• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[info] AMD mit neuem Sockel ab 2006

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Und wieder mal kommt ein wird die frage kommen "Warum, Wieso, Weshalb"?

AMD plant einen neuen Sockelstandard und will die jetzigen 754 -939 ablösen bis Ende diesen Jahres :-( . Wer soll da noch mitkommen auf welchen Sockel man aufsetzen soll. Naja, wenigstens werden die Neuen/alten noch billiger :-P

(Quelle=WinFuture)
Dienstag, 10. Mai 2005 Auf zu neuen Sockeln: AMD ab 2006 mit S1, M2 und F

Grüße
onliner

onliner am 11.05.2005 09:17 schrieb:

AMD plant einen neuen Sockelstandard und will die jetzigen 754 -939 ablösen bis Ende diesen Jahres :-( . Wer soll da noch mitkommen auf welchen Sockel man aufsetzen soll. Naja, wenigstens werden die Neuen/alten noch billiger :-P

(Quelle=WinFuture)

Grüße
onliner
Naja...
imo halb so dramatisch.
Was mich nur "etwas" beunruhigt ist die Tatsache, dass der neue Sockel "nur" 940 Pins haben soll.
Afaik hat DDR2 mehr Pins als DDR-RAM.
Oder AMD hat gezaubert, und macht Dual-Channel mit DDR2 mit so wenigen Pins doch möglich.

Harlekin am 11.05.2005 10:33 schrieb:
Naja...
imo halb so dramatisch.
Was mich nur "etwas" beunruhigt ist die Tatsache, dass der neue Sockel "nur" 940 Pins haben soll.
Oder AMD hat gezaubert, und macht Dual-Channel mit DDR2 mit so wenigen Pins doch möglich.
Was hat denn eine Speichertechnologie mit dem Interface einer CPU zu tun? Erklär mal.

Bei AMD sitzt nur der Speichercontroller mit auf der CPU - theoretisch sollte auch mit den alten sockeln ddr3 (grüchteweise überspringt amd ja ddr2 ;) ) möglich sein, wenn man die leiterbahnen umlötet, ne neue northbridge einbaut und das bios austauscht. also praktisch einen neuen sockel selbst baut. ;)

denke mal, der M2 wird sich kaum vom 940er unterscheiden, nur sind eben die kontakte unten anders verschaltet.

aber immerhin wollen sie ja jetz für alle desktops nen gleichen sockel, für notebooks nen sockel und für server nen sockel. ist hübsch übersichtlich.

... und ich werd trotzdem bei meinem sockel a mit nem 1200er thunderbird bleiben müssen. ;)

skicu am 11.05.2005 10:43 schrieb:
Was hat denn eine Speichertechnologie mit dem Interface einer CPU zu tun? Erklär mal.
Ich dachte, da der Athlon 64 direkt mit dem Speicher verbunden ist, und DDR2 nunmal mehr Pins hat als DDR, dass dann ein neuer Sockel auch mehr Pins braucht.

Würde mich mal interessieren, ob AMD gedenkt FB-Dimms bei den Opterons zu unterstützen.

Harlekin am 11.05.2005 10:58 schrieb:
skicu am 11.05.2005 10:43 schrieb:
Ich dachte, da der Athlon 64 direkt mit dem Speicher verbunden ist, und DDR2 nunmal mehr Pins hat als DDR, dass dann ein neuer Sockel auch mehr Pins braucht.

Würde mich mal interessieren, ob AMD gedenkt FB-Dimms bei den Opterons zu unterstützen.
Weis garnicht wo das Problem is die Sockel im Mom sind ja schon 2 Jahre alt.. also fast schon älter als damals INtel den Sockel gewechselt hat^^

Naja is halt der lauf der Zeit aber ich denke ma die nächsten Jahre wirds dennoch cpu´s für 939 geben..

