• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

P

PCGH_Willi

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011? gefragt.



Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.



lastpost-right.png
Zum Artikel: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?
 
Nach meiner Erfahrung tuns die Prozessoren aus dieser Generation noch ganz gut.
 
... leider hab ich im Büro keinen Sound, d.h. ich kann hier nicht das Fazit hören, aber "witzigerweise" habe auch ich noch einen i7-2600K in meinem PC & bin mit der Performance eigentlich immer noch zufrieden. Klar, die CPU ist übertaktet, von 3.4GHz auf 4.3GHz auf allen Kernen unter Last, Luft gekühlt mit einem Noctua-Lüfter.

Natürlich mag eine aktuelle CPU deutlich effizienter sein, aber wann rennt die CPU mal unter Volllast? Maximal bei Spielen und selbst dann hab ich das Gefühl, dass die CPU hier nur mit halber Leistung läuft, sieht man ja sehr gut bei der Auslastung der Kerne. Allerdings hab ich mir beim i7 9xxx vorgenommen zuzuschlagen, mal schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: svd
Bis vor 6 Monate noch einen gehabt, der fast 4 Jahre mein treuer Begleiter war.
 
Ein moderner i5 oder i7 bringt halt einen deutlichen Leistungsschub. Das heißt aber ja nicht, dass ein alter i7 so schwach ist, dass er nicht mal für 30 FPS bei modernen Games gut wäre.
 
Ein moderner i5 oder i7 bringt halt einen deutlichen Leistungsschub. Das heißt aber ja nicht, dass ein alter i7 so schwach ist, dass er nicht mal für 30 FPS bei modernen Games gut wäre.
... was heißt denn ein "deutlichen" Leistungsschub?

Ich hab viele Benchmarks gesehen wo ein nicht übertakteter i7 2600K im Schnitt 10-15% langsamer war. :O
Benchmark: https://www.gamestar.de/artikel/int...fuer-wenig-mehr-leistung-pro-mhz,3308755.html

Vor allem sind hier wirklich Benchmarks wo die GPU nicht limitiert, wenn man jetzt unter realen Bedingungen testen würde, dann glaube ich nicht, dass der Vorsprung immer noch so groß wäre, ganz im Gegenteil. Leider finde ich jetzt keinen aktuellen Benchmark wo ein übertakteter i7 2600k gegen aktuelle Prozessoren und einer, als Beispiel, GTX 1080 in Spielen antritt. :|

Gefunden, hier mal den Leistungsindex Spiele für FullHD genau anschauen ... denke das dürfte die weitverbreiteste Auflösung sein.
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/

Sind wir mal ehrlich ... im Schnitt 12% Mehrleistung? Da würde ich, bei Spielen, nicht von einem "deutlichen" Leistungsschub sprechen. :B
 
... was heißt denn ein "deutlichen" Leistungsschub?

Ich hab viele Benchmarks gesehen wo ein nicht übertakteter i7 2600K im Schnitt 10-15% langsamer war. :O
In vielen modernen Games hast du locker 20-30% mehr FPS, teils auch noch mehr, wenn du einen zB i7-7700K verwendest im Vergleich zum i7-2600K. Wenn natürlich die Grafikkarte eh beschränkt, fällt der Vorsprung kleiner aus. zB wenn der alte i5 sagen wir 50 FPS schafft und der neue 70 FPS, aber die Grafikkarte nur 60 FPS schafft, dann hast du mit dem neuen eben auch nur 60 und keine 70 FPS.


Aber siehe zb hier und folgende Seiten: https://www.ht4u.net/reviews/2017/30_intel-prozessoren_von_sandy_bridge_bis_kaby_lake_im_test/index22.php zB i7-7700K vs i7-2600: Assassins Creed +24%, Batman Arkham Asylum +61%, Battlefield 1 +50%, Desu Ex: Mankind Devided + 55%... usw. , und das "nicht mal" bei der gern für CPU-Tests genommenen 720p (weil die Grafikkarte da weniger relevant ist), sondern in Full-HD.
 
Zurück