auch angezeigt das das Update erfolgreich installiert wurde am 05.01 .
Außerdem hat sich in diesem Zeitraum auch Firefox aktualisiert auf 57.0.4 .

Was muss noch geupdatet werden ? Und was ist mit dem Mainboard ? Oder soll ich lieber auf Ryzen 5 1600 wechseln :-D
Danke schonmal für eure Antworten

AMD hätte die gleichen Probleme. Ebenso die ARM-CPUs.

Soweit bekannt müßte der Patch das Problem aber beheben.

AMD hätte die gleichen Probleme. Ebenso die ARM-CPUs.

Man hat das Gefühl bei Intel brennt der Baum , haben ja auch schon ne Liste der betroffenden CPUs veröffentlicht . Die Medien und auch Experten sagen unter anderem das auch AMD auch betroffen ist . Aber von AMD hat man bis jetzt noch keine liste bekommen oder ne vernünftige Stellungsnahme zur Sicherheitslücke .
Die sind wohl enspannt was die Sicherheitslücke angeht , wegen ner anderen Achitektur laut diversen berichten .

Nebenbei hab ich noch ein Intel Tool runtergeladen : Intel Treiber und Support -Assistent , der findet auch (noch ) :confused:keine Updates .

Werde wohl weiter Abwarten und das Thema im Auge behalten .

Man hat das Gefühl bei Intel brennt der Baum , haben ja auch schon ne Liste der betroffenden CPUs veröffentlicht . Die Medien und auch Experten sagen unter anderem das auch AMD auch betroffen ist . Aber von AMD hat man bis jetzt noch keine liste bekommen oder ne vernünftige Stellungsnahme zur Sicherheitslücke .
Die sind wohl enspannt was die Sicherheitslücke angeht , wegen ner anderen Achitektur laut diversen berichten .

Nebenbei hab ich noch ein Intel Tool runtergeladen : Intel Treiber und Support -Assistent , der findet auch (noch ) :confused:keine Updates .

Werde wohl weiter Abwarten und das Thema im Auge behalten .
Du brauchst Dir da echt keine Sorgen zu machen. Damit Dein PC über DIESE neue Lücke zum "Opfer" wird, müsste man Dir erst eine Software auf den PC einschleusen - und danach müssten die "Hacker" auch noch erst einige komplizierte Dinge machen. Das ist also schwieriger, als wenn man versucht, eine "normale" Spähsoftware auf deinem PC zu installieren, die einfach nur schaut, was für Passwörter du eingibst usw..

D,h, WENN du "Schiss" hast, dann musst du so oder so Schiss haben ;) aber du brauchst nicht wegen des CPU-Problems NOCH mehr Sorgen zu haben. Wenn du das befolgst, was du sowieso befolgst, damit kein Trojaner auf deinen PC kommt, bist du auch gegen das neue Problem gewappnet. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Angreifer versuchen, ausgerechnet diese neue, eher kompliziert auszunutzende Lücke massenhaft bei Privatleuten anzugreifen. Bestimmte große Firmen, bei denen ein Hacker GENAU weiß, was er da findet und wo es sich richtig lohnt, da würde es viel eher versucht werden.

Und zum Patch: vlt. wurde der ja schon längst installiert?

Mahlzeit zusammen .........
Schiss habe ich nicht , nur Respekt ...... vorallem wenn es um Passwort auslesen / Hacken geht .
Vieleicht kann mir jemand noch eine Frage beantworten , mal angenommen jemand befällt ein PC , und nutzt mit einem Programm einer der 3 Sicherheitslücken , könnte er dann Passwort Eingaben aus der Vergangenheit auslesen ? Werden die Eingaben in der CPU gespeichert ?

Benutze auch Kaspersky Optimaler Schutz Version , Passwort Eingabe per Bildschirmtastatur ist bei mir Standart .
Seit Windows 10 hab ich jetzt auch U Block Origin , und was der alles wegblockt ist der Wahnsinn :-D .

Und zum Patch: vlt. wurde der ja schon längst installiert?
Welche Genau ? Habe nur das Microsoft Update vom 4 ten erfolgreich Installiert und Firefox hat sich auf die Meltdown Version geupdatet ( 57.0.4 )
Intel arbeitet soviel ich weiß an Microcode Updates für CPUs der letzten 5 Jahre .

Mahlzeit zusammen .........
Schiss habe ich nicht , nur Respekt ...... vorallem wenn es um Passwort auslesen / Hacken geht .
Vieleicht kann mir jemand noch eine Frage beantworten , mal angenommen jemand befällt ein PC , und nutzt mit einem Programm einer der 3 Sicherheitslücken , könnte er dann Passwort Eingaben aus der Vergangenheit auslesen ? Werden die Eingaben in der CPU gespeichert ?
Die CPU speichert eigentlich nichts. Soweit ich weiß geht es um Programmzeilen, die normalerweise vor dem Zugriff anderer Programme geschützt sind und - wenn man die Lücke ausnutzen könnte - durch ein Tool dann "beobachtet" werden können, wenn sie gerade auch wirklich von der CPU genutzt werden. Und wenn man dann diese Programmzeilen korrekt deutet und einer der Nutzer was mit Passwörtern macht, könnte man "mitlesen".

Seit Windows 10 hab ich jetzt auch U Block Origin , und was der alles wegblockt ist der Wahnsinn
da können aber auch ne Menge Fehlalarme oder harmlose Dinge dabei sein. Mein Scanner zB würde jeden kleinen Cookie "melden", der beim Surfen anfällt, wenn ich ihn besonders "scharf" schalte ;)

Welche Genau ? Habe nur das Microsoft Update vom 4 ten erfolgreich Installiert
dann ist ja an sich alles schon paletti ^^ Soweit ich weiß geht es jetzt nur noch im Optimierungen, damit die Leistung möglichst wenig beeinflusst wird. Das eigentliche Leck aber sollte nun dicht sein.

Zurück