• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

So, dann will ich auch mal 'ne Platte empfehlen:

Captain Planet - Wasser kommt Wasser geht

Da ich grad ein bisschen faul bin, zitier ich einfach mal kurz die ZEIT.de-Rezension:

Jan Kühnemund schrieb:
Auch wenn dieses Lob gegen die zehn Gebote der Musikkritik verstößt: “Wasser kommt Wasser geht” von Captain Planet ist die beste deutsche Punkplatte seit Langem.
Ganz so euphorisch bin ich dann doch nicht, aber das Album ist auf jeden Fall hörenswert! :top:

Anspieltipps:
Hundertzwanzig Sachen
Spreu vom Weizen
Wespenstich

Aber eigentlich gilt - wie auch in der oben verlinkten Kritik erwähnt wird - "all killer, no filler".

http://www.captain-pla.net
http://www.myspace.com/captainmeincaptain
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

Ich bin auch ein fleißiger Indie/Rock-Hörer ;)
Dabei hab ich auch irgendwann mal angefangen, wie verrückt nach neuen unbekannten Artisten zu forschen und hab einige wirklich geniale Bands gefunden!
Einige Beispiele, die mir am besten gefallen haben:
And You Will Know Us By The Trail Of Dead: irgendwie geniale Band. Ich besitze nur das Album "Worlds Apart" aber das ist wirklich spitze. Klingt wie eine Mischung aus Death Cab und Billy Talent mit Fantasy-Einschlag. Anspieltipps: Will you smile again, worlds apart, let it dive.
Beta Band: Bin ich durch den Film "High Fidelity" (TIPP!!) draufgestoßen. Das Lied daraus war "Dry the Rain" - eine Liebe fürs Leben und der beste Song der Band. Ich hab mir ein BestOf album gekauft. Es braucht allerdings etwas Gewöhnzeit, die Jungs machen ziemlich außergewöhnliche Musik und experimentieren viel mit Instrumenten und Klang - im positiven sinn ;)
Creedence Clearwater Revival: ich weiß, alter Schinken, aber ich hab sie auch viel zu spät bemerkt^^ Wer es noch nicht kennt, einfach mal reinhören
Death Cab For Cutie: Also hier haben wir ein wirkliches Juwel. Ruhige Musik aber trotzdem unheimlich geiler Sound, grandiose Texte, einfach perfekt. Eine meiner absoluten Favoriten...
Donavon Frankenreiter: imho die bessere Version von Jack Johnson. Spielt ähnliche Musik beim selben Plattenlabel, einfach herrlich gechillte Surfmusik.
Eels: Experimentalmusik, teils aber sehr gut. Jedes Album klingt anders, Texte und Sound sind aber einmalig und die Stimme vom Frontmann "E" ist genial^^
Feeder: Hat vorher schonmal jemand empfohlen, ich kenns auch schon länger... Sehr melodischer Rock, teils auch etwas ruhiger. Top
Foo Fighters: Kennen mittlerweile die meisten und ist auch nicht mehr wirklich Indie aber trotzdem nicht zu verachtender Spitzenrock!
Nick Woodland: Geheimtipp. Ich durfte schon 2 Konzerte genießen, ein großartiger Gitarrist. Der Mann hat durch die Jahrzehnte nen Haufen versch. Stile drauf, allgemein gehts richtung Blues Rock.
Millencolin: Fetziger PunkRock aus Schweden.
Phoenix: Melodischer Indierock aus Frankreich - sehr zu empfehlen!
Red Hot Chili Peppers: Meine Alltime-Nr.1 - die beste Band der Welt^^ Trotz weltweitem Ruhm irgendwie immer noch Indie-Musik, auch die alten Alben vor dem Durchbruch sind gold wert.
The Killers: Bitte nur das Debütalbum "Hot Fuss", welches höllisch gut ist. Richtung: "Glamorous Indie Rock and Roll" ^^
The Shins: Herrliche Gitarrenmusik, teils auch etwas ruhiger, zZ einer meiner Favoriten.
The Thrills: Eine der besten Bands, die mir in letzter Zeit begegnet sind. Irre guter California-Palmen-Strand-Sound!!

