• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

InLine USB 3.0 zu 2.0 Adapter intern - Woher Treiber beziehen ?

M

MichaelG

Gast
Hab von meinem alten Gehäuse außen noch USB 2.0. und auf dem Board einen USB 3.0 Anschluß. Daraufhin die Idee den Adapter anzustecken und wenigstens den Front-USB zu betreiben. Nun kommt aber im Gerätemanager unbekanntes Gerät. Bei Treiber aktualisieren kommt kein Treiber gefunden. Auch der Mainboardtreiber aktualisieren hat nichts geholfen. Mach ich da irgend etwas falsch ?
 
Kommt das schon, wenn du den Adapter ansteckst, oder erst wenn du dann vorne am Gehäuse was ansteckst? Welcher Adapter ist es denn genau?

Und hat Dein Board kein Onboard-2.0? ^^ Wusste gar nicht, dass es solche Boards gibt. ^^
 
Hab nur 3.0. Es kam vom USB keine Reaktion. Daher bin ich in den Gerätemanager. Und da steht unbekanntes Gerät. Und bei Treiber aktualisieren kommt keine Treiber gefunden. :(
 
Hab nur 3.0. Es kam vom USB keine Reaktion. Daher bin ich in den Gerätemanager. Und da steht unbekanntes Gerät. Und bei Treiber aktualisieren kommt keine Treiber gefunden. :(

okay, das Gerät muss aber nicht zwingend der Adapter sein, oder ist das unbekannte Gerät weg, wenn du den Adapter entfernst? Hast du direkt beim Boardhersteller mal geschaut, ob es da separate USB-Treiber gibt? Und welcher Adapter isses denn nun? Der hier? https://www.amazon.de/Diverse-Inline-Adapterkabel-USB-3-0/dp/B005N4Z65C

Es wäre auch denkbar, dass es von 3.0 auf 2.0 nicht per einfachem Adapter klappt, weil 2.0 ja auch auf weniger Spannung und Speed ausgelegt ist, sondern nur umgekehrt. Aber laut Rezensionen geht es ja... Ich selber hab nämlich den umgekehrten Fall gehabt, und das ging mit dem Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B00B9L6VX4 einwandfrei - natürlich haben die Ports am Gehäuse dann nur 2.0-Speed, das ist klar ;)
 
Irgendwie will USB mir den Krieg erklären :B Heute lasse ich wegen dem unbekannten Gerät das MSI Live Update durchlaufen. Mache alle Updates und tadaa. Das unbekannte Gerät ist weg. USB ist da. Auf der Mainboard-Treiber-CD von meinem MSI-Board war der Treiber offensichtlich nicht drauf. Muß ich zwar nicht begreifen aber egal.

Um die Funktion zu prüfen wollte ich dann einfach mal probehalber mein USB Headset umstecken vom alten auf den "neuen" USB. Soweit zur grauen Theorie. Und da ich mit dem Umstecken immer vorsichtig bin habe ich mir auch nichts schlimmes dabei gedacht. Falsch eingeschätzt wars dann aber.

Da dachte der alte USB-Port mal eingeschnappt zu sein und meinte, daß ja nun 2 neue Ports da sind und er halt nicht mehr gebraucht wird. Jedenfalls kam beim Stecker ziehen vom Headset nicht nur der Stecker selbst aus dem USB-Port raus sondern im Stecker gleich auch mal ein Teil der "Innereien" vom USB-Port mit. Der beschädigte USB-Port sitzt nun ausgerechnet in meinem Cardreaderslot drin.

Da es unwahrscheinlich ist, daß man den USB-Slot einzeln wechseln kann (würde mich wundern, habe Einzelteile dazu noch nicht gesehen) muß ich wohl den kompletten Cardreaderslot neu kaufen: Ist die Größe der USB-Cardreaderslots "genormt" oder muß ich den alten ausmessen um die richtige Größe zu erwischen ? Gibt es mittlerweile auch welche mit USB 3.0/3.1 ? Wichtig wäre mir Leser für Micro-SD, SD und CF-Karten und mindestens 1 besser wären 2 USB-Slots. Möglichst 3.0 oder 3.1. Dafür kann ich dann auch auf den Ms-, im Zweifel auch auf den XD-Kartenslot verzichten.

