• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Intel Core 2 Quad 9650 oder Core i7 920?

daddyprime

Anfänger/in
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich möchte meinen Rechner gerne aufrüsten und zog die im Titel genannten Prozessoren in die engere Auswahl. Momentan habe ich einen E8600 in meinem Rechner, aber ich bin der Ansicht, dass ich auf einen Quadcore aufrüsten sollte.

Ich frage mich halt nun welcher Prozessor zum Zocken besser geeignet ist? Für den Core i7 brauche ich ja leider noch ein neues Mainboard und komme dann zu einem Gesamtpreis von gut 500,- €. Der Q9650 kostet 300,- €. Also eine ziemliche Differenz. Aber lohnt sich der Core i7?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG DaddyPrime
 
daddyprime am 12.03.2009 13:57 schrieb:
Für den Core i7 brauche ich ja leider noch ein neues Mainboard

Und neues RAM - außer du hast schon DDR3.

Man kann sagen das sich in den meisten Spielen eine schnellere Grafikkarte mehr lohnt als eine neue CPU.
Außnahmen sind GTA4 und Empire: Total War - die extrem von einer hoch getakteten CPU (Empire) oder von 4 Kernen (GTA4) profitieren.

Allgemein kann man sagen das im Moment noch eine schnelle Dualcore-CPU für fast alle Spiele vollkommen ausreicht (außer bei GTA4).


Welche Grafikkarte hast du denn momentan drinnen.
 
Hab momentan eine GTX 295 von MSI drin. DDR3 RAM habe ich auch schon. Gerade bei GTA4 und Empire nervt es mich halt drastisch. Zwar sollte angeblich das angesagte Patch für Abhilfe schaffen, aber momentan nervt es halt richtig wenn ich manchmal unter 20fps habe. Meine CPU abe ich auf gute 4 Ghz getaktet, aber insgesamt gesehen reicht es momentan nicht.
 
Nur für GTA4 die CPU aufrüsten ist halt relativ viel Geld NUR dafür.
Allerdings profitiert GTA4 EXTREM von einem i7:
http://www.pcgameshardware.de/aid,671956/GTA-4-Intel-Core-i7-weit-vor-Core-2-Quad-im-CPU-Benchmark/CPU/Test/
 
Mmh ja abschließend bleibt dann halt noch die Frage ob der Core i7 deutlich besser von der Leistung her ist gegenüber dem E8600?
 
daddyprime am 15.03.2009 18:03 schrieb:
Mmh ja abschließend bleibt dann halt noch die Frage ob der Core i7 deutlich besser von der Leistung her ist gegenüber dem E8600?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_805_810/29/#abschnitt_performancerating

Bei GTA4 ist der Vorsprung allerdings gigantisch:
http://www.pcgameshardware.de/aid,671956/GTA-4-Intel-Core-i7-weit-vor-Core-2-Quad-im-CPU-Benchmark/CPU/Test/
 
Ich hänge mich einfach mal an dieses Tema ran: Lohnt sich denn der I7 920 bei der Neuanschaffung eines PC? Ich denke da vor Allem an den Aspekt Zukunftssicherheit. Auch wenn jetzt nur GTA4 von der Technologie profitiert, wäre es doch möglich, dass in Zukunft mehr Spiele von Prozessoren mit 1336er Sockel profitieren. Und da wäre es doch denkbar, dass es nun bei der Neuanschaffung eines PC Sinn macht, bereits die Grundlage für später zu legen oder was meint ihr?

Der i7 920 ist ja auch meines Wissens nach der günstigste Prozessor dieser Art, den man im Moment kaufen kann oder?
 
OpenCircle am 12.04.2009 18:55 schrieb:
Ich hänge mich einfach mal an dieses Tema ran: Lohnt sich denn der I7 920 bei der Neuanschaffung eines PC? Ich denke da vor Allem an den Aspekt Zukunftssicherheit. Auch wenn jetzt nur GTA4 von der Technologie profitiert, wäre es doch möglich, dass in Zukunft mehr Spiele von Prozessoren mit 1336er Sockel profitieren. Und da wäre es doch denkbar, dass es nun bei der Neuanschaffung eines PC Sinn macht, bereits die Grundlage für später zu legen oder was meint ihr?

