• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel P4 CPU + Chipsatz SiS NB648/SB963 = ??? welcher RAM ???

Sob-Zaras

Stille/r Leser/in
Hallo Leute :-D

Nicht falsch verstehen. Ich kenne mich schon ein bisschen mit PC´s
aus, doch habe ich die letzten 4 Jahre nur AMD besessen und zusammen
gebastelt und deswegen irgendwie kaum auf Intel geachtet.

Ich hab hier nen PC von einer Bekannten (Intel Maschine vom Aldi, Medion Gerät). Bitte, jetzt kein Gelächter - ich weiß........
Ich denke, Sie mittlerweile wohl auch ! Kurzum ich hab die Hardware entstaubt, das OS neu aufgespielt und will ihren winzigen 256 MB DDR Speicher nun in Rente schicken. Harken an der Sache - Sie will / und kann
zur Zeit nicht viel Geld locker machen. Naja, RAM ist ja gerade nicht so teuer ! Beim Suchen bin ich aber auf ein kleineres Problem gestoßen.
Es gibt scheinbar mit Intel und/oder Chipsatz auf MB bei einigen RAM - Modulen Kompatibilitätsprobleme ! Wer kennt sich aus ? :confused:
Wer kann mir an dieser Stelle kurz und knapp die passenden und
entscheidenen Info´s geben oder mir einen guten Link zum Thema schicken ?
Habe bei eBay was gelesen das nicht jeder RAM für Intel geeignet ist ?
Woran liegt das ? Würden diese hier laufen ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230146905924&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
Bin für jede Antwort dankbar. :)

Derzeitge Hardware in einzelnen :
Medion MB 5000 (ist MSI - 6701 MB)
Cipsatz NB 648 , SB 963, 2 RAM Slot´s
Intel CPU P4, 512kb Cache, 533 MHz
RAM PC2700, 266 MHz, 2 --> hier soll 2 x 512 MB hin

Wer kann helfen ?
Grez Sob =)

Der von dir verlinkte Speicher sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Inkompatibilitäten haben nicht direkt was mit der CPU zu tun, sondern viel mehr mit dem Mainboard und dem darauf verbauten Chipsatz.

Ich hatte auch lange ein P4-Board mit SiS 648 Chipsatz. Da liefen sowohl Single-Sided als auch Double-Sided Module von Infineon drauf, 2 x 512 MB.

Also wenn du nun z.B. einen 1GB-Riegel von Samsung verbaust dürfte es keine Probleme geben... aufpassen würde ich lediglich bei No-Name Speichern...

Zurück