• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Illegale Versionen werden vor dem Update auf Windows 10 markiert

Wenn man nicht erwischt wird, ist es legal? Was habt ihr denn für eine Rechtsabteilung? Du hast schon bei der Aktivierung gelogen und gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen. Das sagt doch schon alles.

Wo kein Kläger da kein Richter. Und unsere Rechtsabteilung ist gut.
Und das meine "Lüge" ein Lizenbestimmungsverstoß ist, ist Ansichtssache, da Microsoft dies sofort Prüfen kann. Da dies aber von Microsoft akzeptiert wurde, ist dies auch keine Vertragsverletzung.

Oder um es noch simpler zu sagen: Wird eine Zuwiderhandlung gegen des Vertrages von allen Vertrags relevanten Parteien stillschweigen oder Offiziell anerkannt/akzeptiert, so steht dies über den ursprünglichen Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Rechner aktiviere (Internet oder Telefon), und der Rechner dabei eine Verbindung zu Microsoft aufbauen kann, und Microsoft die Aktivierung akzeptiert so ist diese Legal.

Das heißt, zu dem Zeitpunkt, als du die Lizenz für den vierten Rechner telefonisch aktiviert hast waren die anderen drei Rechner mit einer aktiven Internetverbindung am laufen?

Wenn das der Fall ist, kann ich die Argumentation durchaus nachvollziehen. Meine logische Schlussfolgerung sagt mir trotzdem, dass es nicht richtig ist. kann eine Lizenz mehrfach verwendet werden, hat man auch wissentlich dafür bezahlt. Sprich irgendwo steht klar geschrieben, dass die Lizenz auf x Rechnern verwendet werden darf. Gilt im übrigen nicht nur für Betriebssysteme.

Und nur weil man bei einer Straftat nicht erwischt wird, heißt das nicht, dass man keine Straftat begangen hat.

Wo kein Kläger da kein Richter. Und unsere Rechtsabteilung ist gut.
Und das meine "Lüge" ein Lizenbestimmungsverstoß ist, ist Ansichtssache, da Microsoft dies sofort Prüfen kann. Da dies aber von Microsoft akzeptiert wurde, ist dies auch keine Vertragsverletzung.
Ich sehe nicht, wie man eine Lüge rechtfertigen kann, nur weil es überprüfbar ist. Sag doch gleich, dass du Microsoft übers Ohr gehauen hast, um deine Lizenz außerhalb der Bestimmungen zu nutzen.

In wie fern sind das Raupkopien? Die Installation ist direkt von Microsoft, die Lizenz ist auch Original und diese wurde auch von Microsoft anerkannt. Nichts davon war Illegal.
Eine Raubkopie ist es, sobald du eine Software ohne Zustimmung des Lizenzgebers nutzt. Völlig egal, woher du die Daten zur Installation nimmst.
Auf der anderen Seite ist selbst eine offensichtliche Raubkopie aus dem Netz legal, sobald du einen legalen Lizenzschlüssel dafür hast.

Und in dem Lizenz-Vertrag steht auch nicht, dass man das nicht darf. Jedenfalls finde ich da nichts. Außer wenn man eine OEM-Version nutzt. Das tue ich ja nicht.
Völlig egal, ob OEM oder nicht, die üblichen Windows Versionen im Handel sind ausschliesslich Einzelplatzlizenzen, sprich: zur Installation an nur einem einzigen Rechner.

Zum Rest hat Bonkic ja schon was geschrieben. Nur, weil du die EULA/Lizenz ungelesen wegklickst, wird die ja nicht ungültig.

Und das meine "Lüge" ...
Die Anführungszeichen kannsts du getrost weglassen, da es sich definitiv um eine bewußte Falschaussage handelt.

Wird eine Zuwiderhandlung gegen des Vertrages von allen Vertrags relevanten Parteien stillschweigen oder Offiziell anerkannt/akzeptiert, so steht dies über den ursprünglichen Vertrag.
Wenn dem so wäre, wäre der nächste Schritt, Microsoft nachzuweisen, daß sie davon wissen und es eben akzeptiert und nicht nur übersehen haben.

Zu dem Zeitpunkt des Vierten Rechners war mein Hauptrechner und mein Laptop an. Der dritte ist ein Testrechner und nur selten an. Der vierte ist ein Medienrechner.
Rechner 1 und 2 waren mit dem Internet verbunden.

