• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Core 2 Duo + AGP Board (DDR)

Str0mberg

NPC
Aslo ich habe vor mir den neuen Core 2 Duo zu zulegen, dabei aber meine Graka und mein Speicher zu behalten. Ich habe in der neuen PC Games HW gelesen, dass es mit Asrock boards geht, da wären

1. 775I65G R2.0
2. 775i65PE

Ich habe über das erste Board schon gelesen, dass es zu 100% geht aber beim 2. bin ich mir bissl unsicher. Hat da jemand Erfahrung bzw. Kenntnisse? Bin mir deshalb unsicher, weil die Unterstützung nicht offiziel ist (Link: Asrock Conroe Support).
Gibt es weitere Alternativen, wenn ja dann welche?

Und wie wirkt sich der "langsame" Speicher auf die Performance aus?
Man kaa es bestimmt mit dem DD2 533 vergleichen oder?

Also ich würde mir würklich gerne das Asrock 775i65PE Board holen, aber ich weiss nicht obs auch Core2Duo prozi unterstützt. Laut PCGH verträgt er es, aber laut der Support-liste von Asrock nicht. Was ist nun richtig?

Soweit ich nun weiss unterstützt das 775i65PE den Conreo bzw. Allendale (Core 2 Duo) nicht. Dafür hat Asrock ein anderes Board mit dem gleichen Chip und sonst auch gleicher ausstattung - Asrock CONROE865PE. werde wohl dieses auch holen.

Ja und wie schauts mit der leistung der boards aus?

Ich würde gerne irgendwann nächstes jahr für mich und meinen bruder Core 2 Duo (E6600 bzw 6400) kaufen, jedoch will ich meinen speicher und meine graka (AGP) nicht verkaufen wollen.
Somit brauch ich ein Core 2 Duo mit AGP Support.

Ich habe zu ASRock nich so das vertrauen das sie 1a spitzen dinger abliefern.

Hat denn hier keiner ahnung?
Wäre nice wenn jemand der was wüsste zeit finden würde hier was zu posten!

IlIdan am 27.08.2006 11:56 schrieb:
Ja und wie schauts mit der leistung der boards aus?

Ich würde gerne irgendwann nächstes jahr für mich und meinen bruder Core 2 Duo (E6600 bzw 6400) kaufen, jedoch will ich meinen speicher und meine graka (AGP) nicht verkaufen wollen.
Somit brauch ich ein Core 2 Duo mit AGP Support.

Ich habe zu ASRock nich so das vertrauen das sie 1a spitzen dinger abliefern.

Hat denn hier keiner ahnung?
Wäre nice wenn jemand der was wüsste zeit finden würde hier was zu posten!

kenne keinen direkten test, aber:

-der verwendete i865pe chipsatz ist per se nicht wirklich langsamer als die i9 reihe (die 1-2% speicheroptimierung des i965 mal außen vor)
-agp ist auch nicht langsamer als pci-e
-ddr1 ist bei gleichem takt nicht langsamer als ddr2

unterm strich bleiben somit ein weit jenseits seiner spezifikationen betriebener chipsatz (i865: fsbtakt 200mhz. c2d: 266mhz - übertacktungsreserven würde ich nicht erwarten) und ein recht niedriger speichertakt: 2xddr400 statt den üblichen 2xddr2 667.
letzteres sollte aber nicht soooo problematisch sein:
pcgh hat beim 2,93ghz conroe extrem satte 3% unterschied zwischen 2x ddr2 800 und 1x ddr2 800 gemessen - und 2x ddr400 sollte in etwa die gleiche bandbreite wie 1xddr2 800 bieten ;)
(weitere pluspunkte fürs asrock wegen den latenzen kann man aber vergessen: das war ddr800 mit 4-4-4, in ms also die gleiche latenz wie ddr400 mit 2-2-2. nicht vergleichbar mit den ersten ddr533, die so lahme latenzen hatten, dass sie kaum über ddr400 hinauskamen)

also, ich hab mir ein asrock 775dual-vsta geholt ... wollte das von dir genannte board nicht weil es schlecht verfügbar war und ich außerdem die möglichkeit haben wollte den speicher auf ddr2 umzurüsten ...

hier is mal ein vergleich zwischen dem 775dual-vsta und dem board das du dir holen wolltest ... es geht dabei zwar um die agp performance aber ich hoffe es hilft dir ein bischen weiter

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2814&p=1

Zurück