• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intell Prozessor Dual Core

Fresh-Dumbledore

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich wollte fragen auf was ich bein einem kauf von einem neuen prozessor achten muss.
 
Fresh-Dumbledore am 19.04.2008 17:53 schrieb:
Hallo
ich wollte fragen auf was ich bein einem kauf von einem neuen prozessor achten muss.

Kommt drauf an, was du damit vorhast, wie der Rest des Systems aussieht etc.
 
nvidia ge force 7300 gt mit 512 mb
2 gb ram
intel celeron d 3,06 gigaherz
microsoft windows xp sp2
taktung 400 mhz
 
Fresh-Dumbledore am 19.04.2008 19:13 schrieb:
nvidia ge force 7300 gt mit 512 mb
2 gb ram
intel celeron d 3,06 gigaherz
microsoft windows xp sp2
taktung 400 mhz
Du solltest darauf achten, dass ein neuer PC beiliegt. Dein Restsystem wäre der CPU weit unterlegen. Es macht so keinen Sinn.
 
Was möchtest du mit deinem PC machen? Das ist die Kernfrage.

Ich persönlich zocke nur ältere Titel die es für 10 bis 15 Euro gibt. Zur Zeit spiele ich Jade Empire durch und bin wieder mal begeistert. Bin eingefleischter Bioware-Fanboy. Ansonsten nutze ich meinen PC vorallem zum Arbeiten (reine Office-Anwendungen), zum surfen im Internet oder mal zum DVD gucken oder Musik hören.

Mein System:
Intel Celeron S420
Foxconn Board mit Intel 945G Chipsatz
Nvidia Geforce 8400 GS passiv gekühlt
1024 MB RAM
(alles nicht übertaktet)

Ich habe zum Celeron S420 gegriffen, weil ich wußte, das ich zur Zeit noch keinen Dualcore brauche. Die CPU hat eine TDP von gerademal 35 Watt, bleibt also sehr kühl und ist stromsparend. Dafür war der Preis von 35 Euro einfach nur heiß.

Für dich würde sich diese CPU wahrscheinlich nicht lohnen, da der Leistungsunterschied zu deinem Celeron D nicht allzu hoch sein dürfte.

Also entscheidend sind beim Kauf folgende Punkte:
Was will ich mit dem PC machen und wieviel Leistung brauche ich dafür?
Was möchte oder kann ich ausgeben?
Wie heiß wird die CPU?
Welchen Strombedarf hat sie?
Paßt die neue CPU auf mein altes Mainboard oder brauche ich ein neues?
Passen die alten Komponenten oder lohnt sich doch ein neuer PC?

Wenn du wirklich einen Dualcore haben möchtest und die anderen Komponenten behalten willst, dann schau dir vielleicht einmal die Intel Pentium Dualcore E2140 bis E2180 an. Soll es doch noch leistungsfähiger sein, würde sich ein Aufrüsten sicher nicht lohnen.

Vielleicht käme auch ein Celeron E1200 in Frage. Hier ist der Cache meiner Meinung nach jedoch zu sehr beschnitten worden und außerdem hat der kein Speedstep. Denke das wäre im Vergleich zum E2140 die schlechtere Lösung.

Gruß
Maic

PS. An alle die jetzt wieder schrein: " Was ist das für eine Loser-Kiste da oben!"

Yeap Jungs und Mädels, man kann auch mit Low Budget Komponenten seinen Spaß haben. Muß nicht immer High End sein. :-D

Übrigens deine 7300 GT schlägt meine Geforce 8400 GS garantiert. Schönes stromsparendes Grafikkärtchen für den Zock zwischendurch, was da deinem Celeron zuarbeitet. :finger:
 
also, erst mal @ red-sandmen

wo ist das problem, dein system entspricht zu 100% deinen anforderungen ;) das heißt es passt ;)
was willst du mehr

zum celeron e1200: der lohnt null weil der e2140 genausoviel kostet und besser ist ;) viel wärmer wird auch der nicht ;)

@thredstarter, wie hier schon alle sagen, der haupteinsatzbereich ist entzscheidend, sowie das budget

generell sag ich mal so,
ich hab einen e2160 mit 2 gb ram nem asrock 4 core dual sata2 und dazu ne ati x1950 gt
cpu und graka sind overclocked (graka nur bei 3d einsatz sonst underclocked)

für mich reicht es aktuell hab bisher keinen titel der mein system an die grenze bringt, was wohl daran liegt das das fordernste bei mri aktuell WoW ist ;)
eigentlich hätte mri zum spielen sogar nur ne neuer graka in meinem alten xp 2400+ gereicht, da ich aber auch anderes mache, wie viedocodierung usw. naja, da ist ein dualcore schon nett, nur, das muss es einem auch wert sein ;)
 
