• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Individuelles WaKü System gesucht

MSIX38

Spiele-Kenner/in
Individuelles WaKü System gesucht

Hallo

Ich suche für mein upgegradetes System ne passende WaKü. Möchte damit mein (voraussichtlich) ASUS Maximus Formula MB und den E6850 kühlen. OC ist selbstverständlich drinne. Alle wichtigen Positionen sollten efektiv gekühlt werden (NB, SB, Spannungswandler evtl.auch GPU)
Es sollte natürlich alles aus Einzelteilen bestehen denn ich habe des öfteren mitbekommen das Komplettsets nicht so toll sein sollen und außerdem auch verdammt teuer. Wer kennt sich ein wenig aus?!
Wäre bereit 200 - 250 auszugeben.

Wäre über jede Hilfe

AW: Individuelles WaKü System gesucht

um 250€ wirst du das nicht alles kühlen können.. nb und sb musst du auch nicht extra kühlen du kannst ja die gleichen gehäuselüfter verwenden wie auf deinem radiator oder eventuell ein bisschen drosseln

oder willst du dein system mit passiven radiatoren kühlen? da würd ich aber vorallem auf ne leise pumpe schauen, aber ich denke das du dir bei 200-250€ nicht ein super high end wasserkühlung erwarten darfst wenn du sie selber zusammenstellst

MSIX38 am 06.12.2007 11:39 schrieb:
Hallo

Ich suche für mein upgegradetes System ne passende WaKü. Möchte damit mein (voraussichtlich) ASUS Maximus Formula MB und den E6850 kühlen. OC ist selbstverständlich drinne. Alle wichtigen Positionen sollten efektiv gekühlt werden (NB, SB, Spannungswandler evtl.auch GPU)
Es sollte natürlich alles aus Einzelteilen bestehen denn ich habe des öfteren mitbekommen das Komplettsets nicht so toll sein sollen und außerdem auch verdammt teuer. Wer kennt sich ein wenig aus?!

Wäre über jede Hilfe

Vergiss es unter 250 € für den gesamten pc kannste vergessen.
Guter Rati und Gute Pumpe kosten zusamen schon 160 incl 3 lüfter.
Dann bruachst du ncoh AB, Anschlüsse, Schläche, - und die Kühler.
CPU kühler kannste zischen 2-6ß € rechnen und bei Grafikkartenkühler biste schnell bei fast 100 €.

Die Mainboard dinger kosten nocheinmal ein Vermögen mit ca 50 €.

Das sind alle ca. Angaben - 500 € kannste in die WaKü investieren wenn du alles gekühlt haben willst - darunter auch HDDs.

Snake74147 am 06.12.2007 11:57 schrieb:
MSIX38 am 06.12.2007 11:39 schrieb:
Hallo

Wäre über jede Hilfe

Vergiss es unter 250 € für den gesamten pc kannste vergessen.
Guter Rati und Gute Pumpe kosten zusamen schon 160 incl 3 lüfter.
Dann bruachst du ncoh AB, Anschlüsse, Schläche, - und die Kühler.
CPU kühler kannste zischen 2-6ß € rechnen und bei Grafikkartenkühler biste schnell bei fast 100 €.

Die Mainboard dinger kosten nocheinmal ein Vermögen mit ca 50 €.

Das sind alle ca. Angaben - 500 € kannste in die WaKü investieren wenn du alles gekühlt haben willst - darunter auch HDDs.

hdd's mit ner wasserkühlung zu kühlen ist geldverschwendung²
aber snake hat recht du wirst sehr viel geld investieren müssen, ich habe mir mal überlegt mein e6700 und 1950xtx mit ner wasserkühlung zu kühlen aber allein schon der gpu kühler für 90€ hat mir das ausgeredet

Candyman121 am 06.12.2007 11:55 schrieb:
um 250€ wirst du das nicht alles kühlen können.. nb und sb musst du auch nicht extra kühlen du kannst ja die gleichen gehäuselüfter verwenden wie auf deinem radiator oder eventuell ein bisschen drosseln

oder willst du dein system mit passiven radiatoren kühlen? da würd ich aber vorallem auf ne leise pumpe schauen, aber ich denke das du dir bei 200-250€ nicht ein super high end wasserkühlung erwarten darfst wenn du sie selber zusammenstellst

Es muss doch günstigere Lösungen geben. Nee, auf eine High End WaKü hatte ich sowieso nicht gedacht, ich weiß das eine High End WaKü mind. ab 300 losgeht. Eine Mittelklasse WaKü reicht mir. Hauptsache die WaKü kühlt besser als meine LuKü.