Der i7 920 ist ja auch meines Wissens nach der günstigste Prozessor dieser Art, den man im Moment kaufen kann oder?

Was ich mitbekommen habe ist das bald wieder ein neuer sockel 1156er und eine abgespeckte version des I7 erscheinen soll, vielleicht lohnt es sich da ein wenig zu warten, denn die mainboards sind da bestimmt um einiges billiger und die cpu´s auch.

Aber wenn geld keine rolle spielt, kann man da auch jetzt zugreifen.
 
Naja, wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir wohl die beste Kiste die man kriegen kann bei Alienware zusammenstellen^^

Meine finanziellen Mittel sind schon beschränkt, aber ich habe mir den letzten wirklich komplett neuen PC anno 2004 gekauft und möchte nun einfach nicht mehr warten und ne anständige Zockermaschine haben.
Und da der i7 920 mit ca. 250€ doch deutlich günstiger ist als seine großen Brüder, dachte ich mir das wäre doch ne gute Lösung was Performance und Preis-Leistungs-Verhältnis angeht für mein neues Baby :X
 
OpenCircle am 12.04.2009 19:43 schrieb:
Naja, wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir wohl die beste Kiste die man kriegen kann bei Alienware zusammenstellen^^

Meine finanziellen Mittel sind schon beschränkt, aber ich habe mir den letzten wirklich komplett neuen PC anno 2004 gekauft und möchte nun einfach nicht mehr warten und ne anständige Zockermaschine haben.
Und da der i7 920 mit ca. 250€ doch deutlich günstiger ist als seine großen Brüder, dachte ich mir das wäre doch ne gute Lösung was Performance und Preis-Leistungs-Verhältnis angeht für mein neues Baby :X

Na dann hast du dir aber noch nicht die Mainboard preiße für den I7 angeschaut, da wird dir dann gleich ein Ei aus der Hose fallen ?

:-D
Edit
Aber wenn dir der Mainbord preiß nicht zu hoch ist , spricht eigentlich nix gegen den I7 920, ist ein sehr schneller Prozessor.
 
Ich hab in meiner Wunschkonfiguration, die ich mir wohl in den nächsten Tagen auch bestellen werde, momentan das Asus P6T für ca. 220 Ocken drin und 6 Gig-Ram DDR3 für 73€ hab ich auch schon berücksichtigt. Für nen wirklich flotten Spiele-PC find ich das gar nicht soooo heftig. Ein bisschen wollt ich wohl schon invetieren, damit die Kiste was taugt.

Mein momentaner PC ist nun schon über 4 Jahre alt (abgesehen von kleineren Modifikationen... aber hey Pamela Andersons Titten sind ja auch noch nicht so alt wie der Rest des Köspers) und ich will endlich wieder neue Spiele spielen, und zwar ohne Performance-Einschränkungen. Ich will Empire spielen und mir keine Sorgen darüber machen müssen, ob die Armee, die ich gerade befehligen nicht zu groß ist um eine Massenschlacht mit mehr als 10 fps bewältigen zu können.

Ganz nebenbei finde ich es geschmacklos hier ausgerechnet an Ostern Sprüche über Eier rauszuhauen, wo doch jedes Jahr unzählige Langohren auf den Felder und Wiesen zurück bleiben. Anständige Rammler, die nichts tun, als ihre Pflicht zu erfüllen und dabei von Rasenmähern, Rottweilern und hyperaktiven, kleinen Kindern (heißen dann meisten Kevin oder Justin... ach ja Joel wird auch gern genommen) massakriert werden. Das waren alles gute Männer, hört ihr? GUTE MÄNNER!!
 
Du bist ja schon über die hardware bestens infomiert ;)
Wenn du nur wissen wolltest welcher prozessor(920 940) ein besseres P/L hat dann ganz klar 920 würde ich sagen :]
 
Zurück