• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

intel core i5 3570k übertakten- welcher kühler?

PCxGamingFreak

Anfänger/in
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
intel core i5 3570k übertakten- welcher kühler?

Hey meine frage wäre welcher kühler perfekt geeignet wäre um einen i5 3570k zu übertakten?

mainboard chipsatz muss doch der z77 intel chipsatz sein oder?

danke im vorraus :)
 
Ja, Z77 wäre der aktuell passende Chipsatz, und bewährt haben sich zb der Alpenföhn Brocken oder der Thermalright HR-02 Macho, es gibt natürlich noch weitere, ist halt auch ne Frage des Geldes. Man muss nur aufpassen, falls man RAM mit so Kühlkörpern hat: das kann mit einem großen Kühler eng werden
 
beim Brocken zumindest, gibt es auch noch Kits das man einen Zweiten Lüfter anschließen kann
 
Irgendeinen DDR3-1600 mit 1,5V und dann halt keinen "hohen" RAM, es gibt auch extra flachen "low Profile". Hängt halt vom Shop ab, wo Du kaufen willst ^^
 
Der ist glaub ich nicht "extra low", aber sicher nicht "zu hoch". Welches Board wird es denn?
 
ok cool :) udn wie weit denkt ihr kann man mit dem kühler übertakten? ich weiss das man es n ich übertreiben sollte, würd ich auch nie machen aber wie weit wäre das den im normalfall möglich?
 
ok cool :) udn wie weit denkt ihr kann man mit dem kühler übertakten? ich weiss das man es n ich übertreiben sollte, würd ich auch nie machen aber wie weit wäre das den im normalfall möglich?

also, in dem Thread hat der User ja Problemlos 4GHz laufen. Heutzutage ist auch der Kühler nicht unbedingt der wichtige Grund, wegen dem man scheitert oder viel weiter kommt. Also: du wirst nicht bei zB 4GHz 70 Grad haben und bei 4,1GHz plötzlich 90 Grad, und bei nem "besseren" Kühler sind es nur 72 Grad - so was kommt heutzutage kaum mehr vor. Nur im absoluten Grenzbereich, wenn ein "Freak" zB statt 4,3GHz noch 4,35GHZ rauskitzeln will, könnte der Kühler eine Rolle spielen.

Aber an sich unterscheiden sich die "guten" Kühler ab ca 25-30€ eher darin, dass sie halt trotz Übertaktung relativ leise sind, d.h der 60€-Kühler ist nicht unbedingt für "mehr" Takt nötig, aber ist halt bei Übertaktung auf zB 4GHz evlt. leiser als der 40€-Kühler, weil die CPU eher bei zB 70 als bei 75 Grad steht bei Last.
 
Zurück