• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Immobilienbüros, was geht

AW: Immobilienbüros, was geht

Mal nur so ne Frage, welcher Vermieter stellt Mietverträge aus, ohne den Mieter persönlich zu kennen...? :confused:
Den Mietvertrag stellt nur in seltenen Fällen der Makler aus.

Also wenn der Arbeitgeber nicht bei der Wohnungssuche behilflich ist (egal ob In- oder Ausland), dann muss man das eben selbst tun.
Da würde ich mich lieber erstmal einen Monat in eine billig-Pension (oder Jugendherberge (da kann man dann auch Preise aushandeln) einmieten (dafür dann 2,5 Kaltmieten kalkulieren) und innerhalb dieser Zeit auf Wohnungssuche vor Ort gehen und natürlich nur "von Privat" mieten.

Ich selber war erst auf Wohnungssuche (ca 1 Jahr), meine Erfahrung zu Makler-Anzeigen: Finger weg, das lohnt sich nicht. Da werden meist schlecht vermietbare Wohnungen, die schon länger leer stehen, angeboten, die Preisfrage dabei ist: Warum steht die Wohnung so lange leer? Irgendeinen großen Haken gabs da immer.
Schöne Wohnungen sind in Zeitungen inseriert und sind meist nach 1-2 Wochen wieder vermietet (man kann ein Probeabo des Käseblatts vor Ort abschließen, egal wo...) - meine jetzige Wohnung hab ich auch nur mit Glück bekommen, war nur 1 Tag im Immobilienscout (von Privat, was eine Ausnahme ist), am nächsten Tag besichtigt, dann innerhalb von 2 Tagen die Zusage erhalten.

Grundsätzlich würde ich nie in eine Wohnung einziehen, die ich vorher nicht gesehen habe - ein Makler muss nicht auf Mängel hinweisen, der Vermieter auch nicht. Das macht man bei der Besichtigung und dann gibts noch ein Übergabeprotokoll.

Zu Maklern allgemein: man muss keine Kaution zahlen, wenn man die Adresse und den Vermieter selber herausbekommt - man darf vorher aber keinen Kontakt zum Makler gehabt haben! Steht so auch in den FAQs von Immoscout... ;)
 
AW: Immobilienbüros, was geht

Mal nur so ne Frage, welcher Vermieter stellt Mietverträge aus, ohne den Mieter persönlich zu kennen...? :confused:
Den Mietvertrag stellt nur in seltenen Fällen der Makler aus.
Hm von der Seite hab ichs noch gar nicht betrachtet, da würde auch ein Besuch eines Kollegen nichts bringen.(andererseits kann man sich am Telefon auch kennen lernen) Ich nehme mal, dass ich einfach fragen muss ob das aus der Ferne geht. Naja toll, jetzt bin ich wieder verunsichert.
Es ist übrigens keine Wohnung für immer, bloß mal eine für ein halbes Jahr. Dann wird weitergesehen.
Boah, ja, ihr macht mich hier nur verrückt ^^ Wird schon klappen, ich muss einfach mal anfragen wie das so läuft.
Übernahmeprotokoll macht man dann klarerweise erst beim Einzug, ich glaub echt nicht dass das alles so kompliziert sein muss.
 
AW: Immobilienbüros, was geht

LOL "stundenlohn", du bist echt lustig :-D erstens verwechselst du umsatz mit lohn, und dann der kriegt ja nicht jede stunde ne wohnung vermittelt, in der er arbeitet... ein kleines uhrengeschäft hat ja auch nicht nen umsatz von 1200€ pro stunde, nur weil ein kunde nach 5 min umschauen da eine 100€-uhr kauft...

so einfach ist das nun auch wieder nicht, sonst würd ja jeder idiot einen auf makler machen, wenn es so simpel wäre. bzw. der vermieter würd es selber machen, wenn es damit gatan wäre. vor allem hast du rechtlich auch einiges an verantwortung, und ein maklerbüro baut auch über jahre seinen namen auf, so was wird alles mitvergütet.


hier in köln sehe ich auch gar nicht mal selten wohnungsGESUCHE, wo die leute von sich aus locker mal 1000€ bieten als "belohnung", weil es eben je nach region verdammt schwer ist, ne wohnung zu finden.

Die Relation von geleisteter Arbeit und Entlohnung passt einfach vorne und hinten nicht. Man muss auch noch bedenken, dass es ne 1-Zimmer -Wohnung am Stadtrand einer mittleren Großstadt ist. Will gar nicht wissen was so einer für ne größere Wohnung in der Innstadt bekommen würde.
Wie schon erwähnt: wenn der Markler einem Fotos zeigen würde, es alles mit einem persönlich durchgehen würde, bei den Wohnungsbesichtigungen anwesend wär, etc. dann wärs gerechtfertigt. Aber einfach mal bischen telefonieren ist für mich keine 1000 Euro wert.

Naja Lehrgeld bezahlt, nächstes Mal wie schon geschrieben such ich selbst.
 
Zurück