• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Q9450 wie hoch darf die Temperatur sei?

DeadBody666

Gelegenheitsspieler/in
die Temperatur meines Q9450 liegt so zwischen 65 und 75 Grad. Ist die temperatur zuhoch oder verpackt das der Prozzi? Wie hoch darf die Temp noch gehn?

DeadBody666 am 08.05.2008 15:03 schrieb:
die Temperatur meines Q9450 liegt so zwischen 65 und 75 Grad. Ist die temperatur zuhoch oder verpackt das der Prozzi? Wie hoch darf die Temp noch gehn?

Die ist auf jeden Fall zu hoch, wenn du noch länger was von dem Prozi haben willst. 60° ist Maximum. Die meisten halten auch mehr aus, aber auf Dauer ist das nicht gesund für die Dinger.

Die Farge ist, wieso wird dein Prozi so heiß?

Wenn ich das wüßte? Ist nix OC und die Grafikkarte bleibt auch im normalenm bereich! Habe auch schon nen zusätzlichen Lüftzer reingehauen.

DeadBody666 am 08.05.2008 16:51 schrieb:
Wenn ich das wüßte? Ist nix OC und die Grafikkarte bleibt auch im normalenm bereich! Habe auch schon nen zusätzlichen Lüftzer reingehauen.

hast du im Bios mal die Spannung kontrolliert?
was hast du für ein CPU-Kühler?
:confused: :confused:

hab den gleichen prozessor, was sagt denn das bios ? welche temp gibt es an? und deine temps, ich nehme an es sind die kerntemps ? Wie wird dein cpu lüfter gesteuert ? per bios oder drehpotí ? du musst dir die drehzahl mal ansehen und auch mal deine cpu spannung. Um dir zu helfen brauche ich einige infos über dein system wie zb, board, Gehäuselüfter, bios settings, OC ?.

Für die temps rate ich dir zu realtemp und speedfan, die restlichen tool's geben nur schrottwerte der cpu an.

Ich persönlich betreibe meinen 9700 CNPS mit drehpoti so hab ich immer volle kontrolle über die drehzal des lüfter's.

Du kanns't ja noch mal posten.

:)

DeadBody666 am 08.05.2008 16:51 schrieb:

Also ohne OC solche Temps, ist echt nicht normal. Mit welchem Prog prüfst du die Temp?

WIe mein Vorredner sagte: Spannungen kontrollieren! Lüfter? Boxed? Ordentlich verbaut? Wärmeleitpaste erneuern?!

e-freak1 am 08.05.2008 17:02 schrieb:
Für die temps rate ich dir zu realtemp und speedfan, die restlichen tool's geben nur schrottwerte der cpu an.

Was? CoreTemp!!! Wenn du da unter volllast (wichtig!!!) unter 60° bleibst ist alles i.O.

DJDice1983 am 08.05.2008 17:05 schrieb:

Was? CoreTemp!!! Wenn du da unter volllast (wichtig!!!) unter 60° bleibst ist alles i.O.

Blöd-sinn : coretemp, everest, tat usw alle lesen die neuen 45 nm quad-core's falsch aus, das kann man aber mittlerweile in 100 foren lesen uns dein 8400 wird auch falsch ausgelesen, mach dich mal ein bisschen schlau.

Speedfan zeigt mir bei core3 und 4 so um die 65 grad an und realtemp 60

Core temp und realtemp haben beide einen anderen delta to t-junction wert, nämlich coretemp 105 und realtemp 95, jedoch geben beide tools immer die gleichen werte wobei realtemp die realistischeren kerntemps angibt, bei meinem q9450 sind das 33 32 31 33 grad idle und die cpu temp im bios wird mit 27 grad angegeben was sehr realistisch kling mit meinem cpu kühler den ich nutzte.

5 sekunden nach dem booten gibt mir coretemp sofort 43 42 41 33 grad an was total falsch ist, wie können die kerne in so kurzer zeit so heiss werden, also vergiss coretemp !

edit : der q9450@3200 machte bei mir einen 24 stunden primelauf, in diesen 24 stunden zeigte mir coretemp immer 59 57 56 57 grad wobei realtemp bei viel realistischeren 49 48 48 47 grad kerntemps lag. Die werte von coretemp sind einfach falsch, man liest überall von leuten die sich über coretemp und everest beklagen und das sind leute mit einer sehr guten luft oder wasserkühlung.

e-freak1 am 08.05.2008 18:00 schrieb:

Core temp und realtemp haben beide einen anderen delta to t-junction wert, nämlich coretemp 105 und realtemp 95, jedoch geben beide tools immer die gleichen werte wobei realtemp die realistischeren kerntemps angibt, bei meinem q9450 sind das 33 32 31 33 grad idle und die cpu temp im bios wird mit 27 grad angegeben was sehr realistisch kling mit meinem cpu kühler den ich nutzte.