Weitere Artisten sind Rogue Wave, G.Love, Matt Costa, Kings Of Convenience, Pixies, The Cure, ....
Der Witz ist, dass ich nen Großteil der unbekannten Bands durch "The O.C." kennengelernt hab. Deshalb empfehle ich auch die Soundtracks Mix 1, 2, 4 und 5.
Einfach mal bei Amazon.de suchen, meistens gibts von Band zu Band brauchbare Empfehlungen zu anderen Alben.

Nachtrag: Hatte ich ganz vergessen^^ schaut mal bei www.somafm.com vorbei, die haben klasse Radiosender in jeder Richtung, u.a. auch einen IndieRock-Sender (z.B. als WinAmp-Stream)
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

The Kills - U.R.A. Fever
a life and death relationship.
Erwarte sehnsüchtig das neue Album.

No Kids - Come Into My House
Drei weiße Multiinstrumentalisten aus der Mittelschicht und ihre Version von R'n'B, Avantgarde-Pop, Hollywoodmusicals aus den Dreißigern und Disco und Arthur Russell und der Schönheit von Musik, die alle Grenzen sprengt. Tino Hanekamp

The Ex - Stonestampers Song
Moldy Peaches - Anyone Else But You
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

[url=http://www.myspace.com/beatsteaks schrieb:
Beatsteaks feat. Dendemann - Wer A sagt muss auch B zahlen[/url] ]
"Wer die Rechnung ohne Wirt macht ist kein guter Parasit"
:-D :top:

SSA
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

Schrottgrenze - In Verhältnissen dieser Art

In das Album sollte man mal reingehört haben. :)
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

hmm....also die einzig gute deutsche Band is meiner Meinung nach Tocotronic
besonders das ALbum Pure Vernunft darf niemals siegen..sehr sehr geil..
hmm..also ansonsten die AM ep, ab un zu Buil to Spuil,einer meiner Lieblingsbands^^ .mehr grad auch nich..obwohl...the magnetic Fields noch.
jaja...Musik is schon was feines wenn man das richtige hört :-D
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

AverageCabbage am 17.03.2008 15:57 schrieb:
hmm....also die einzig gute deutsche Band is meiner Meinung nach Tocotronic
besonders das ALbum Pure Vernunft darf niemals siegen..sehr sehr geil..
hmm..also ansonsten die AM ep, ab un zu Buil to Spuil,einer meiner Lieblingsbands^^ .mehr grad auch nich..obwohl...the magnetic Fields noch.
jaja...Musik is schon was feines wenn man das richtige hört :-D

Tocotronic is auf jeden richtig geil.
Hab alle Alben. Die alten sind besonders gut. Da waren die Jungs noch richtig rockig.
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

The Notwist bringen bald ihr neues Album "The Devil, You + Me" raus.

Zum Vorgeschmack gibt es schonmal ein Lied zum kostenlosen Download :X

Good Lies (Tonspion-Link)


Edit
phoeniX-himself am 03.03.2008 19:35 schrieb:
The Killers: Bitte nur das Debütalbum "Hot Fuss", welches höllisch gut ist. Richtung: "Glamorous Indie Rock and Roll" ^^
Hot Fuss ist wohl das genialste Album von "The Killers", aber Sawdust finde ich auch noch gut. :)





Edit 05. April:
Noch zwei Empfehlungen:

Bloc Party:
http://www.lastfm.de/music/Bloc+Party/Silent+Alarm
http://www.lastfm.de/music/Bloc+Party/A+Weekend+In+the+City

The Hives:
http://www.lastfm.de/music/The+Hives/The+Black+and+White+album
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

So, Deutschlands beste Rockband hat auch wieder ein neues Album, vielleicht wurds schon genannt,ka.

Blackmail-TempoTempo


Erstes Lied http://youtube.com/watch?v=lnnMPm4SuBE

Wirklich geniales Album
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

also ich bin ein extremer RED HOT CHILI PEPPERS fanatiker... also eigentlich hör ich mir von denen alles an, von den beginnenden 80ern bis zu ihrem aktuellem album stadium arcadium... aber mein aktuelles lieblingsalbum ist eindeutig BLOOD SUGAR SEX MAGIK aus dem jahre 1991, was ihr durchsbruchalbum war... einfach nur genial wie vielfältig ein album mit 18 songs sein kann... :)
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

Höre gerade in diesem Moment das neue Album von Kettcar. Der Opener "Graceland" ist leider nicht so gelungen wie ich finde. Der zweite Song ist allerdings schon besser.^^ Bin gespannt ob "Sylt" mit den Vorgängern mithalten kann.

