• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Conroe:

P

Pulchi

Gast
Hallo Leute,
ich habe eine Frage:
Braucht man für den Intel Conroe ein neues Motherboard?Oder bleibt das Motherboard für Conroe das 775er?

thx Pulchi

Pulchi am 30.04.2006 13:33 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe eine Frage:
Braucht man für den Intel Conroe ein neues Motherboard?Oder bleibt das Motherboard für Conroe das 775er?

thx Pulchi

Afaik braucht man ein neues Board mit neuem Chipsatz.

Hobby-Aufruester am 30.04.2006 13:56 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe eine Frage:

thx Pulchi

Ja diesen hier --> i975X (PC 800 DDR2)

Es gibt bereits 975er Boards, allerdings unterstützen die meisten noch nicht den Conroe.
Nach Gerüchten planen aber einige Hersteller neue Revisionen erhältlicher Board-Modelle. Es müssten lediglich paar Widerstände/Spannungswandler draufgelötet werden, neue BIOS-Versionen tun ihr übriges.

Edit: Wenn ASUS sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, dann unterstütz dieser Board wohl bereits den Conroe (Support Intel next generation 65nm CPU) --> http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=981&l1=3&l2=11&l3=0

newester am 30.04.2006 15:08 schrieb:
Hobby-Aufruester am 30.04.2006 13:56 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe eine Frage:

thx Pulchi

Ja diesen hier --> i975X (PC 800 DDR2)

Es gibt bereits 975er Boards, allerdings unterstützen die meisten noch nicht den Conroe.
Nach Gerüchten planen aber einige Hersteller neue Revisionen erhältlicher Board-Modelle. Es müssten lediglich paar Widerstände/Spannungswandler draufgelötet werden, neue BIOS-Versionen tun ihr übriges.

Und wie lang hält sich die Conroe Reihe, bis es wieder neue Boards gibgt?
Edit: Wenn ASUS sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, dann unterstütz dieser Board wohl bereits den Conroe (Support Intel next generation 65nm CPU) --> http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=981&l1=3&l2=11&l3=0

Pulchi am 30.04.2006 16:38 schrieb:
[und wie lang hält sich die Conroe Reihe, bis es wieder neue Boards gibgt?

Keine Ahnung, ein Sockel ist bei Intel recht langlebig, allerdings braucht man "alles Nase lang" nen neuen Chipsatz bei Intel (siehe z.B. DC-Dilemma).

Schon komisch, dass die Leute über AMD herziehen wenn der Sockel häufig gewechselt wird. Bei Intel bleibt er zwar, aber das "alte" Board kann man trotzdem einstampfen weil für die nächste neue CPU ein neuer Chipsatz nötig ist. Klasse, an die Füßchenzahl hat man sich zwar gewöhnt, für nen Wechsel auf Dual-Core muss trotzdem ein neues Brett her.

Allerdings kann ich mir schon denken woran das lag, die alten Boards wären einfach überfordert gewessen und evtl. abgeraucht, also mussten neue Boards (mit anderen Spannungswandler) her, die mit den abartigen Stromhunger der D8xx-Reihe zurecht kamen. Intel hat nebenbei gleich nochmal zusätzlich für Boards kassiert. Zwei Fliegen mit einer Klappe :ugly:

Hallo Leute,
ich habe eine Frage:

thx Pulchi

es bleibt beim so775, allerdings mit anderen anforderungen an die spannungswandler.
offiziell ist afaik bislang nur ein intelbord conroe tauglich.

an chipsätzen kommt technisch alles in frage, was dualcore und fsb 1066 tauglich ist (also i955 und 975), allerdings hat intel bislang nur den i975 und den bald verfügbaren i965 als offizielle plattform genannt. (auf der anderen seite ist mitlerweile klar, dass die aktuellen pentium ds selbst auf dem 4generationen zurückliegenden i865 laufen und taktreserven waren bei intelbords bislang selten ein problem, so dass das ganze vielleicht auch eher eine biosfrage ist)

Zurück