• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Im Kino gefloppt - "gratis" ein Hit? Dann erscheint Indiana Jones 5 zum Streamen

Aha? Das heißt: wenn das Publikum und damit der wirtschaftliche Erfolg weg bleibt, ist ein Film damit automatisch Arthouse und damit die Abkehr vom Mainstream legitimiert? OK. Aber warum dann überhaupt zwischen Arthous und "entwürdigendem Schund" unterscheiden? Wenn die Einordnung doch sowieso automatisch durch den Erfolg an der Kasse so erfolgt, dass es passt?:-D
Filme, die auf künstlerische Gestaltung Wert legen, werden oft im Bewusstsein produziert, dass ihnen möglicherweise kein kommerzieller Erfolg beschieden sein wird.
Daher werden viele Filme mit künstlerischem Anspruch auch mit eher überschaubarem Budget produziert.
Filme, welche sich an eine breite Öffentlichkeit wenden, tun das in den meisten Fällen aber nicht, damit möglichst viele Leute einen schönen Film sehen, sondern damit möglichst viele Menschen Geld dafür ausgeben.
Wenn diese Filme, die populär sein wollen (und es aus wirtschaftlichen Gründen auch sein müssen), kommerziell nicht erfolgreich sind, dann wurde das Primärziel verfehlt. Das einzelne wenige den Film dann trotzdem für das beste seit geschnitten Brot halten, ändert daran nichts.
Auch handelt es sich bei den beiden Filmtypen nicht um eine Dualität oder auch nur um entgegenliegende Extreme eines Spektrums, sondern lediglich um zwei Beispiele (von denen es noch mehrere geben kann).
Eine Einteilung in "welche Schublade" etwas gehört, und dabei impliziert, dass es nur diese beiden gibt, ist wieder nur ein dialektischer Kunstgriff. Lies dir den Link, den ich gepostet habe, doch einfach mal durch. Der alte Schopenhauer wusste schon ziemlich gut bescheid.
Nach wie vor fehlt aber einfach jede plausible Erklärung dafür, warum es notwendig ist, mir meine Heldenfiguren wegzunehmen, während anderen dies nicht widerfährt. Ganz im Gegenteil, es werden meine alten Helden einfach umgegendert, und anderen gegeben.
Bitte versteh mich nicht falsch (haha. als ob). Ich sage nicht, dass andere keine Heldenfiguren als Vorbilder haben sollen oder dürfen.
Ich möchte nur nicht, dass mir meine so rücksichtslos geraubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filme, die auf künstlerische Gestaltung Wert legen, werden oft im Bewusstsein produziert, dass ihnen möglicherweise kein kommerzieller Erfolg beschieden sein wird.
Daher werden viele Filme mit künstlerischem Anspruch auch mit eher überschaubarem Budget produziert.
Filme, welche sich an eine breite Öffentlichkeit wenden, tun das in den meisten Fällen aber nicht, damit möglichst viele Leute einen schönen Film sehen, sondern damit möglichst viele Menschen Geld dafür ausgeben.
Wenn diese Filme, die populär sein wollen (und es aus wirtschaftlichen Gründen auch sein müssen), kommerziell nicht erfolgreich sind, dann wurde das Primärziel verfehlt. Das einzelne wenige den Film dann trotzdem für das beste seit geschnitten Brot halten, ändert daran nichts.

Dein Einblick in die Gedanken und Absichen der Produzenten ist erstaunlich. Schnell, an welche Zahl denke ich gerade?

Nach wie vor fehlt aber einfach jede plausible Erklärung dafür, warum es notwendig ist, mir meine Heldenfiguren wegzunehmen,

Es antwortet niemand darauf, da niemand diesen Standpunkt vertritt. Auch wenn du es noch so oft unterstellst. Du hast einen Strohmann erschaffen und hoffst darauf, dass irgendjemand ihn durch eine Erwiderung nachträglich legitimiert...und bist jetzt angefressen, das das nicht passiert ist. :B
 
