AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen
Ich bin auch ein fleißiger Indie/Rock-Hörer
Dabei hab ich auch irgendwann mal angefangen, wie verrückt nach neuen unbekannten Artisten zu forschen und hab einige wirklich geniale Bands gefunden!
Einige Beispiele, die mir am besten gefallen haben:
And You Will Know Us By The Trail Of Dead: irgendwie geniale Band. Ich besitze nur das Album "Worlds Apart" aber das ist wirklich spitze. Klingt wie eine Mischung aus Death Cab und Billy Talent mit Fantasy-Einschlag. Anspieltipps: Will you smile again, worlds apart, let it dive.
Beta Band: Bin ich durch den Film "High Fidelity" (TIPP!!) draufgestoßen. Das Lied daraus war "Dry the Rain" - eine Liebe fürs Leben und der beste Song der Band. Ich hab mir ein BestOf album gekauft. Es braucht allerdings etwas Gewöhnzeit, die Jungs machen ziemlich außergewöhnliche Musik und experimentieren viel mit Instrumenten und Klang - im positiven sinn
Creedence Clearwater Revival: ich weiß, alter Schinken, aber ich hab sie auch viel zu spät bemerkt^^ Wer es noch nicht kennt, einfach mal reinhören
Death Cab For Cutie: Also hier haben wir ein wirkliches Juwel. Ruhige Musik aber trotzdem unheimlich geiler Sound, grandiose Texte, einfach perfekt. Eine meiner absoluten Favoriten...
Donavon Frankenreiter: imho die bessere Version von Jack Johnson. Spielt ähnliche Musik beim selben Plattenlabel, einfach herrlich gechillte Surfmusik.
Eels: Experimentalmusik, teils aber sehr gut. Jedes Album klingt anders, Texte und Sound sind aber einmalig und die Stimme vom Frontmann "E" ist genial^^
Feeder: Hat vorher schonmal jemand empfohlen, ich kenns auch schon länger... Sehr melodischer Rock, teils auch etwas ruhiger. Top
Foo Fighters: Kennen mittlerweile die meisten und ist auch nicht mehr wirklich Indie aber trotzdem nicht zu verachtender Spitzenrock!
Nick Woodland: Geheimtipp. Ich durfte schon 2 Konzerte genießen, ein großartiger Gitarrist. Der Mann hat durch die Jahrzehnte nen Haufen versch. Stile drauf, allgemein gehts richtung Blues Rock.
Millencolin: Fetziger PunkRock aus Schweden.
Phoenix: Melodischer Indierock aus Frankreich - sehr zu empfehlen!
Red Hot Chili Peppers: Meine Alltime-Nr.1 - die beste Band der Welt^^ Trotz weltweitem Ruhm irgendwie immer noch Indie-Musik, auch die alten Alben vor dem Durchbruch sind gold wert.
The Killers: Bitte nur das Debütalbum "Hot Fuss", welches höllisch gut ist. Richtung: "Glamorous Indie Rock and Roll" ^^
The Shins: Herrliche Gitarrenmusik, teils auch etwas ruhiger, zZ einer meiner Favoriten.
The Thrills: Eine der besten Bands, die mir in letzter Zeit begegnet sind. Irre guter California-Palmen-Strand-Sound!!
Weitere Artisten sind Rogue Wave, G.Love, Matt Costa, Kings Of Convenience, Pixies, The Cure, ....
Der Witz ist, dass ich nen Großteil der unbekannten Bands durch "The O.C." kennengelernt hab. Deshalb empfehle ich auch die Soundtracks Mix 1, 2, 4 und 5.
Einfach mal bei Amazon.de suchen, meistens gibts von Band zu Band brauchbare Empfehlungen zu anderen Alben.
Nachtrag: Hatte ich ganz vergessen^^ schaut mal bei www.somafm.com vorbei, die haben klasse Radiosender in jeder Richtung, u.a. auch einen IndieRock-Sender (z.B. als WinAmp-Stream)