jo also wenn er erst 2006 rauskommt produzieren sie mindestens noch 1.5jahre (das sind ja dann schon fast oldtimer ^^)
und wenn der neue sockel dualcores unterstützt und ddr2 geb ich gern dafür geld aus ;-)

taks am 11.05.2005 13:29 schrieb:
jo also wenn er erst 2006 rauskommt produzieren sie mindestens noch 1.5jahre (das sind ja dann schon fast oldtimer ^^)
und wenn der neue sockel dualcores unterstützt und ddr2 geb ich gern dafür geld aus ;-)

Schieb
bzw.
in ca. 1 - 1,5 Jahren lohnt es sich ja meinen 3200+ XP gegen was akt. einzutauschen .
MoBo + Grafik + CPU + Ram das wird dann wieder teuer....

ja und...? AB 2006... d.h. frühestens mitte 2006 wird das für andere leute außer "PC freaks" langsam interessant, und selbst dann wird es ganz sicher trotzdem noch eine weile so939-CPUs zu kaufen geben, genauso wie es immer noch XPs zu kaufen gibt, obwohl es schon lange so754/939 gibt.

und was sich dann eher lohnt (kompett neu kaufen oder nur CPU upgrade) hängt dann halt davon ab, wann einem der PC zu lahm wird. zB ich mit meinem A64 3000+ "muss" wohl zu einer zeit schon aufrüsten, wo der neue sockel noch nicht den alten abgelöst hat.

(Quelle=WinFuture)

Grüße
onliner
Kein Problem, dann wird die Sockel 939+PCI-E Phase einfach übersprungen und mein Mainboard muss noch nen Jahr länger halten.
mfg Olstyle

Harlekin am 11.05.2005 10:33 schrieb:

(Quelle=WinFuture)

Grüße
onliner
Naja...
imo halb so dramatisch.

da muss man nicht zaubern - die pins sind schon heute massiv parrallel geschaltet, wenn man nach der zahl der benötigten unterschiedlichen leitungen gehen würde, wärn sockel370 schon was für nen dualcore mit dualfsb..
man verwendet lediglich mehr pins, um die kontaktfläche zu steigern (und die kunden zu verärgern)
was mir aber n bissl schleierhaft ist wieso amd wieder ne 940 nimmt, da sind verwechslungen ja nun wirklich vorprogrammiert. und ob es ne gute idee ist, das geniale konzept der einheitlichen kühlerbefestigung aufzugeben...

Die Roadmap von AMD ist schon etwas länger bekannt.

Na ja, zum Glück brauche ich erstmal nichts neues.
Für die Freaks unter uns natürlich muss. Denen ist es doch egal, Hauptsache die haben das zum Prollen. :rolleyes:
Ist mir :schnarch: .

maxx2003 am 13.05.2005 16:28 schrieb:
Für die Freaks unter uns natürlich muss. Denen ist es doch egal, Hauptsache die haben das zum Prollen. :rolleyes:

Stimmt, den gerade die Freaks kaufen sich nur deswegen immer das neuste. :rolleyes:

Ach, noch was.
Bewertung bei Alternate zum FX55:

xtrasmart schrieb am 18.12.2004
Kundenbewertung: 5 Sterne
Hammer Teil, der Preis ist gerchtfertigt. Die Innovation lebt nun mal nicht von den Mainstream Kunden, sondern von denen, die immer noch eine Quäntchen Leistung mehr brauchen oder wollen.

;-)

Klasse, dann darf ich ja nur noch auf ein Sockel 940 Mainboard, einer AMD CPU mit Dualcore und (Server) Virtualisierung warten :ugly:

INU-ID am 13.05.2005 16:45 schrieb:
maxx2003 am 13.05.2005 16:28 schrieb:

Stimmt, den gerade die Freaks kaufen sich nur deswegen immer das neuste. :rolleyes:

Ach, noch was.
Bewertung bei Alternate zum FX55:

xtrasmart schrieb am 18.12.2004
Kundenbewertung: 5 Sterne
Hammer Teil, der Preis ist gerchtfertigt. Die Innovation lebt nun mal nicht von den Mainstream Kunden, sondern von denen, die immer noch eine Quäntchen Leistung mehr brauchen oder wollen.

;-)

Tja
was soll man da zu xtrasmart schreiben oder viel lieber denken :rolleyes:

Zurück