Die Frage ist doch: Warum darf ein Franchise, in welchem ein Mann die Hauptrolle spielt, nicht daneben weiter existieren?
Meine Frage ist: What the fuck spielt das für eine Rolle?
Was ist das Problem wenn es eine Frau ist?
Warum teilst du die Menschen in Mann und Frau auf? Hollywood versucht nur das momentan immer noch absolut auf männlich überlastete Gleichgewicht ein bisschen zu korrigieren, warum zum Teufel ist es so schlimm eine Frau auf dem Schirm zu sehen?
Wenn ich 3. Person Games spiele, spiele ich immer mit einem weiblichen Charakter. Warum? Weil ich lieber 150 Stunden auf einen weiblichen Hintern starre als auf einen Männlichen, ich verstehe einfach diesen Frauenhass der oft absolut homophoben Konservativen Leute nicht.

Um es kurz zu machen: Die vollständige Demontage von Indy und dessen Darstellung als totaler Trottel.
Sorry, aber ich denke das was du dir selber eingeredet hast, hat beeinflusst was du gesehen hast. Indy war schon immer der "Trottel" welcher durch seine Abenteuer gestolpert ist weil er nun mal gar nicht an den ganzen Scheiss geglaubt hat welchen er erlebt. Daher kommt auch seine Coolness, er ist nicht ein Arnold Schwarzenegger welcher durch die Szene walzt und jeden Gegner mit einem Grinsen aus dem Weg räumt, Indy ist ein Opfer der Umstände welcher eigentlich am liebsten irgendwo total anders wäre.
Ich meine, wie fängt der aller erste Indy Film an? Er versucht eine Falle zu entschärfen mit einem Sandsack, und es _funktioniert nicht_.
Nostalgie ist a hell of a drug. Man redet sich die Filme schöner als sie es waren.
Was NICHT heisst dass ich die Filme schlecht fand, ich fand sie gut _wegen dem_. Indy ist nicht Rambo und nicht der Terminator. Er ist ein Held mit welchem man sich identifizieren kann, er macht Fehler, und eigentlich hat er null lust, macht am Ende aber doch das richtige weil er das Herz am richtigen Ort hat.
 
"Nach wie vor fehlt aber einfach jede plausible Erklärung dafür, warum es notwendig ist, mir meine Heldenfiguren wegzunehmen,"

@antifrucht
Fuer mich und viele die mit Indy aufgewachsen ist ist Indy Ford. Genau wie Solo Ford ist, genau wie Hamill Skywalker ist und Hill zu Spencer gehoert.

Ich denke sie haben sich dagegen entschieden Indy neu zu besetzen da der Aufschrei riesig waere. Die Entscheidung finde ich als grosser Indy Fan sinnvoll.
 
