• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel PentiumD 805 vs. AMD Athlon64 3700+

BI2R1NE

NPC
Hallo! Ich möchte mit einem Buget von ca. 150€ mein System aufrüsten.(AMD AthlonXP 2200+, 768MB DDR, GeForce 6800GT).

Ich habe schon zahlreiches über das Übertacktungspotential des Intels gelesen, doch darum geht es mir jetzt erstmal weniger (klar würde ich ihn hochbügeln^^)

Mir geht es eher darum, ob es mehr Sinn hat auf nen Dual als auf einen Single Core umzusteigen. Außerdem sind mir die eventuell anfallenden Mehrkosten wichtig (Stromverbrauch?, neues Netzteil?, DDR2 Speicher?).

Bei dem AMD würde ich zu einem "Elitegroup KV2 Lite" Mainboard greifen. Beim Intel hab ich mir ein "ASRock ConRoe865PE" ausgesucht. Bei beiden Boards kann ich meinen RAM und GraKa weiter verwenden und habe mindetens 3 PCI Steckplätze.

Also was sagt ihr? Macht es sinn mit der schon relativ langsamen GraKa einen Dual Core Prozzi zu holen oder is der AMD wegen geringerer Abwärme (Cool´n Quiet) und ausreichender Spieleleistung (soll zur GraKa passen) besser??

BI2R1NE am 29.10.2006 20:51 schrieb:
Hallo! Ich möchte mit einem Buget von ca. 150€ mein System aufrüsten.(AMD AthlonXP 2200+, 768MB DDR, GeForce 6800GT).

Ich habe schon zahlreiches über das Übertacktungspotential des Intels gelesen, doch darum geht es mir jetzt erstmal weniger (klar würde ich ihn hochbügeln^^)

Mir geht es eher darum, ob es mehr Sinn hat auf nen Dual als auf einen Single Core umzusteigen. Außerdem sind mir die eventuell anfallenden Mehrkosten wichtig (Stromverbrauch?, neues Netzteil?, DDR2 Speicher?).

Bei dem AMD würde ich zu einem "Elitegroup KV2 Lite" Mainboard greifen. Beim Intel hab ich mir ein "ASRock ConRoe865PE" ausgesucht. Bei beiden Boards kann ich meinen RAM und GraKa weiter verwenden und habe mindetens 3 PCI Steckplätze.

Also was sagt ihr? Macht es sinn mit der schon relativ langsamen GraKa einen Dual Core Prozzi zu holen oder is der AMD wegen geringerer Abwärme (Cool´n Quiet) und ausreichender Spieleleistung (soll zur GraKa passen) besser??

Nein. Macht keinen Sinn!
Spar lieber noch und kauf dir dann später ein komplettes PCIe-System.
Bis dahin kannst ja die CPU übertakten wenn du willst.

Vielleicht kannst in der zwischenzeit die CPU ein wenig übertakten.
Wird aber nicht vehr viel bringen.

Also würde eine neue CPU rein gar nix bringen? Weil ich denke schon das mein AMD Athlon XP schon sehr sehr alt is :rolleyes: und ein Athlon64 da schon noch einiges bringt.

wenn du dich für einen 3700er entscheidest, kauf meinen den ich bei ebay drin hab! :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&item=330042536645&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

atm läuft er auf 2650 oder so, hatte ihn auch ma auf 2800 da ich aber nen gammel kühler hab, hab ichs lieber wieder sein gelassen :)

Astenia am 29.10.2006 22:53 schrieb:
wenn du dich für einen 3700er entscheidest, kauf meinen den ich bei ebay drin hab! :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&item=330042536645&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

atm läuft er auf 2650 oder so, hatte ihn auch ma auf 2800 da ich aber nen gammel kühler hab, hab ichs lieber wieder sein gelassen :)

nee also nen Übertakteten will ich nich haben, soll ja lange halten! Ich würde die scho neu Kaufen

BI2R1NE am 29.10.2006 22:49 schrieb:
Also würde eine neue CPU rein gar nix bringen? Weil ich denke schon das mein AMD Athlon XP schon sehr sehr alt is :rolleyes: und ein Athlon64 da schon noch einiges bringt.

