• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

achso das eine ist thermaltake...kk mein gehäuse ist ein thermaltake shark ;)
habs nicht erkannt

Hab noch 2 aus Brothers in Arms: Hells Highway
Tankstellen gabs bzw. gibts überall und Philips hatte zu der Zeit ein Werk in Eindhoven - ist die Stadt, in der man in dem Spiel auch mal unterwegs ist.

http://a.imageshack.us/img840/5831/...ck.us/img835/2151/4540b9667b93557e1289118.jpg

oh die hab ich eben erst gesehen,schöne screens.

Hab durch Zufall doch noch ingame Werbung gesehen. Auf dem Bild ist DELL Werbung aus dem Spiel "FEAR Perseus Mandate".

Passt auch gut rein und stört nicht.

Hier ist noch einer davon. Und zur Abwechslung ein Laptop von deren Alienware Label.

Solange die Werbung richtig platziert ist stört sie mich generell nicht in einem Spiel - im Gegenteil: in vielen Spielen mit aktuellem Zeitbezug, würde Werbung meiner Meinung nach das Spiel sogar realistischer machen.
Und wenn dadurch das Spiel weniger kostet dann is das gleich doppelt gut :-D

Beispiele:
- In GTA IV oder Just Cause 2 : Werbebanner in den Städten -> WIN
- Fallout: verblasste Plakater, Müll (solange nicht zu kapputt - also ne Colaflasche zum Beispiel) -> WIN
in Fallout hätte man auch diese Shops die man betreten kann (oder gabs da nur einen?) von einer bestimmten Handelskette machen können -> auch ne gute Werbung
- Oder Werbetafeln in Blur oder Need For Speed an den Straßen würden meiner Meinung nach das Spiel realistischer gestalten und überhaupt nicht stören.

Meine Meinung: Spiele versuchen optisch die Realität nachzubilden. Die Realität ist voll mit Werbung. -> kombiniert man beides miteinander erhält man vielleicht günstigere Spiele und zusätzlich realistischere Spiele,

so mein stimulus steht fest, für die es interessiert werde ich meinen Fragebogen hier posten sobald ich ihn fertig habe. Wäre cool wenn sich der eine oder andere mal 10 Minuten Zeit nehmen würde. Sollte nicht mehr allzulange dauern.

Es kann gerne ruhig weiter seine Meinung hierzu geäußert werden, je mehr postings ich hierzu bekomme, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich die Aussagen vll. hier und da in die Arbeit mit aufnehmen kann. Immerhin gibt es sogar studien die nichts anderes gemacht haben, als die Gamer diskutieren lassen, was sie darüber denken (sowas nennt man dann eine netnographie^^).

Wie würdet ihr zB zu Sims Spielen stehen die von Marken gefeatured werden? Sowas gibt es ja mit Sims und H&M. Könntet ihr euch vorstellen, zB ein Nike-Package für Sims zu kaufen, weil ihr zB ein ganz großer Nike (oder eine andere Marke)-Fanboi seid? Vor allem was könntet ihr euch vorstellen dafür zu bezahlen, bzw. währt ihr bereit es zu kaufen, wenn der Preis z.B. nur bei 5 Euro läge...dafür bekommt man idR ja auch nur kleine DLCs.

Um mal die Diskussion anzuregen: Ich zB denke, dass soetwas sich durchaus verkaufen würde, wenn der Preis zB nicht über 10 Euro läge. Es gibt genug Menschen die eine bestimmte Kleidermarke etc. toll finden. Wenn der oder diejenige jetzt noch Sims-Fan ist, kann es für die Person ja fast nichts cooleres geben als auch den Sim mit seinen Lieblingsklamotten auszustatten. Oder glaubt ihr es würde keiner kaufen, weil Werbung im Fernsehen, und quasi nichts anderes wären bzw. sind solche Addons/DLCs, ja auch nichts kostet? Oder seht ihr es auch wie ich, und sagt dass hier die Grenze zwischen Spiel und Werbung so verschwimmt, dass es doch schon wieder einen gewissen Unterhaltungswert hat?

/Flame on

Also es ist endlich soweit, ich habe meinen Fragebogen stehen.

www.marketing-mainz.de/heise

Die Befragung dauert nicht länger als 10 Minuten. Die erhobenen Daten dienen lediglich meiner Diplomarbeit und werden absolut vertraulich behandelt.

Über rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

@Mods: Wäre es möglich den Thread-Topic zu ändern? "Diplomarbeit zu In-Game Advertising - Befragung" wäre gut. Screenshots such ich ja jetzt erstmal keine mehr ;)

DANKE!!!!einself ;)

Habe das Beantworten des Fragebogens abgebrochen. Habe noch keinen einzigen Teil von The Sims gespielt und kann dann natürlich auch auf die etwas späteren Fragen keine Antwort geben.

Du kannst den Thread-Namen glaube ich auch selbst editieren.

Habe das Beantworten des Fragebogens abgebrochen. Habe noch keinen einzigen Teil von The Sims gespielt und kann dann natürlich auch auf die etwas späteren Fragen keine Antwort geben.
Da ich schon mal Sims 1 gespielt habe, habe ich es bis 50% geschafft, aber dann konnte ich auch nicht mehr weiter mitmachen...

Anmerkung:
Ob das Einfügen der Barcadi Marke ins Spiel positiv/stört nicht/negativ empfunden wird, hängt bei mir auch in einem hohen Maße davon ab, ob das denn dann das einzige Markengetränk im Spiel sein wird.

