• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intel i5 / i7 Pricedrop bei Bulldozer Launch?

Flomfg

NPC
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

wollte mir demnächst nen i5 2500k bestellen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wenn Bulldozer mitte Oktober startet und ansatzweise mit dem i7 leistungsmäßig gleichziehen kann und dabei billiger ist, die Preise eventuell gesenkt werden könnten. Habe dazu im Netz allerdings nichts gefunden.

Weiß da wer was, oder wie ist eure Meinung dazu?
 
Ich würde nicht auf den Bulldozer setzen, weil bis jetzt weiss keiner genau wie schnell bzw langsam er ist...
Außerdem ist er bei Verkaufsstart bestimmt teurer als die Sandy Bridge, sprich 2500k und 2600k
ich kann nicht glauben dass ein AMD-Prozessor an die Sandy Bridge rankommt!
Also, wenn du jetzt kaufen willst, nimm den 2500k,
wenn du noch warten kannst dann warte aud die Ivy Bridge von Intel die kommt vorraussichtlich 1.Quartal 2012 raus
 
Das kann Dir niemand sagen, wie das mit den Preisen wird, aber FALLS der Bulldozer bei gleicher Leistung preiswerter sein wird, dann wird Intel natürlich nicht automatisch die Preise senken. Denn es kann sein, dass es für Intel besser ist, zB 25% ihres augenblicklichen Marktanteiles an AMD abzutreten, anstatt durch eine Preissenkung bei 100% zu bleiben, dafür aber dann am Ende weniger Gewinn zu machen als mit 75% Marktanteil beim "alten" Preis.

Außerdem kann aber auch sein, dass Intel die Preise eh schon hart an der Grenze nach unten gesenkt hat und eine weitere Senkung sogar Verluste bringen könnte. Den i5 2500k muss INtel ja auch preislich atraktiv machen. Der ist zwar konkurrenzlos von der Leistung her, ABER ein X4 955 / 965 kostet inkl. Board 100€ weniger und ist oft gar nicht mal so viel schlechter als ein 2500er, und so ein x4 955 reicht an sich auch noch völlig aus. Wenn der i5 2500 also jetzt teurer wäre, würde man viel seltener zu dem raten, und er wäre vlt gar nicht so der Verkaufsschlager.



Aber auch wenn Intel die Preise senken würde: Bis DAS aber auch bei den Händlern ankommt, dauert es dann auch wieder ne Weile - die kaufen ja nicht die CPU, die Du bestellst, am gleichen Tag direkt bei Intel ein ;) Daher weiß ich nicht, ob es klug ist, noch zu warten, oder ob man einfach jetzt kaufen soll. Wie dringend brauchst Du denn ne Aufrüstung?
 
Außerdem ist er bei Verkaufsstart bestimmt teurer als die Sandy Bridge, sprich 2500k und 2600k
wenn du noch warten kannst dann warte aud die Ivy Bridge von Intel die kommt vorraussichtlich 1.Quartal 2012 raus
- der FX-8150 wird nur 40$ teurer als der i5 2500K wohingegen der FX-8120 auf dem gleichen preis liegt ;)
- naja im 1.Q '12 kommt ja auch angeblich bulldozer enhanced raus.

und abschließend kann ich mich herb anschließen: Hardware kaufen, wenn man sie benötigt, man kann natürlich immer warten, ob es sinnvoll ist, weiß man nie, teurer wird die cpu kaum werden :)
 
Ok danke Leute, ich bestell mir heut was feines ;)

Ich wollte mir dazu ein MSI P67A-GD53 (B3) Mainboard holen und ein Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler.

Hat jemand einen besseren vorschlag? Mainboard sollte SLI können und Lüfter sollte leichtes übertakten ermöglichen können und leise sein. Dangee
 
Das ist ein gutes Board, kannst Du nehmen. Beim Kühler könntest Du halt zB mit nem Scythe Mugen vlt. noch mehr Takt rausholen.
 
Zurück