• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Impressum???

F

Freg

Gast
Hy@all

Kann man sich eigentlich irgendwo Impressum´s downloaden kann???, denn ich suche ein´s für meine "private" Homepage, auf der will ich aber ein paar Scripte und Tools zum download anbieten will.

MFG

Freg

Freg am 30.10.2004 12:44 schrieb:
Hy@all

Kann man sich eigentlich irgendwo Impressum´s downloaden kann???, denn ich suche ein´s für meine "private" Homepage, auf der will ich aber ein paar Scripte und Tools zum download anbieten will.

MFG

Freg

Wieso tippst du dir das nicht selber? :o
Ein Impressum muss doch irgendwie auf deine Page zugeschnitten sein, oder verstehe ich hier was mächtig falsch?

MfG Jimini

Schreib einfach sowas in der Art:

Verantwortlich im Sinne des Presserechts:

Max Muster
Musterweg 12
12345 Stadt
email(AT)adresse(Dot)de

Dann kannst du eventuelle noch zwei oder drei Sätze dazuschrieben. Wenn du hingegen einen Disclaimer oder AGBs suchst, die wirst du im internet zu hauf finden.

mfg fs

Jimini_Grillwurst am 30.10.2004 12:50 schrieb:
Freg am 30.10.2004 12:44 schrieb:
Hy@all

MFG

Freg

Wieso tippst du dir das nicht selber? :o
Ein Impressum muss doch irgendwie auf deine Page zugeschnitten sein, oder verstehe ich hier was mächtig falsch?

MfG Jimini

Weil ich im schreiben von Impressum´s nicht so gut bin :-P

Darf ich wieder die leidige Diskussion über die rechtliche Unwirksamkeit eines Disclaimers anfangen?
Man kann zB schließlich nicht einfach auf eine Seite verlinken und sagen ich bin für den Link nicht verantwortlich.. o.O

Das hier sollte eigentlich helfen:
http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/benutzerguide.php

Ganz unten ist noch der Link zum Impressums-Assistenten.

skicu am 30.10.2004 15:58 schrieb:
Darf ich wieder die leidige Diskussion über die rechtliche Unwirksamkeit eines Disclaimers anfangen?
Man kann zB schließlich nicht einfach auf eine Seite verlinken und sagen ich bin für den Link nicht verantwortlich.. o.O
wieso kann man das nicht? man kann doch nicht 24std am tag überprüfen, ob die inhalte in der verlinkten seite sich ändern um bei ggf. illegalen inhalten sich dann umgehend zu distanzieren... :haeh: :-o

für ein impressum: muss man als rein privater user auch seine perönlichen daten angeben? sonst wird doch immer gewanrt von wegen keine adresse+telefonnummer rausgeben, und plötzlich soll das sogar pflicht sein...? :confused:

Herbboy am 01.11.2004 23:05 schrieb:
wieso kann man das nicht? man kann doch nicht 24std am tag überprüfen, ob die inhalte in der verlinkten seite sich ändern um bei ggf. illegalen inhalten sich dann umgehend zu distanzieren... :haeh: :-o

Der Disclaimer-Irrtum:
http://praegnanz.de/weblog/306/der-groszlige-disclaimer-irrtum

für ein impressum: muss man als rein privater user auch seine perönlichen daten angeben? sonst wird doch immer gewanrt von wegen keine adresse+telefonnummer rausgeben, und plötzlich soll das sogar pflicht sein...? :confused:

Auch hierzu ein wenig Lektüre:
http://www.adversario.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=10&mode=thread&order=0&thold=0

Generell gilt: Will man auf Nummer Sicher gehen, sollte man in der Tat eine gültige Adresse und Telefonnummer angeben.

Seashore am 01.11.2004 23:50 schrieb:

Der Disclaimer-Irrtum:
und was soll man dann machen? hoffen, dass auf den verlinkten seiten nicht SO was böses steht, dass man selber ärger bekommen könnte...? :confused:

gibt es überhaupt bekannte urteile/fälle dazu? also, klar, wenn ich auf rechte seiten verlinke oder zu einer site, wo man musik runterladen kann, und dann behaupte "kann ich doch für", dann is das natürlich naiv, aber kann es zB passieren, dass wenn ich auf eine fanpage eines spiels verlinke und dort dann unter vielen legalen mods und maps auch ein crack versteckt ist, dass ich selber dann ärger bekomme, weil ich dahinverlinke? :confused:

Herbboy am 02.11.2004 00:01 schrieb:

Der Disclaimer-Irrtum:
und was soll man dann machen? hoffen, dass auf den verlinkten seiten nicht SO was böses steht, dass man selber ärger bekommen könnte...? :confused:

gibt es überhaupt bekannte urteile/fälle dazu? also, klar, wenn ich auf rechte seiten verlinke oder zu einer site, wo man musik runterladen kann, und dann behaupte "kann ich doch für", dann is das natürlich naiv, aber kann es zB passieren, dass wenn ich auf eine fanpage eines spiels verlinke und dort dann unter vielen legalen mods und maps auch ein crack versteckt ist, dass ich selber dann ärger bekomme, weil ich dahinverlinke? :confused:

Du kannst es so aufbauen wie dieser typ hier:

http://jendryschik.de/misc/disclaimer

Zum Zeitpunkt zu dem du den Link machst solltest du schon Gewissheit darüber haben was auf der jeweiligen Page steht.
gruß,

Herbboy am 02.11.2004 00:01 schrieb:

Der Disclaimer-Irrtum:

Du kannst dem Problem ganz einfach aus dem Weg gehen ;)
gib überall Fake-Adressen an, beim Webspace-Anbieter genauso, wie im Impressum. Dann passiert überhaupt nichts ;)
Es ist Dir selber überlassen, ob Du für alles eine einzige Adresse nimmst, oder, ob Du überall was anderes angibst.......

cu
Mu

Zurück