Meine Frage ist: What the fuck spielt das für eine Rolle?
Was ist das Problem wenn es eine Frau ist?
Das ist nicht das Problem, und wenn du nicht so geifernd nach Hinweisen suchen würdest, die diesen Vorwurf legitimieren würden, würdest du das auch begreifen.
Warum teilst du die Menschen in Mann und Frau auf? Hollywood versucht nur das momentan immer noch absolut auf männlich überlastete Gleichgewicht ein bisschen zu korrigieren, warum zum Teufel ist es so schlimm eine Frau auf dem Schirm zu sehen?
Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn mehr Filme mit Frauen in Hauptrollen gedreht werden.
Es ist dafür jedoch nicht erforderlich, bestehende, männliche Hauptrollen zu ersetzen.
Es können stattdessen einfach Filme mit Frauen gedreht werden, die mit den existierenden männlichen Rollen nichts zu tun haben und sie schon gar nicht ersetzen.
Lies dir noch mal durch, was ich geschrieben habe. Oder, falls du das nicht kannst, lass es dir vorlesen.
Ganz offensichtlich ist nämlich, dass du
1) Kaum etwas verstanden hast, was ich schrieb und
2) Verzweifelt nach etwas in meinen Äusserungen suchst, was du für deine böswilligen Anschuldigungen instrumentalisieren kannst.
Wenn ich 3. Person Games spiele, spiele ich immer mit einem weiblichen Charakter. Warum? Weil ich lieber 150 Stunden auf einen weiblichen Hintern starre als auf einen Männlichen, ich verstehe einfach diesen Frauenhass der oft absolut homophoben Konservativen Leute nicht.
Deine unwahren, verleumderischen Unterstellungen kannst du dir dahin schieben, wo nie die Sonne scheint.
Wenn du in meinen Äusserungen "Frauenhass" findest, solltest du mal zum Psychiater gehen!
So eine dämliche, polemische Scheisse habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen.
Und weil du "150 Stunden auf einen weiblichen Hintern starrst" bist du nun der Held der Frauenbewegung, oder was?
Ich glaub, mein Schwein pfeift.
Sorry, aber ich denke das was du dir selber eingeredet hast, hat beeinflusst was du gesehen hast. Indy war schon immer der "Trottel" welcher durch seine Abenteuer gestolpert ist weil er nun mal gar nicht an den ganzen Scheiss geglaubt hat welchen er erlebt. Daher kommt auch seine Coolness, er ist nicht ein Arnold Schwarzenegger welcher durch die Szene walzt und jeden Gegner mit einem Grinsen aus dem Weg räumt, Indy ist ein Opfer der Umstände welcher eigentlich am liebsten irgendwo total anders wäre.
Ich meine, wie fängt der aller erste Indy Film an? Er versucht eine Falle zu entschärfen mit einem Sandsack, und es _funktioniert nicht_.
Nostalgie ist a hell of a drug. Man redet sich die Filme schöner als sie es waren.
Was NICHT heisst dass ich die Filme schlecht fand, ich fand sie gut _wegen dem_. Indy ist nicht Rambo und nicht der Terminator. Er ist ein Held mit welchem man sich identifizieren kann, er macht Fehler, und eigentlich hat er null lust, macht am Ende aber doch das richtige weil er das Herz am richtigen Ort hat.
Er war der Held wider willen, wie es so schön heisst.
Nichtsdestotrotz besass er eben diese Coolness, die du ihm ja auch zugestehst.
Davon ist im neuen Film leider nicht viel übrig geblieben.

Fuer mich und viele die mit Indy aufgewachsen ist ist Indy Ford. Genau wie Solo Ford ist, genau wie Hamill Skywalker ist und Hill zu Spencer gehoert.

Ich denke sie haben sich dagegen entschieden Indy neu zu besetzen da der Aufschrei riesig waere. Die Entscheidung finde ich als grosser Indy Fan sinnvoll.
So, wie Sean Connery James Bond ist?
Oder Johnny Weissmüller Tarzan?
Oder Bela Lugosi Dracula?
Oder William Shatner James T. Kirk? - Der hätte in den neuen Kinofilmen wohl auch keine so gute Figur mehr gemacht. Und die Rolle war absolut ikonisch.
Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch.
Mag sein, dass du nicht dazu fähig bist, über deinen Tellerrand zu schauen und es dir nicht vorstellen kannst, jemand anderen in der Rolle zu sehen.
Aber das lässt sich nicht auf alle anderen verallgemeinern.
Dein Einblick in die Gedanken und Absichen der Produzenten ist erstaunlich. Schnell, an welche Zahl denke ich gerade?



Es antwortet niemand darauf, da niemand diesen Standpunkt vertritt. Auch wenn du es noch so oft unterstellst. Du hast einen Strohmann erschaffen und hoffst darauf, dass irgendjemand ihn durch eine Erwiderung nachträglich legitimiert...und bist jetzt angefressen, das das nicht passiert ist. :B
Dein Einblick in meine Beweggründe und Absichten ist erstaunlich.
Schnell, an welches Wort denke ich, wenn ich mir dich vorstelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Disney muss einfach aufhören, die alten Helden in den Dreck zu ziehen für was auch immer. Das Ende von Picard hat gezeigt, was Fans wollen (Hauptzielgruppe alter Filme wie Indy) - ein letztes glorreiches Abenteuer, keine zerstrittenen und abgehalfterten gestrigen, die einfach mal langsam aufhören sollten. Auch Star Wars hätte man so schön enden lassen können.
 
Disney sollte einfach aufhören, seine Helden zu demontieren. Fans wollenein letztes glorreiches Abenteuer wie bei Picard, nicht zerstritten und runtergekommen wie bei Star Wars. Warum gibt man es ihnen nicht? Man kann auch neue Helden einführen, ohne die alten lächerlich zu machen.
 
Zurück