• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Installation auf SATA Festplatte

igsman

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen,

ich wollte mir für meinen neuen Office PC eine SATA Festplatte zulegen.....bekanntlich muss man bei der Win-XP Installation ja F6 drücken um die Treiber für SATA von CD (oder auch Diskette) zu installieren. Aber funktioniert das ganze auch mit einem SATA CD Laufwerk? Ich möchte mir nämlich extra dafür kein Diskettenlaufwerk kaufen ^^.

Danke im Voraus

igsman am 17.07.2007 00:14 schrieb:
Aber funktioniert das ganze auch mit einem SATA CD Laufwerk?
Das sollte IMO kein Problem sein.

- Diese Treiber benötigt Windows ja nur zur Erkennung der Festplatte oder, anders ausgedrückt, des Laufwerks, auf dem Windows installiert wird.

BTW, wenn der Chipsatz SATA nativ unterstützt, sind u.U. keine Treiber nötig...

MartianBuddy am 17.07.2007 11:11 schrieb:

- Diese Treiber benötigt Windows ja nur zur Erkennung der Festplatte oder, anders ausgedrückt, des Laufwerks, auf dem Windows installiert wird.

Was bei den meisten neueren Mainboards der Fall sein sollte.

MartianBuddy am 17.07.2007 11:11 schrieb:

den treiber braucht xp, um den controller anzusteuern, wenn dieser nicht im chipsatz integriert ist und nicht im raid-modus läuft und (*windows kennt sicherlich noch weitere gründe*)
auch optische laufwerke funktionieren im späteren verlauf der windows installation nur, wenn der controller obige bedingungen (treiber vorhanden oder controller integriert) erfüllt. (allerdings kann man das setup von einem derartigen laufwerk booten, windows merkt erst kurz vor beginn der eigentlichen installation, dass es auf dem rechner ja gar nicht laufen kann.... :rolleyes: )

zum einspielen von treibern ist in jedem falle eine diskette erforderlich, windows akzeptiert weder festplatten noch cds noch usb sticks noch....
einzige alternative ist pe builder und die erstellung einer installationscd, bei der der treiber bereits integriert ist.

Das mit PE Builder hört sich ganz gut an....aber auf den DL Seiten steht iwie dass PE builder eigentlich dazu da ist um XP von der CD zu booten und nicht iwie installieren.

Kann man eine N-Lite CD mit integrieten Chipsatztreibern erstellen?

ruyven_macaran am 17.07.2007 11:48 schrieb:
...allerdings kann man das setup von einem derartigen laufwerk booten, windows merkt erst kurz vor beginn der eigentlichen installation, dass es auf dem rechner ja gar nicht laufen kann.... :rolleyes:

Haha... schön gesagt. :-D :ugly:

Soweit ich weiß ist es seit SP2 nicht mehr nötig extra Treiber zu laden um Windows XP auf einer SATA-Platte zu installieren. Es würde also auch reichen eine Installations-CD mit integriertem SP2 zu erstellen.

Chemenu am 17.07.2007 17:21 schrieb:
ruyven_macaran am 17.07.2007 11:48 schrieb:
...allerdings kann man das setup von einem derartigen laufwerk booten, windows merkt erst kurz vor beginn der eigentlichen installation, dass es auf dem rechner ja gar nicht laufen kann.... :rolleyes:

Haha... schön gesagt. :-D :ugly:

Soweit ich weiß ist es seit SP2 nicht mehr nötig extra Treiber zu laden um Windows XP auf einer SATA-Platte zu installieren. Es würde also auch reichen eine Installations-CD mit integriertem SP2 zu erstellen.

Hört sich gut an ^^.......kann man mit N-Lite auch andere Chipsatztreiber als die eigenen integrieren.......baue ja für den officepc nich das gleiche board ein^^

igsman am 17.07.2007 17:24 schrieb:
Hört sich gut an ^^.......kann man mit N-Lite auch andere Chipsatztreiber als die eigenen integrieren.......baue ja für den officepc nich das gleiche board ein^^
wenn dasboard halbwegs neu ist, dann braucht du definitiv KEINE treiber schon für das setup. die chipsätze haben die treiber schon in sich.

Zurück