Ich habe nicht vor meine Grafikkarte an eine WaKü anzuschließen, nicht mehr, wenn ich so den Preis von Euch höre. Das allerwichtigste ist eigentlich die CPU.

hdd's mit ner wasserkühlung zu kühlen ist geldverschwendung²
aber snake hat recht du wirst sehr viel geld investieren müssen, ich habe mir mal überlegt mein e6700 und 1950xtx mit ner wasserkühlung zu kühlen aber allein schon der gpu kühler für 90€ hat mir das ausgeredet

Die HDDs will auch nicht kühlen da reichen schon die Gehäusekühler

MSIX38 am 06.12.2007 12:06 schrieb:
Ich habe nicht vor meine Grafikkarte an eine WaKü anzuschließen, nicht mehr, wenn ich so den Preis von Euch höre. Das allerwichtigste ist eigentlich die CPU.

dann ein qualitativ hochwertiges wasserkühlset, ist einfach am besten

aber kein billig müll von thermaltake um 100€, von innovatek hab ich schon recht gutes gehört

MSIX38 am 06.12.2007 12:04 schrieb:

Es muss doch günstigere Lösungen geben. Nee, auf eine High End WaKü hatte ich sowieso nicht gedacht, ich weiß das eine High End WaKü mind. ab 300 losgeht. Eine Mittelklasse WaKü reicht mir. Hauptsache die WaKü kühlt besser als meine LuKü.

Dann bleib bei den Schuhen.
Bzw. Lüftern.
WaKü ist nix für Leute die nur cCPU kühlen wollen bzw. musste auch da 250 € rechnen um eine Wasserkühlung zu bekommen, die einem guten lüfter ebenwertig bzw. besser ist.

Radi muste 70 € rechnen, für einen richtig guten werden es 120 + ne Laiing DC 12 Ultra haste 200 € weg.

Lass es sein -nur CPU ist nciht der rede wert - daher ist ein komplett wakü system was feines - INKLUSIVE FESTPLATTTEN.
Meine alten HDDs haten unter 30 C egal was ich gemacht habe - aber das ist ja Geldverschwendung.

Snake74147 am 06.12.2007 12:10 schrieb:
MSIX38 am 06.12.2007 12:04 schrieb:

Dann bleib bei den Schuhen.
Bzw. Lüftern.
WaKü ist nix für Leute die nur cCPU kühlen wollen bzw. musste auch da 250 € rechnen um eine Wasserkühlung zu bekommen, die einem guten lüfter ebenwertig bzw. besser ist.

Radi muste 70 € rechnen, für einen richtig guten werden es 120 + ne Laiing DC 12 Ultra haste 200 € weg.

Lass es sein -nur CPU ist nciht der rede wert - daher ist ein komplett wakü system was feines - INKLUSIVE FESTPLATTTEN.
Meine alten HDDs haten unter 30 C egal was ich gemacht habe - aber das ist ja Geldverschwendung.

ja weil die meisten festplatten kaum wärme entwickeln...außer du hast ne raptor etc. die würde ich mitkühlen

Candyman121 am 06.12.2007 12:08 schrieb:

aber kein billig müll von thermaltake um 100€, von innovatek hab ich schon recht gutes gehört

Das hört sich doch gut an von Innovatek hab ich auch vieles gutes gehört...schau ich gleich mal nach^^

MSIX38 am 06.12.2007 12:22 schrieb:
Candyman121 am 06.12.2007 12:08 schrieb:

Das hört sich doch gut an von Innovatek hab ich auch vieles gutes gehört...schau ich gleich mal nach^^

vergiss es - fertig-WaKüs haben im bestfall die selbe temp wie ein guter CPU-Lüfter und IMMER einen riesen Nachteil - entweder ist die Pumpe mist, der Radi zu klein oder oder oder.
ja weil die meisten festplatten kaum wärme entwickeln...außer du hast ne raptor etc. die würde ich mitkühlen
Sogar 2 im RAid 0

vergiss es - fertig-WaKüs haben im bestfal die elbe temp wie ein guter CPU-Lüfter und IMMER einen riesen Nachteil - entweder ist die Pumpe mist, der Radi zu klein oder oder oder.
woher weißt du das so gut? Hast du ne WaKü?Wenn das wirklich so ist, wie du es sagst, dann bleibe ich bei meiner LuKü.