edit: Hab es nun ein paar Mal gehört und es ist super! :top:
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

Hach, was für ein toller Thread :)

Zu Kettcar: Von der Single "Graceland" war ich vor Veröffentlichung des Albums ein bisschen enttäuscht muss ich sagen, nachdem die Vorgängeralben doch zur allerbesten deutschen Musik gehören. "Sylt" als Gesamtwerk reiht sich da aber, wie ja nicht anders zu erwarten war, nahtlos ein und ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Zu Incubus: Mir gehts ähnlich, kannte den einen oder anderen Song aus dem Radio und hab mich vor zwei Monaten ca. dann mal intensiver in langen Nächten mit den ganzen Alben auseinandergesetzt und muss wirklich sagen, dass sie völlig zurecht zu den ganz großen im Alternative Rock-Genre gehören.

Gute Neuveröffentlichung: Die neue selbstbetitelte 3 Doors Down-Scheibe, gestern erschienen. Wie zu erwarten war, ist das nichts besonders Innovatives, aber trotzdem ein durchaus gelungenes Album im soliden 3DD-Stil, das man sich sehr, sehr gut anhören kann.


Im Moment läuft bei mir eine der besten deutschen Rockbands, die vor allem textlich seit Jahren herausstechen: Muff Potter - Fotoautomat.
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

Passend zur Zeitgeschichte:

Bloc Party - Silent Alarm ltd edition (2005)\Bloc Party - Price Of Gasoline.mp3

:-D

;(
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade? + Empfehlungen

Weezer haben ein neues Album am Start und das Video zu "Pork and Beans" kann man sich schon auf Youtube zu Gemüte führen:

http://www.youtube.com/watch?v=muP9eH2p2PI
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

Scott Weiland - Album: 12 Bar Blues

Ein par Stücke sind etwas sehr "alternativ"(z.B. Desperation #5), andere gefallen mir dafür um so besser(z.B. Lady, Your Roof Brings Me Down).
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

olstyle am 02.06.2008 23:29 schrieb:
Scott Weiland - Album: 12 Bar Blues

Ein par Stücke sind etwas sehr "alternativ"(z.B. Desperation #5), andere gefallen mir dafür um so besser(z.B. Lady, Your Roof Brings Me Down).

Bei mir läuft derzeit "Funeral" von "Arcade Fire" auf "heavy rotation" , wie man so schön sagt, zumindest ich ;) .
Kennt das jemand hier? Eine ganz wundervolle Band.
Ansonsten warte ich gespannt auf das neue Coldplay Album. Die Band meiner Jugend, zusammen mit Jimmy Eat World. Aber wer das letzte Album von denen kennt, also "Chase This Light", wurde ziemlich enttäuscht. Klar, es war nicht schlecht, aber leider muss es sich eben an den genialen Vorgängern messen lassen. Mensch, ich schweife ab. Noch mal zu Coldplay:

http://youtube.com/watch?v=y-S-Q00kGic

Allein schon diese Lied aus dem neuen Album ist zum Weinen schön, wie gesagt, ich freu mich drauf! So, genug gelabert, ich bin raus :)
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

Poisondwarf am 06.06.2008 11:42 schrieb:
Bei mir läuft derzeit "Funeral" von "Arcade Fire" auf "heavy rotation" , wie man so schön sagt, zumindest ich ;) .
Kennt das jemand hier? Eine ganz wundervolle Band.
Ich hab nur Black Mirror von denen weil es das mal irgendwo als Gratis-Release gab. Gefällt mir aber eigentlich ganz gut :top: .

Hat es eigentlich irgend einen Grund dass du mich gequotet hast?
 
AW: [Indie/Alternative Rock] Was hört ihr gerade?

olstyle am 06.06.2008 12:00 schrieb:
Poisondwarf am 06.06.2008 11:42 schrieb:
Bei mir läuft derzeit "Funeral" von "Arcade Fire" auf "heavy rotation" , wie man so schön sagt, zumindest ich ;) .
Kennt das jemand hier? Eine ganz wundervolle Band.
Ich hab nur Black Mirror von denen weil es das mal irgendwo als Gratis-Release gab. Gefällt mir aber eigentlich ganz gut :top: .

Arcade Fire ist eine der besten Bands die es gibt, wie ich finde. Reinhören kann man bei youtube.
 
Zurück