• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Intel Core i9-12900K: Benchmark zeigt starke Ergebnissse

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Intel Core i9-12900K: Benchmark zeigt starke Ergebnissse gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Intel Core i9-12900K: Benchmark zeigt starke Ergebnissse
 
Bei Intel Benchmarks ist das allerwichtigste imemr die Angabe der benötigten Zeit für die Absolvierung des Testszenarios udn die damit verbundene Leistungsaufnahme.
In der Realtität kann sich die Leistung in Anwendungen nämlich durchaus mal um 30% reduzieren, wenn man es darauf anlegt und alle Einstellungen im Bios und den Benchmark selbst passend für eine positive Ergebnisausgabe frisiert.
Kann man stellenweise fast schon mit dem cachebeschleunigten QLC Speicherverhalten von NVME-SSD's vergleichen.
Benchmark hui, Realität pfui.
Einen uralten Ryzen 2000 mit spezieller Anpassung zu überrumpeln, sollte auch nicht besonders schwer gewesen sein.
Der alte Bremsklotz mit seinem unmöglichen Speicherproblem und technologisch 2, bald 3 Generationen Rückstand auf die aktuelle Chipelite.
Ein dazugestellter Ryzen 2700X hat in Spielen und Anwendungen aktuell ja auch nichts mehr zu sagen und versinkt irgendwo im Niemandsland.
Daher sehe ich den realen Tests ganz entspannt entgegen.
Klar wird der die aktuelle Ryzen Liga in der IPC schlagen, aber letzendlich muss das Teil ja gegen den Ryzen 6000 bestehen können, und da wird das sicher ein enge Kiste, was dann Leistung und vor allem Verbrauch betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein noch nicht veröffentlichter Intel vs Ryzen Threadripper 2990WX
von 2018 in 12nm (Zen+)
So kann man Ergebnisse natürlich auch framen.

Davon abgesehen, dass der Intel dank P1 und P2 diese Leistung nicht auf Dauer halten wird, zumindest nicht mit der angegebenen TDP von 125W.
Kurz: zum Vergleich taugt diese Kombi nicht. Wenn dann schon eher der ja auch angegebene Ryzen 9 5950X,
(der Threadripper ist als Referenz wirklich sinnlos.)

Am besten wäre natürlich ein Benchmark-loop gewesen um Intels "Tau" zu erschöpfen, welches bei Ryzen so nicht existiert.
Aber das kommt ja noch alles :)

Wird spannend. Vielleicht holt Intel ja wieder etwas auf ;)
 
Also mein 5950X mit 08/15 Einstellungen liegt im Cinebench r23 bei 30.876. Ist zwar nur knapp über dem Intel, aber die hält er auch über Tage durch.
Trotzdem wundert mich wie der Intel mit nur 8 Performance Cores, die 16 vollen Cores des 5950X überrunden will. Das wäre ja fast eine Verdopplung der pro Core Leistung, wenn man bedenkt, dass sich Zen3 und Intel in den letzten Monaten ja ein Kopf an Kopf Rennen geleistet haben. Deshalb bin ich da noch vorsichtig skeptisch was diese Performance Aussage anbetrifft.
 
Intel wieder auf der Pole Position. Schön das der Markt so hart umkämpft ist. Gut für uns.
 
Zurück