• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Infineon oder Corsair

bmwbasti

Anfänger/in
Hallo Leute,
will mir neuen RAM kaufen. Ich schwancke zwischen dem PC3200 von Infineon (original) oder dem Corsair XMS. Sollen 2* 512 MB werden, die auf meinem Board im Dualchanel Betrieb arbeiten sollen. Im Moment kann ich die 200 Mhz DDR wegen meinem Prozessor zwar nicht nutzen, aber ich will schon mal für die Zukunft vorsorgen (Athlon 64 in Planung)
Der Infineon ist ein bischen günstiger, aber der Corsair dafür vielleicht etwas schneller (???).
Welchen der beiden würdet Ihr mir empfehlen ?

bmwbasti am 26.12.2004 18:34 schrieb:
Hallo Leute,
will mir neuen RAM kaufen. Ich schwancke zwischen dem PC3200 von Infineon (original) oder dem Corsair XMS. Sollen 2* 512 MB werden, die auf meinem Board im Dualchanel Betrieb arbeiten sollen. Im Moment kann ich die 200 Mhz DDR wegen meinem Prozessor zwar nicht nutzen, aber ich will schon mal für die Zukunft vorsorgen (Athlon 64 in Planung)
Der Infineon ist ein bischen günstiger, aber der Corsair dafür vielleicht etwas schneller (???).
Welchen der beiden würdet Ihr mir empfehlen ?

Wenn du nich allzu viel ocen willst, würd ich den Infineon nehmen, ansonsten den Corsair...

btw: Wenn er mit deinem Board kompatibel ist, würd ich MDT RAM nehmen, da er schnell, günstig, und stabil ist. :)

Naja, Corsair ist meiner Meinung nach nur ein hoffnungslos überteuertes High-End-Produkt. Meine 333er von Infineon laufen seit mehr als einem Jahr auf 400 Mhz, da kann ich mich nicht beklagen. Infineon ist bombenstabil, lässt sich aber halt nicht immer maßlos übertakten, wie es meist mit den modulen von Corsair möglich ist.

MfG Jimini

Ich habe seit letztens auch Infineon Speicher und er läuft bisher immer stabil und ich hatte keine Probleme mit der Stabilität, Kompatibilität etc.
Wie schon gesagt, wenn du nicht übertakten willst, kommt einem Infineon, MDT oder Samsung Speicher gerade recht.
Corsair ist einfach nur überdimensioniert teuer und das ausgegebene Geld lohnt sich nur dann, wenn man auch overclocken will.

MfG raisk

raisk am 26.12.2004 18:48 schrieb:
Ich habe seit letztens auch Infineon Speicher und er läuft bisher immer stabil und ich hatte keine Probleme mit der Stabilität, Kompatibilität etc.
Wie schon gesagt, wenn du nicht übertakten willst, kommt einem Infineon, MDT oder Samsung Speicher gerade recht.
Corsair ist einfach nur überdimensioniert teuer und das ausgegebene Geld lohnt sich nur dann, wenn man auch overclocken will.

MfG raisk

Ok, Danke Euch, dann wird es zu 99,9% der Infineon werden. Ich hab ja nicht so den Hang zum OCen und wenn dann nur über den FSB des Prozessors. Und da dürfte auch der Infineon gut genug sein, mein Proz läuft ja nur auf 133 DDR
:-D

bmwbasti am 26.12.2004 19:05 schrieb:
raisk am 26.12.2004 18:48 schrieb:

MfG raisk

Ok, Danke Euch, dann wird es zu 99,9% der Infineon werden. Ich hab ja nicht so den Hang zum OCen und wenn dann nur über den FSB des Prozessors. Und da dürfte auch der Infineon gut genug sein, mein Proz läuft ja nur auf 133 DDR
:-D

richtige entscheidung :)
denk dran, die timings von hand einzustellen - selbst bei 200mhz macht der ddr400 infineon quasi immer mehr als die spd settings von afaik 3-3-3-9 mit (z.b. 2,5-3-2-5 :] ), bei 133mhz sollten 2-2-2-5 eigentlich überhaupt kein problem sein.

Ich bräuchte da auch noch zwei 512 Riegel (400ddr) von Infineon, was könnt ihr mir da entfehlen Preis sollte bei 130-150 Euro liegen für beide.

Jimini_Grillwurst am 26.12.2004 18:40 schrieb:
Naja, Corsair ist meiner Meinung nach nur ein hoffnungslos überteuertes High-End-Produkt. Meine 333er von Infineon laufen seit mehr als einem Jahr auf 400 Mhz, da kann ich mich nicht beklagen. Infineon ist bombenstabil, lässt sich aber halt nicht immer maßlos übertakten, wie es meist mit den modulen von Corsair möglich ist.

MfG Jimini

Kommt auch auf die Anzahl der Module an!
Bei einem Modul ist das ggf. kein Prob nur bei 2en oder 3en....

BierDosenHalter am 27.12.2004 16:25 schrieb:
Ich bräuchte da auch noch zwei 512 Riegel (400ddr) von Infineon, was könnt ihr mir da entfehlen Preis sollte bei 130-150 Euro liegen für beide.

Muss es unbedingt Infineon sein?
Mit MDT Ram kämst du ca. 10-15 Euro günstiger pro Modul bei gleicher Leistung weg... (wobei der MDT mit CL2,5 und der Infineon mit CL3 spezifiziert ist)

IMO ist Infineon einfach nur überteuert, und MDT eine mindestens ebenbürtige Alternative. :)

Selbst Corsair sind nicht immer übertakterfreundlich. Infineon können es mit bisschen Glück sein. MTD ist in der Übertaktergemeinde sehr gerne gesehen, da sie sich gut übertakten lassen können. MTD hat die beste Kompatibilität die ich je gesehen habe.

Zurück