5 sekunden nach dem booten gibt mir coretemp sofort 43 42 41 33 grad an was total falsch ist, wie können die kerne in so kurzer zeit so heiss werden, also vergiss coretemp !

edit : der q9450@3200 machte bei mir einen 24 stunden primelauf, in diesen 24 stunden zeigte mir coretemp immer 59 57 56 57 grad wobei realtemp bei viel realistischeren 49 48 48 47 grad kerntemps lag. Die werte von coretemp sind einfach falsch, man liest überall von leuten die sich über coretemp und everest beklagen und das sind leute mit einer sehr guten luft oder wasserkühlung.

Hmmm, dann wirst du wohl Recht haben. Aber ich habe mit CoreTemp bisher gute Erfahrungen gemacht (auch mit meinem E8400). Mein BIOS zeigt beim Hochfahren auch eine Temp ca. 27° an (+-1). Jetzt kommt das Problem mit CoreTemp. Es zeigt mir 36° an im Idle. Das heißt, dass du dahingehend Recht hast, dass bei niedrigen Temps das Prog Fehler macht. Erst nach der Übertaktung auf 4 Ghz (also um über 1 Ghz) und Spannungserhöhung, zeigte CoreTemp im Stresstest eine Temp von 42° an.

Das heißt, wenn ich deine Aussagen richtig interprätiere, würde mir realtemp noch niedrigere Werte ausgeben. Das ist erstens gefährlicher was die 60°-Grenze betrifft und zweitens weiß ich nicht, ob das so stimmen würde.

DJDice1983 am 08.05.2008 18:39 schrieb:
e-freak1 am 08.05.2008 18:00 schrieb:

Hmmm, dann wirst du wohl Recht haben. Aber ich habe mit CoreTemp bisher gute Erfahrungen gemacht (auch mit meinem E8400). Mein BIOS zeigt beim Hochfahren auch eine Temp ca. 27° an (+-1). Jetzt kommt das Problem mit CoreTemp. Es zeigt mir 36° an im Idle. Das heißt, dass du dahingehend Recht hast, dass bei niedrigen Temps das Prog Fehler macht. Erst nach der Übertaktung auf 4 Ghz (also um über 1 Ghz) und Spannungserhöhung, zeigte CoreTemp im Stresstest eine Temp von 42° an.

Das heißt, wenn ich deine Aussagen richtig interprätiere, würde mir realtemp noch niedrigere Werte ausgeben. Das ist erstens gefährlicher was die 60°-Grenze betrifft und zweitens weiß ich nicht, ob das so stimmen würde.

Ja das ganze ist nicht so einfach, wer weiss vielleicht irren sich alle tools, denn intel sagt ja immer wieder dass man die sensoren nicht für das auslesen von idle temperaturen benutzen sollte, und dass man sich immer nach dem delta to t-junction max wert richten sollte. Hab schon drüber nachgedacht mir einige temp messgeräte im net zu bestellen, jedoch glaub ich nicht dass man da wirklich nah an die kerntemps kommt, höchstens an die des cpu-gehäuses.

edit : manchmal macht man sich auch über die temps zu viele sorgen obwohl alles im grünen liegt.
:)

Na ja wie auch immer. Ich werde mir vorsichtshalber nochn Lüfter in den Tower reinklatschen!
Trotzdem Danke Leutz!!!!

Habe das Temperatur Problem gelöst! Hab mir nen 40cm Venti vorn Tower gestellt. Konstant 49 Grad! lol

DeadBody666 am 14.05.2008 14:28 schrieb:
Habe das Temperatur Problem gelöst! Hab mir nen 40cm Venti vorn Tower gestellt. Konstant 49 Grad! lol

das heisst du konntest das problem bis jetzt noch nicht lösen,wie wills't du jetzt vorgehen ? Bleibt es beim venti vorm tower ?

Bis der neue Lüfter da ist ja! Habe bei Alternate nen fetten Lüfter gesehn. Mal schaun was der so bringt: Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000. Soll zwar sehr laut sein, aber lauter wie mein Venti wohl ehr nicht! Hauptsache das Teil macht ordentlich Wind im Tower!

DeadBody666 am 16.05.2008 09:11 schrieb:
Bis der neue Lüfter da ist ja! Habe bei Alternate nen fetten Lüfter gesehn. Mal schaun was der so bringt: Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000. Soll zwar sehr laut sein, aber lauter wie mein Venti wohl ehr nicht! Hauptsache das Teil macht ordentlich Wind im Tower!

kannst ja mal posten was das ding so bringt
mfg

Zurück