MSIX38 am 06.12.2007 12:48 schrieb:
vergiss es - fertig-WaKüs haben im bestfal die elbe temp wie ein guter CPU-Lüfter und IMMER einen riesen Nachteil - entweder ist die Pumpe mist, der Radi zu klein oder oder oder.
woher weißt du das so gut? Hast du ne WaKü?Wenn das wirklich so ist, wie du es sagst, dann bleibe ich bei meiner LuKü.

Beides Ja
Meine WaKü hat ca 500 € verschlungen - aber ich weine dem geld nciht nach.
90 € die Pumpe,
80 €der Radi
20-30 € für Anschlüsse, Schlauch WLP
25 € CPU Kühler
90 € GraKaKühler
+ veiel Kleinigkeiten wie AB, Lüftersteuerung, Lüfter, Gittern für den Radi, etc.

MSIX38 am 06.12.2007 14:05 schrieb:
Meine WaKü hat ca 500 € verschlungen - aber ich weine dem geld nciht nach.
Naja du wirst Deine Gründe gehabt haben^^
Ich denke mit 250€ kann man eine sehr gute Basis kaufen.
Kannst dich ja mal hier so um tun
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=114146
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=176001
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Hier ist nen Theard mit Wakü Zusammenstellung, der mit deinem Geldlimit übereinstimmt
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3104&tid=6194361&x=16
Würde da aber ne andere Pumpe nehmen vll eine 1046 Eheim mit nem zusatz AGB.

Und über meisterkühler.de gibt es grad eine 12% Rabattaktion bei Aquatuning bis zum 17.12.07
http://www.meisterkuehler.de/forum/aquatuning-news-produkt-vorstellungen/16732-rabattaktion-bei-den-meisterkuehlern-zu-nikolaus-2007-a.html
Vll würde es mit dem Gutschein/Rabatt sogar zu einer noch besseren Pumpe reichen (besser in hinsicht auf 12Volt statt 220Volt Pumpe)

Ich rate dir, lass es sein. Investiere einmal richtig oder lass es sein - du kaufst dir garantiert etlicche Komponenten nach weil du unzufrieden mit ihnen bist - und ne Eheim 1046 kann ich aus eigenen Erfahrungen nur abraten - war lautet als meine jetztige Laiing DC 12V Ultra und ist 2 mal innerhalb 3 Monaten defekt gewesen.

200 € ohne Kühlkopfer solltest du auf jeden Fall einplanen.
Lieber mehr, wenn Beleuchtung etc noch drin sein soll.
Eine Lüftersteuerung für die FANs im Radi ist auch ganz sinnvoll - finde ich jedenfalls.

naja 1000 habe ich ja zur verfügung..aber wenn die kOMPONENTEN auch so mit normalen guten Lüfter (IFX-14) kühlen kann, dann bleibe ich dabei. Hätte nicht gedacht, dss es sooo teuer wird.

@snake: Du redest irgendwie Müll!
Natürlich kann man für 250Öre ne gute WaKü auf die Beine stellen!
Das klappt nur gewiss nicht, wenn man für das Geld dann ne Eierlegende Wollmilchsau erwartet :rolleyes:

CPU Kühler: 50€
AGB: 25€
Radiator: 50€
Pumpe: 40€
Rest (Schlauch, Adapter): ~40€
Macht ca 205€

Links folgen per Edit

Der-Aggro am 06.12.2007 15:56 schrieb:
@snake: Du redest irgendwie Müll!
Natürlich kann man für 250Öre ne gute WaKü auf die Beine stellen!
Das klappt nur gewiss nicht, wenn man für das Geld dann ne Eierlegende Wollmilchsau erwartet :rolleyes:

CPU Kühler: 50€
AGB: 25€
Radiator: 50€
Pumpe: 40€
Rest (Schlauch, Adapter): ~40€
Macht ca 205€

Links folgen per Edit

wie siehts dann mit den Kühlergebnissen aus?

Zurück