würde schon einiges bringen, das problem ist einfach, dass du geld in n mobo steckst, dass du bei der nächsten aufrüstung wieder entsorgst und die cpu ist auch nicht gerade zukunftstauglich.
also entweder guckst du, was der gebrauchtmarkt so her gibt oder du rüstest direkt auf am2 oder so775 auf, notfalls auch agp, aber wenigstens die cpu sollte dann in zukunft nicht im weg stehen.
bei so775 würde ich statt dem 805 (der ist zum ocen nur wegen des hohen muliplikators geeignet, alles andere spricht dagegen - und bei nem conroe tauglichen mobo kann man den fsb auch so ordentlich hochschrauben) zumindest nen 920 (mehr cache, weniger hitze) nehmen, aber generell bieten pentium d ne deutlich schlechtere leistung/€ und erst recht /W als n allendale (c2d e6300/6400)

BI2R1NE am 29.10.2006 23:06 schrieb:
Astenia am 29.10.2006 22:53 schrieb:

nee also nen Übertakteten will ich nich haben, soll ja lange halten! Ich würde die scho neu Kaufen

Also nen 3700er würde schon einiges bringen nur ist singlecore nicht mehr zukunftstauglihc. Crysis soll sogar von 4 kernen profitieren.
Schau einfach ob du einen amd 939 dualcore kriegen kannst (x2 3800, x2 4400) die sind in zunehmend dual core optimierten spielen schneller als ein 3700+. Die Cpus kosten so um die 150-230 euro, wobei ich dann eher den x2 3800 empfehle damit fährst du mit dual core sehr günstig und hast gute spieleleistung und kannst deinen ram weiterverwenden, sowie die Graka. Un so schlecht is die Graka auch nit. in gothic3 kannste immerhin schon fast alles auf hoch drehen. vor ´1 1/2 jahren war se ja noch high end.

ich glaub ich hol den Pentium D 805 mit dem bereits von mir genannten Mainboard, da ich später nen Core2 Duo drauf machen könnte und einen geschieten Intel Chipsatz hab, anstatt nen billigen Via, was bei dem AMD der Fall wäre.

Wären dann nur noch 3 Fragen offen: 1. Welches Netzteil jetzt holen (soll leise sein!) und 2. wieviel kann ich mit dem FSB hochgehn, ohne das es meinen 333er RAM (also PC2700) zerschiest (geht das Board überhaupt zum OCen?)

Würde zusätzlich dann auch noch nen 512er oder 1024er kaufen. 3. Da ich dann sowieso gleich Tray holen würdemuss nach nem Kühler schauen, doch welcher Kühler würde am besten passen ??

mfg BIRNE

BI2R1NE am 30.10.2006 15:39 schrieb:
ich glaub ich hol den Pentium D 805 mit dem bereits von mir genannten Mainboard, da ich später nen Core2 Duo drauf machen könnte und einen geschieten Intel Chipsatz hab, anstatt nen billigen Via, was bei dem AMD der Fall wäre.

Wären dann nur noch 3 Fragen offen: 1. Welches Netzteil jetzt holen (soll leise sein!) und 2. wieviel kann ich mit dem FSB hochgehn, ohne das es meinen 333er RAM (also PC2700) zerschiest (geht das Board überhaupt zum OCen?)

Würde zusätzlich dann auch noch nen 512er oder 1024er kaufen. 3. Da ich dann sowieso gleich Tray holen würdemuss nach nem Kühler schauen, doch welcher Kühler würde am besten passen ??

mfg BIRNE
wenn du ocen willst was in die richting zalman vollkupfer *g*

aber, kannst du dann mal vergleichs benchmarks machen mit dme alten sys, wies jetz ist, und dem d805?

das überlege ich mir nämlich auch, hab en 2400+, und wollte auch auf d805, mit der alternative, den zu ocen wie sau (hab en ne gute wakü ^^) und irgendwann auf en core2duo umzusteigen...

BI2R1NE am 30.10.2006 15:39 schrieb:

ich wiederhole nochmal meine empfehlung:
wenn schon pentium d, dann zumindest 9xx.
920 scheints zwar nicht mehr zu geben, aber auch 915 und 925 sind nen blick wert.
8xx ist einfach nur schrott und dürfte wohl der sinnloseste kern seit der ersten prescott generation sein.

