Weil Volkswagen ja auch schon jedem ein neues Auto geliefert hat, zeigt sich wie gut "sollte xxx Ersatz liefern" funktioniert. Und bei Volkswagen war es Betrug, bei Intel / AMD / ARM bezweifle ich das. Könnte mir vorstellen, dass dies unter Kategorie Bug fallen würde. Aber das müssten dann wohl tatsächlich Gerichte entscheiden. In Deutschland wird da eh nix passieren. In den USA könnte ich mir MAXIMAL eine Ausgleichszahlung vorstellen. Stell dir mal die Zahlen vor Augen. Intel hat allein im Jahr 2016 16,4 Milliarden US-Dollar Umsatz eingefahren. Rechne für ne CPU im vk mal grob 200$ (Wenn überhaupt. 200$ ist wohl eher Kunden Kaufpreis. Davor gibt es ja noch einige Stationen die Ihren Gewinn aufschlagen. Lieferanten, Shops usw. Der Großteil vom Umsatz wird in kleinen Geräten gemacht. Genau wie bei Mainboards, Grafikkarten usw. Die fetten teile sind da wohl eher Niesche. Auch Xeon CPUs kann man im Vergleich zu den Desktop CPUs Stückmäßig mal außen vor lassen). Dann sind das Allein im Jahr 2016 mal ebend 80.000.000 (!) CPUs (Wenn ich jetzt nicht peinlicher weise ne 0 zu wenig oder zu viel dran gehangen habe).
Rechne das mal x Jahre zurück für alle Geräte die noch alte CPUs haben. Selbst Läden wie Intel, AMD und ARM können nach so einer Aktion mit Sicherheit Insolvenz anmelden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Diese bei Mainboards, Speicher und sonstwas aufkommen müssten. Spinn den Faden doch mal weiter. Wie viele PCI Steckplätze haben heutige Mainboards? 1-2 maximal. Wie viele Serielle Schnittstellen haben heutige, normale Rechner? so gut wie kein System. IDE Anschlüsse das selbe. müssen diese auch für neue Platten aufkommen? Ergo müsste Intel dafür noch evtl. notwendige Adapterkarten usw liefern. Und wie lang willst du auf ne Ersatz CPU warten? Die Hersteller können sich nicht mal eben Millionen oder Milliarden CPUs aus dem Ärmel schütteln. Genau so wie dann plötzlich massenhaft Mainboards, speicher, Platten usw benötigt würden Diese wollen erstmal produziert werden. Der Technische Fortschritt würde vermutlich praktisch zum Erliegen kommen, da alles Geld in die Produktion gepumpt wird, und nirgends mehr Geld für Forschung bleibt.
Ich halte einen Austausch für ein unmögliches Unterfangen.