• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intel Atom an Akkumulator

URSHAK

Gelegenheitsspieler/in
Ich will einen Intel Atom mit etlichen Zellen (ich tendiere zu LithiumIon bzw. LiPolymer, eventuell aber auch Nickel-Metallhydrid) betreiben, nun hab ich ein paar kleine Probleme:

Ich würde per Spannungsregler die 12 und 5V und 3,3V zur verfügung stellen, die -12V sind, soweit ich weiß, nicht allzustark belastet, also würd ich die mithilfe einer Ladungspumpe erzeugen. Kling das machbar oder sind da irgendwelche Probleme schon jetzt deutlich?

Dann wäre halt noch interessant wofür die einzelnen Spannungen verwendet werden, angeblich sind die 12V ja nur dazu da um CD-Laufwerke, oder ähnliche Motoren anzutreiben - wenn ich also auf jegliche Lüftung/HDD/CD verzichte müsste ich ja mit einem Spannungswandler mit 2A für die +12V Leitung locker auskommen, nun die +5V werden wohl von jeglichen Halbleitern als Versorgungsspannung verwendet, reichen da 6A (es geht wirklich nur um ein minimales System) und wozu braucht man die -12V? Soundchip der eine symmetrische Spannung zum verstärken braucht? Oder wofür genau? Weil wenn nur dafür wäre eine Ladungspumpe sicher ausreichend. Und was ist mit den 3,3V?

(Ist eher Mainboard bezogene Fragen, deswegen in dem Unterforum)

Edit: ok, zu den Stromangaben grad was im Datenblatt gefunden:

Output Voltage--3.3 V-----5 V------12 V1---12 V2---(-12 V)---5 VSB
Current----------- 0.52 A---7.34 A--1.17 A--0.54 A---0.03 A---0.25 A

(D945GCLF2, with integrated Dual-Core Intel Atom processor at 8 W), 2 GB DDR2 RAM, one hard disk drive, one opticaldrive, and all board peripherals enabled)

Also sind die +5V doch mit 8A zu bauen

Mit Ladungspumpen kann man sich Spannungen "bauen", die man sonst nicht zur Verfügung hat, z.B. durch Verdopplung.

Für das was Du vorhast, brauchst Du aber Leistung (sprich: auch den Strom), und den bringt so eine Schaltung eben nicht...was geht nur was im mA Bereich, alles andere würde die Schaltung an sich abrauchen lassen.
OPIs sind keine Leistungselektronik.

Außerdem stellt sich für mich bei Deinem Vorhaben eh die Sinnfrage.

Letztendlich willst Du Dir ja scheinbar ein Mainboard diskret aufbauen!? :confused:
Bitte, wenn man Spaß dran hat...aber für sowas reichen die richtigen Spannungen allein ja im Leben nicht aus, es fehlen ja der bus, die ganzen controller, sockel usw usw.

Oder was genau hast Du vor?

Du wirst ja vermutlich einen Akku mit 12V bauen, warum dann kein Car-PC Netzteil?

Naja für die CPU sind ja Relativ hohe Ströme notwendig. Denn da schickt man ja kaum mehr als 2 (oder 3?) volt rein und wenn das Teil dann 70 Watt Leistung bringt brauchste schonmal ca 35 Ampere (bei 2 volt)
Musst halt schaun ob dir dein Akku die Gewünschte leistung bringt.

keithcaputo am 10.04.2009 17:10 schrieb:
Mit Ladungspumpen kann man sich Spannungen "bauen", die man sonst nicht zur Verfügung hat, z.B. durch Verdopplung.

Für das was Du vorhast, brauchst Du aber Leistung (sprich: auch den Strom), und den bringt so eine Schaltung eben nicht...was geht nur was im mA Bereich, alles andere würde die Schaltung an sich abrauchen lassen.
OPIs sind keine Leistungselektronik.

Außerdem stellt sich für mich bei Deinem Vorhaben eh die Sinnfrage.

Letztendlich willst Du Dir ja scheinbar ein Mainboard diskret aufbauen!? :confused:
Bitte, wenn man Spaß dran hat...aber für sowas reichen die richtigen Spannungen allein ja im Leben nicht aus, es fehlen ja der bus, die ganzen controller, sockel usw usw.

Oder was genau hast Du vor?

Mir ist der Unterschied zwischen Spannung und Strom, und der Begriff der Leistung sehrwohl klar - die am meisten beslasteten 5V werden ja icht mit einer Ladungspumpe erzeugt, die kommen direkt aus der Zelle und werden mit zwei Spannungsreglern (jeder bis 5A belastbar) auf die 5V geregelt (vermutlich Low-Drop weil ich die Zellen so dimensionieren werde, dass möglichst wenig Verlust entsteht)

Die -12V müssen max 30mA belastbar sein, und diese will ich eben mit den 12V per Ladungspumpe erzeugen - und 30mA sind sehr wohl möglich.

Nein ich will das Mainboard nicht diskret aufbauen, es wird damit ein Mainboard inkl. CPU betrieben, dass in nem kleinen Roboter sitzen soll, die äußere Sensorik wird per Microcontrollern aufgebaut und nur die große Rechenarbeit wird von ner CPU betrieben, außerdem verarbeitung von Videosignalen usw.
Wie arbeiten Car-Pc-Netzteile, per Spannungsregler oder mit Schaltregler? Ich will halt lieber den Akku effektiv nutzen, und nicht alles gleich bei der Spannungswandlung in Wärme umwandeln ^^ (Auch weil die gesamte µC Schaltungen idR. mit +5V betrieben werden)

Edit: Ich will eben nur einen kleinen Akku für +12V und einen größeren mit +5V (braucht dann halt zwei Laderegler, aber das wird zu verkraften sein)

Edit2: pro-gamer, genau deswegen frag ich ja, ich muss wohl die Spannungsversorgung so anpassen, dass sie die hohen Ströme problemlos liefern kann ohne zu schmelzen - nur haben die Intel Atom Prozessoren ne TDP von ~2-4W, und die Angaben die ich gepostet hab kommen aus dem Datenblatt direkt von Intel - und die 7A auf +5V stellen ja kein Problem dar.