Chris-W201-Fan am 21.04.2008 20:06 schrieb:
also, erst mal @ red-sandmen

wo ist das problem, dein system entspricht zu 100% deinen anforderungen ;) das heißt es passt ;)
was willst du mehr

zum celeron e1200: der lohnt null weil der e2140 genausoviel kostet und besser ist ;) viel wärmer wird auch der nicht ;)

Hallo Chris,

fand die Aussage von Zulu recht abwertend: "Du solltest darauf achten, dass ein neuer PC beiliegt."

Hört sich so an, als ob er glaubt nur ein Quadcore mit Geforce 8800 GT ist ein richtiger PC. Das hat mir sauer aufgestoßen.

Was den Celeron E1200 angeht: Mittlerweile ist der Preis bei Alternate auf 39 Euro gefallen, der E2140 wird mit 56 Euro geführt, der E2160 mit 59 Euro. Ich persönlich würde den Celeron trotzdem nicht nehmen.

ALLE von mir genannten Prozessoren haben laut Intel eine TDP von 65 Watt. Die 35 Watt TDP sind nur bei den Singlecore-Celerons vorhanden.
 
die angabe ist aber ein maximalwert, de rnicht erreicht wird bei den e21x0 modellen,
zumindets nicht ohne oc ;)
ich habe meinen e2160 @ 2,3 ghz laufen, und selbst dabei bringt er mit dem standard boxed kühler und dem lüfter darauf auf minimum kaum die 40 grad

ds ist also kein so gewalltiger unterschied, zumal der e2140 und der e1200 eh nur durch 512 kb deaktivierten l2 cache unterschieden werden ;)

wie gesagt tdp ist maximalangabe und die erreichen selbst aktuelle penryns nicht immer

da hilft eh nur direkt messen im vergleich ;)

deiner aussage das du den e1200 nicht nehmen würdest schließ ich mich an, selbst bei mehrpreis eines e2140 oder e2160 von bis zu 20 euro kann man echt nicht von falsch investiertem geld reden ;)

und wegen zubus aussage,
er meint damit halt das sein altes system so schwach ist das eine aufrüstung nicht lohnt

das problem ist dabei ja immer, wenn man die cpu tauscht, will man kurz darauf auch ne passende graka die das potential nutzen kann, dazu braucht man dann ggf noch ein neues netzteil....
das summiert sich schnell so hoch das es sich lohnt den alten rechner zu verkaufen und einen komplett neuen zusammen zu bauen

die frage ist dabei wieder, ;) wieviel muss oder darfs eigentlich sein ;) einsatzzweckabhängig halt...

so lang das nicht geklärt ist kann man hier weitere empfehlungen leider vergessen ;)
 
Red-Sandman am 22.04.2008 16:01 schrieb:
Hallo Chris,

fand die Aussage von Zulu recht abwertend: "Du solltest darauf achten, dass ein neuer PC beiliegt."

Hört sich so an, als ob er glaubt nur ein Quadcore mit Geforce 8800 GT ist ein richtiger PC. Das hat mir sauer aufgestoßen.
Punkt eins: ZuBu!!
Punkt zwei: Du hast nicht aufmerksam gelesen. Du willst ne neue CPU. Mit einer 7300gs im Gepäck und einem schlechten Board wirst du damit aber nicht glücklich. Selbst ein e2140 könnte sein volles Potenzial nicht ausschöpfen. Deswegen sollte gleich ein kompletter PC beiliegen. Ich habe nicht gemeint, dass ein Quadcore mit Tripple-SLI-Gespann her muss. Ich habe nur gesagt, dass eine neue CPU alleine nicht viel bringen würde, da auch der RestPC nicht sonderlich toll ist.
Das ist mir sauer aufgestoßen.

@Chris: Du warst wohl ein "Bisschen" schneller ;)

So, back to the roots: Was willst du mit dem Rechner anfangen und wieviel kannst du ausgeben? Einen Celeron würde ICH nie nehmen. Dann leiber nen günstigen Pentium DC. Oder du nimmst mir meinen e4300 ab. Ich brauche ihn nicht mehr. Ich würde ihn auch zu nem Spottpreis verhökern, wenn damit größere Sprünge möglich wären (wie mehr RAM oder ne gescheite Graka - zB. ne HD3850)
 
Zurück