Die Breite des Cardreadereinsatzes ist kleiner als die Standard-LW-Einsätze. Die Höhe entspricht ungefähr 50% eines Standardeinsatzes. Was kostet so ein Teil ungefähr ? Pi mal Daumen über Nasenquadrat mal Sonnenschein ?
 
Irgendwie will USB mir den Krieg erklären :B Heute lasse ich wegen dem unbekannten Gerät das MSI Live Update durchlaufen. Mache alle Updates und tadaa. Das unbekannte Gerät ist weg. USB ist da. Auf der Mainboard-Treiber-CD von meinem MSI-Board war der Treiber offensichtlich nicht drauf. Muß ich zwar nicht begreifen aber egal.
Oh man, ich schrieb doch "Hast du direkt beim Boardhersteller mal geschaut, ob es da separate USB-Treiber gibt?" - warum machst du das dann nicht...? :rolleyes: die Treiber auf CD sind oft alt oder unvollständig, und "Updatetool" nicht zuverlässig. IMMER beim Hersteller bei den Downloads nachsehen.





Da es unwahrscheinlich ist, daß man den USB-Slot einzeln wechseln kann (würde mich wundern, habe Einzelteile dazu noch nicht gesehen) muß ich wohl den kompletten Cardreaderslot neu kaufen: Ist die Größe der USB-Cardreaderslots "genormt" oder muß ich den alten ausmessen um die richtige Größe zu erwischen ? Gibt es mittlerweile auch welche mit USB 3.0/3.1 ? Wichtig wäre mir Leser für Micro-SD, SD und CF-Karten und mindestens 1 besser wären 2 USB-Slots. Möglichst 3.0 oder 3.1. Dafür kann ich dann auch auf den Ms-, im Zweifel auch auf den XD-Kartenslot verzichten.

Die Breite des Cardreadereinsatzes ist kleiner als die Standard-LW-Einsätze. Die Höhe entspricht ungefähr 50% eines Standardeinsatzes. Was kostet so ein Teil ungefähr ? Pi mal Daumen über Nasenquadrat mal Sonnenschein ?
Ich vermute mal, dass du ganz simpel nen 3,5 Zoll-Cardreader hast? Was für ein Gehäuse hast du denn?
 
Ein ATX (Coolermaster Elite). :-D

PS: Und seit dem Anniversary-Update taucht 1 unbekanntes Gerät bei mir im Gerätemanager auf. ROOT\USBKCXTRLER\0000

Verifizierbar erst nach dem Update. Aber die USB-Anschlüsse scheinen alle zu funktionieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ATX (Coolermaster Elite). :-D
da gibt es mehrere - das hier zB ist das Elite 342, da siehst du ein Panel "ab werk" mit USB und Audio, und darüber ist noch eine gleichgroße Blende Cooler Master Elite 342 USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland die ist für ein Diskettenlaufwerk oder eben irgendein Panel mit 3,5-Zoll.

Wenn das bei Dir auch so ein Schacht ist, kannst du zB so einen Cardreader nehmen BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader 3.5'' der hat 1x USB 3.0 und Cardreaderfunktion, und eben auch beides in 3.0-Speed. Dann brauchst du den Adapter auch nicht mehr. Oder du nimmst einen mit nur 2.0 und behältst den Adapter, dann hast du halt auch nur 2.0-Speed



S: Und seit dem Anniversary-Update taucht 1 unbekanntes Gerät bei mir im Gerätemanager auf. ROOT\USBKCXTRLER\0000

Verifizierbar erst nach dem Update. Aber die USB-Anschlüsse scheinen alle zu funktionieren....
schau auch da mal nach, ob es beim Boardhersteller weitere Treiber gibt, und am besten die Treiber einfach im Zweifel erneut installieren, selbst wenn die schon drauf sein sollten. Wichtig wären - wenn als Download vorhanden - INF-Treiber, Intel Management Engine, ggf. "Hotfix"-Downloads, Audio, LAN und USB.
 