URSHAK am 10.04.2009 20:32 schrieb:
Nein ich will das Mainboard nicht diskret aufbauen, es wird damit ein Mainboard inkl. CPU betrieben
Kapier ich nicht. Wenn Dir ein fertiges Mainboard zur Verfügung steht, dann sind da die entsprechenden Festspannungsregler und der ganze KlimBim doch schon fertig drauf.

Immerhin ist der Atom doch als mobile-Prozessor konzipiert, und jedes Mainboard für ein Notebook muss doch eh irgendwo über entsprechende Möglichkeiten der Versorgung über Akku-Packs verfügen.

Dann nusst Du doch nur Deine Akkus so verschalten, daß die Spannung, die da rauskommt, im richtigen Bereich für die Festspannungsregler liegt.

Oder besorg Dir ein Netzteil für ein Netbook und löte den Trafo und den Gleichrichter aus.

keithcaputo am 12.04.2009 12:57 schrieb:
URSHAK am 10.04.2009 20:32 schrieb:
Nein ich will das Mainboard nicht diskret aufbauen, es wird damit ein Mainboard inkl. CPU betrieben
Kapier ich nicht. Wenn Dir ein fertiges Mainboard zur Verfügung steht, dann sind da die entsprechenden Festspannungsregler und der ganze KlimBim doch schon fertig drauf.

Immerhin ist der Atom doch als mobile-Prozessor konzipiert, und jedes Mainboard für ein Notebook muss doch eh irgendwo über entsprechende Möglichkeiten der Versorgung über Akku-Packs verfügen.

Dann nusst Du doch nur Deine Akkus so verschalten, daß die Spannung, die da rauskommt, im richtigen Bereich für die Festspannungsregler liegt.

Oder besorg Dir ein Netzteil für ein Netbook und löte den Trafo und den Gleichrichter aus.

Ne, die Essential-Mainboards sind mit nem ATX Netzteil zu betreiben, ich werd aber wohl zu nem Car-Pc Netzteil und nem 12V (12Ah) Blei-Akku greifen, das NT selbst zu entwerfen & planen ist wohl den Aufwand nicht wert, und Lithium Ion/Polymer Zellen sind beim Laden recht kompliziert (jede Zelle muss überwacht werden, bei 20 Zellen kommt da ein haufen Elektronik zusammen)

URSHAK am 12.04.2009 23:06 schrieb:
das NT selbst zu entwerfen & planen ist wohl den Aufwand nicht wert, und Lithium Ion/Polymer Zellen sind beim Laden recht kompliziert (jede Zelle muss überwacht werden, bei 20 Zellen kommt da ein haufen Elektronik zusammen)
Das ist ja das, wovon ich rede. Ich bastel ja auch gerne, aber man muss ja - bei allem Ehrgeiz - das Rad nicht ein zweites Mal erfinden.
Auch wenn Du nicht zu kompletten Teilen greifen willst, zumindest die Schaltungen muss man sich ja nicht selbst neu ausdenken.
Bei conrad, ELV oder ähnlichen Elektronik-Fachhändlern gibts Bausätze zuhauf.
Wie wärs z.B. mit sowas hier?

keithcaputo am 13.04.2009 12:24 schrieb:
URSHAK am 12.04.2009 23:06 schrieb:
das NT selbst zu entwerfen & planen ist wohl den Aufwand nicht wert, und Lithium Ion/Polymer Zellen sind beim Laden recht kompliziert (jede Zelle muss überwacht werden, bei 20 Zellen kommt da ein haufen Elektronik zusammen)
Das ist ja das, wovon ich rede. Ich bastel ja auch gerne, aber man muss ja - bei allem Ehrgeiz - das Rad nicht ein zweites Mal erfinden.
Auch wenn Du nicht zu kompletten Teilen greifen willst, zumindest die Schaltungen muss man sich ja nicht selbst neu ausdenken.
Bei conrad, ELV oder ähnlichen Elektronik-Fachhändlern gibts Bausätze zuhauf.
Wie wärs z.B. mit sowas hier?

Kann leider den Conrad Link nicht öffnen, Conrad ist ja etwas eigen mit den Links ^^ - am besten Art.Nr. posten.

URSHAK am 13.04.2009 18:00 schrieb:
Kann leider den Conrad Link nicht öffnen, Conrad ist ja etwas eigen mit den Links ^^ - am besten Art.Nr. posten.
Sorry, der link funzt bei mir auch nicht mehr...hatte ich vorher aber überprüft, ich schwör. :-D
Hier die Art.Nr.
245055 - LN

keithcaputo am 14.04.2009 22:01 schrieb:
URSHAK am 13.04.2009 18:00 schrieb:
Sorry, der link funzt bei mir auch nicht mehr...hatte ich vorher aber überprüft, ich schwör. :-D
Hier die Art.Nr.
245055 - LN

"Lädt LIPO-Akkus von 20 – 350 mAh" - Wie gesagt, ich werd wohl vorerst Bleiakkus verwenden, 12V mit 12Ah sollten vorerst reichen, auch wenn di ewohl 2kg wiegen werden. Danke trotzdem :)

Zurück