Wenn andere bekannte Marken für Whiskey, Vodka, Cola etc auch vorkommen werden, würde das im Gesamtpaket "realistischer" wirken, wenn nur und ausschließlich Barcadi ( und dann auch noch nur und ausschließlich diese Untersorte) im Spiel als Getränk auftauchen würde, würde das eher für Befremden statt für eine "bessere" Spielwelt sorgen.

Genauso wie es mich in Sims 1 geärgert hat, daß man nur und ausschließlich die Bild"zeitung" abbonnieren konnte.

keine Studie ohne Beschränkungen. Würde ich mehrere Marken integrieren, müsste ich den Fragebogen um ein vielfaches länger machen. Aber sowas berücksichtigt man bei der Auswertung.

Da du Teil 1 gespielt hast, wäre ich dir dankbar, wenn du doch den Fragebogen zu Ende beantworten würdest, da ich nicht beendete Fragebögen komplett verwerfen muss. Vor allem Spieler von die Sims, ob jetzt der erste oder 3 Teil interessieren mich.

Helft mir bitte, indem ihr kurz die Zeit nehmt und mir so das Leben leichter macht ;)

Hier nochmal der Link, muss ja keiner unnötig suchen:

Da du Teil 1 gespielt hast, wäre ich dir dankbar, wenn du doch den Fragebogen zu Ende beantworten würdest, da ich nicht beendete Fragebögen komplett verwerfen muss. Vor allem Spieler von die Sims, ob jetzt der erste oder 3 Teil interessieren mich.
Ja, aber wie soll ich beurteilen, welche Wirkung das Einfügen der Flasche in S3 auf mich gehabt hat ...?

Diese Flasche ist de facto nie in S3 gewesen. Das bezeichnet man als Szenariotechnik, ihr sollt euch vorstellen, dass die Flasche da drin ist, und entsprechend antworten. Da Sims 1-3 inhaltlich keine Welten auseinander liegen, kann auch jemand der Sims 1 gespielt hat teilnehmen.

Ich hoffe damit ists etwas klarer geworden. Würde mich freuen wenn ihr teilnehmt!

Gruß Marc

... aber ich kann immer noch nicht beurteilen, was ich dabei empfinde, wenn die Barcadi Flasche da auftauchen würde, weil das eben extrem davon abhängt, ob noch andere Flaschen und Produkte darin auftauchen würden, so daß sich eine realistische Produktverteilung ergeben würde, oder ob - weil eben Barcadi die einzige Getränkemarke sein würde - sich das extrem als "Achtung: Werbung" aufdrängen würde.

So reicht meine Reaktion eben von "Ah, reale Marken. Ok, wirkt realistischer" bis zu "Boah, scheiß ingame Werbung!" und ist ohne eben diese Zusatzinformation nicht in einen vorformulierten Fragebogen eintragbar.

Zusätzlich kommt dann ja noch der Zielgruppenfilter hinzu:
Wenn zB verschiedenste Werbung in einem Ego Shooter geschaltet wird, wird es dort trotzdem tendenziell mindestens weniger Werbung für Versicherungen, Zigaretten, Weichspüler, die Soap Opera XY, Gelbe Seiten, Nachrichtensender, ... geben, so daß die Vielfalt der Werbung aufgrund des Zuschneidens auf die Zielgruppe unrealistisch wirken kann.

Ganz davon abgesehen, ob es möglich wäre, bspweise Coca Cola UND Pepsi für die Werbung in ein und demselben Spiel zu begeistern.

es würden mehrere Marken auftauchen^^

Es geht nur aus organisatorischer Sicht nicht, da ich ein Fragebogenmonster aus dem Ärmel zaubern müsste, dass keiner mehr beantworten wollte.
In realen Spielszenen erscheinen idR ja mehrere Marken gemeinsam. Nur dann würde es ja auch realisitisch wirken.

Hoffe das hat dir geholfen. Wie gesagt es ist nur aus organisatorischen Gründen nicht umgesetzt. Als Gamer weiß ich ja auch was wir sehen wollen^^

Gruß Marc

/push

ich brauch immernoch viele Befragte! Wäre super wenn ihr euch kurz Zeit nehmen könntet, bei Fragen bin ich hier auch immer gerne bereit zu helfen. Ihr würdet mir einen großen Gefallen damit tun!

Beste Grüße
Marc

Hi zusammen,

ich wollte euch nochmal daran erinnern, dass ich immernoch einige Befragte für meine Diplomarbeit benötige.
Es wird nicht mehr als 10 Minuten in Anspruch nehmen den Fragebogen auszufüllen. Eure Antworten werden anonym und streng vertraulich behandelt.

also bitte macht mit und helft mir damit bei meiner Diplomarbeit:

Hi zusammen,

langsam neigt sich alles dem Ende bei mir zu, also was meine Diplomarbeit angeht ;)

Trotzdem brauch ich vor der Auswertung meiner Ergebnisse noch ein paar Fragebögen!

bitte kurzes c&p mit diesem Link und sich 8 Minuten Zeit nehmen, um einen armen Studenten bei seiner Diplomarbeit zu unterstützen: www.marketing-mainz.de/heise/iga2

WICHTIG!!!!

Lasst euch nicht davon verwirren, falls ihr die im Fragebogen präsentierte Marke nicht kennt! Füllt ihn einfach trotzdem aus, und gebt das an, was euch so spontan in den Sinn kommt! Es gibt kein richtig oder falsch! Es ist von mir beabsichtigt, dass die Marke eher unbekannt sein soll, da es Teil meiner Untersuchung ist!!!

Ich danke euch wirklich für die Teilnahme und freue mich über jede weitere Teilnahme!!! Ihr helft mir damit wirklich!

Beste Grüße
Phieez

Zurück