Thx. So ähnlich ist mein Tower. Die Größe des Einschubs paßt ungefähr. Werde da wohl gleich das 3.0er nehmen und den Adapter rausschmeißen. Wäre ja sonst Blödfug wenn ich eh alles auf 3.0 hab.
 
Thx. So ähnlich ist mein Tower. Die Größe des Einschubs paßt ungefähr. Werde da wohl gleich das 3.0er nehmen und den Adapter rausschmeißen. Wäre ja sonst Blödfug wenn ich eh alles auf 3.0 hab.


Ich weiß nur nicht, wie gut der Reader ist. 10 gute Meinungen sprechen aber dafür, dass er gut ist, und der eine Meckerer hat irgendwas falsch gemacht, vlt nicht die neuesten Treiber ;) oder die Speicherkarte war eh schon defekt.
 
Du wirst immer und überall Meckerer haben. Auch bei meiner Bewertung des Asus Predator haben sich einige Leser aufgeregt. Ich hab meinen bewertet und bei notebooksbilliger.de haben die mein Review gleich für die komplette Baureihe genommen. Dummerweise auch für das Modell mit Freesync. Aber mit dem Hinweis daß die Bewertung für meinen Monitor gilt. Aber einige sind offensichtlich zu doof zu lesen für welches Modell die Bewertung gemacht wurde und beschweren sich.

Genauso wirds bei jedem Gerät einen geben der sich beschwert. Wenn aber 90% eine Sache positiv bewerten wird das wohl stimmen. 10% können halt auch mal Pech haben oder sich dämlich angestellt haben. Das ist wie einige einen Stern bei Amazon für ein Gerät geben weil deren geliefertes Gerät zufällig defekt war (kann ja mal passieren, selbst bei sonst als pannenarm geltenden Baureihen). Oder weil einige zu doof zu lesen sind die Schuld aufs Gerät schieben.
 
Du wirst immer und überall Meckerer haben. Auch bei meiner Bewertung des Asus Predator haben sich einige Leser aufgeregt. Ich hab meinen bewertet und bei notebooksbilliger.de haben die mein Review gleich für die komplette Baureihe genommen. Dummerweise auch für das Modell mit Freesync. Aber mit dem Hinweis daß die Bewertung für meinen Monitor gilt. Aber einige sind offensichtlich zu doof zu lesen für welches Modell die Bewertung gemacht wurde und beschweren sich.

Genauso wirds bei jedem Gerät einen geben der sich beschwert. Wenn aber 90% eine Sache positiv bewerten wird das wohl stimmen. 10% können halt auch mal Pech haben oder sich dämlich angestellt haben. Das ist wie einige einen Stern bei Amazon für ein Gerät geben weil deren geliefertes Gerät zufällig defekt war (kann ja mal passieren, selbst bei sonst als pannenarm geltenden Baureihen). Oder weil einige zu doof zu lesen sind die Schuld aufs Gerät schieben.

Vor allem: wenn zB 20% der Rezensionen "schlecht" sind, dann sind es in Wahrheit vermutlich nur 2-3% ALLER Kunden, denn die weitaus meisten schreiben nur dann, wenn sie was zu meckern haben. Und grad bei Amazon auch gern mal ne schlechte Wertung wegen Versand und gar nicht wegen des Produktes... oder zB wegen Steam/Origin, also NUR deswegen: Spiel ist super, ABER Origin => 1 Stern... :B der negative Höhepunkt von dem, was ich schon mal lesen durfte: nur 1 Stern, weil es das Handy nicht in weiß gibt... ^^ :rolleyes:
 
Zurück