Wären dann nur noch 3 Fragen offen: 1. Welches Netzteil jetzt holen (soll leise sein!)

seasonic s12 reihe.
das 330w sollte locker reichen, das 380w hat reserven - auch wenn du mit smithfield und nv40 zwei ordentliche leistungsverschwender hast.

und 2. wieviel kann ich mit dem FSB hochgehn, ohne das es meinen 333er RAM (also PC2700) zerschiest (geht das Board überhaupt zum OCen?)

den speicher kannst du per ramteiler auch langsamer betreiben (bringt bei intel keine zusätzlichen verluste außer halt der geringeren bandbreite), ansonsten macht das bord als c2d taugliches natürlich 266mhz mit.
wie weit dein ram und der pentium d gehen musst du ausprobieren.

wenn dus einigermaßen leise haben willst, wäre thermalright xp120/si120/si128 schon keine schlechte idee, notfalls auch 9500er zalman, aber der smithfield (8xx) ist und bleibt nunmal der desktopprozessor mit der höchsten verlustleistung bis dato und du willst auch noch übertackten.
für sowas nimmt man am besten gleich ne wakü.

Also ich hab jetzt mal ein bissl gerechnet was da so an kosten anfällt und da die Leistung dann eh an meiner GraKa verpufft, hol ich wohl doch lieber nen günstigeren und kühleren AMD 3700+. Da brauch ich (denk ich ma) kein neues Netzteil (hab jetzt 250W) und kann das Geld in einen gescheiten 1024er RAM Kit von Cossair investieren. Und so schlecht ist der Via K8T800 auch net.

Danke für eure Tipps !!

mfg BIRNE

ruyven_macaran am 30.10.2006 22:54 schrieb:
ich wiederhole nochmal meine empfehlung:
wenn schon pentium d, dann zumindest 9xx.
920 scheints zwar nicht mehr zu geben, aber auch 915 und 925 sind nen blick wert.
8xx ist einfach nur schrott und dürfte wohl der sinnloseste kern seit der ersten prescott generation sein.

gut, da er abgesprungen ist (*fg*) dan mach ich hier mal weiter... fast gleich frage ^^

sidn die beiden, bzw, die drei den auch gut taktbar? mit kommt es auf einen preis auf um die 100€ an... wenn er sich dann noch treiben lässt, is noch besser ^^

is halt so, das ich mir momentan nichts leisten kann, aber, DAS könnte ich mir leisten, da ich im austausch von meine a7n8x-e deluxe und dem 2400+ gegen ein asock board, und den d805 nur ~20€ aufzahlen müsste...

und, ich erhoffe mir, grade für g3, einen ordentlciehn leistungsschub...

das problem: wenn ich jetzt sag: gut, die 50€ mehr von en d925 kann ich auftreiben... najo, preislich isses vom d925 bis zum core2duo 6300 auch kein großer sprung...

aber vom 805 bis dahin sinds 80€ dich ich nich hab.

Fraggerick am 31.10.2006 08:53 schrieb:
gut, da er abgesprungen ist (*fg*) dan mach ich hier mal weiter... fast gleich frage ^^

*eine antwort, wenns mehr wird: mach nen extra thread auf, hier wird grad wer anders beraten ;) *

sidn die beiden, bzw, die drei den auch gut taktbar?

rekord auf smithfield (8xx): knapp über 6ghz (805, erst kürzlich aufgestellt, größere modelle in ähnlichen bereichen)
presler (9xx): über 7ghz für die ee variante, 5,4-5,9ghz für die kleineren, da dürfte der fsb limitieren (alle rekorde stammen aus vor conroe zeiten, bei z.t. fast 400mhz -REAL- fsb takt waren es da vermutlich nicht die cpus, die limitieren)
wie weit das eigene exemplar geht ist natürlich immer glücks und kühlungssache.
prinzipiell sollte der presler taktfreudiger sein, aber der 805 stellt mit seinem multiplikator von x20 natürlich wenig anforderungen an mobo und ram. (umgekehrt profitieren die anderen natürlich von ihrer deutlich schnelleren anbindung - wenn man also leistung und nicht nur takt will, ist der 805 imho nicht im vorteil)

das problem: wenn ich jetzt sag: gut, die 50€ mehr von en d925 kann ich auftreiben...

ich sags mal so:
wenn man ocen will dürften die unterschiede zwischen den einzelnen exemplaren im endeffekt schwerwiegender sein als die zwischen den einzelnen modellen, aber der 915 dürfte @standard durchaus 10% schneller als der 805 sein, sich auf einem fsb starken (conroe tauglichen) bord ähnlich gut takten lassen (bis 3,7ghz ist das bord ja noch innerhalb der spezifikation) und kostet dabei nur 20-25€ mehr, wovon man wahrscheinlich noch 10€ an der kühlung einsparen kann.

Zurück