Ich kann deiner Schlussfolgerung und die der anderen folgen und diese auch nachvollziehen.
Ich sehe es so. Wenn Microsoft die Aktivierungen akzeptiert und nichts dagegen tut, so brauche ich kein schlechtes Gewissen haben. Und aus meine Schlussfolgerung ist wenn MS es akzeptiert, so ist es auch legal.

um rechtfertigungen waren raubkopierer bekanntlich noch nie verlegen.
"rechtsabteilung"...ROFL :-B

Die Markierung auf dem Desktop gab es schon mit win 7 ;)

teilweise sogar bei original lizenzen weil die aktivierung rumbuggte

Wenn Microsoft die Aktivierungen akzeptiert ...
Wofür du allerdings keinerlei Beleg hast, denn du hast ja immer gesagt, daß wäre dein einziger Rechner mit diesem Lizenzschlüssel. MS mußte also davon ausgehen, daß du nur einen Rechner nutzt und hat daher gar keinen Grund, zu prüfen, ob und wie viele Rechner mit der Nummer online sind.
Je nach Ablauf der Prozedur haben die bis heute keine Kenntnis davon genommen und daher ist ein aktives "akzeptieren" keinesfalls sicher.

Wofür du allerdings keinerlei Beleg hast, denn du hast ja immer gesagt, daß wäre dein einziger Rechner mit diesem Lizenzschlüssel. MS mußte also davon ausgehen, daß du nur einen Rechner nutzt und hat daher gar keinen Grund, zu prüfen, ob und wie viele Rechner mit der Nummer online sind.
Je nach Ablauf der Prozedur haben die bis heute keine Kenntnis davon genommen und daher ist ein aktives "akzeptieren" keinesfalls sicher.

Sehr Naiv zu glauben das Microsoft dies nicht sofort bei der Aktivierung überprüft. Außerdem habe ich einen Beleg, glaube ich, dass Microsoft das prüft. Wenn man eine Onlineaktivierung startet wird der Key geprüft. Wenn man eine Telefonaktivierung macht, bekommt man die Ansage, dass die Eingabe geprüft wird. Besonders bei der Tele-Aktivierung kann man davon ausgehen, da die Ziffern, die der PC einen ausgibt ja mit der Lizenz verbunden sein muss.

Und das noch direkt von MS:

Warum kann für eine aktivierte Windows-Installation auf meinem Computer festgestellt, dass es sich nicht um eine Originalkopie von Windows handelt?

Die Windows-Gültigkeitsprüfung ist ein wiederkehrender Vorgang zur Überprüfung des Product Keys. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass der Product Key mit der Hardware verwendet wird, mit der er während der Aktivierung verknüpft wurde. Wenn sich herausstellt, dass der Product Key kein Originalschlüssel oder ungültig ist, ist es wahrscheinlich, dass der Product Key entweder auf einem anderen Computer verwendet wird oder eine Fälschung ist.

Hier die Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/activating-windows-faq#1TC=windows-7

Bei der XP-Lizenz hatte ich das mal die Ansage bekommen, dass die Lizenz auf zu vielen Rechnern installiert sei und dadurch ungültig geworden ist. Daher kann man ausgehen das MS das auch immer noch bei der Aktivierung überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Quelle: Aktivieren von Windows: H

Sehr Naiv zu glauben das Microsoft dies nicht sofort bei der Aktivierung überprüft.
Es gibt ja diverse Gründe, das nicht zu tun.
Bei einer Hotline, bei der ein Kumpel von mir gearbeitet hat, wurden zB sämtliche Reklamationen unter 50 Euro ohne Nachforschung oä. direkt gut geschrieben, weil sich dafür der Aufwand für eine Recherche nicht rentiert hätte.

Außerdem habe ich einen Beleg, glaube ich, dass Microsoft das prüft. Wenn man eine Onlineaktivierung startet wird der Key geprüft. Wenn man eine Telefonaktivierung macht, bekommt man die Ansage, dass die Eingabe geprüft wird. Besonders bei der Tele-Aktivierung kann man davon ausgehen, da die Ziffern, die der PC einen ausgibt ja mit der Lizenz verbunden sein muss.
Und wieso sollte jeder Win PC kontinuierlich mit dem Key Server verbunden sein? Das würde doch gerade bei Windows ein enormes Datenaufkommen erzeugen und letztendlich wenig bringen, da die Großzahl der 2t Rechner wahrscheinlich offline als Medien oder sonstige Heimnetzserver betrieben wird.
Die Prüfung betrifft natürlich den PC, der gerade aktiviert wird. Der ist logischerweise mit dem Key Server verbunden.

Bei der XP-Lizenz hatte ich das mal die Ansage bekommen, dass die Lizenz auf zu vielen Rechnern installiert sei und dadurch ungültig geworden ist. Daher kann man ausgehen das MS das auch immer noch bei der Aktivierung überprüft.
Und vor allem kann man daher davon ausgehen, daß MS deine Mehrfach Verwendung eben nicht stillschweigend akzeptiert.

Außerdem solltest du die von dir verlinkte Seite auch mal bis zum Ende lesen:
Kann ich meinen Product Key auf mehr als einem Computer verwenden?
Nein, Sie können einen Windows-Product Key nicht für die Aktivierung von Windows 7 auf mehr Computern verwenden, als von den Microsoft-Software-Lizenzbedingungen zugelassen. Normalerweise ist in den Lizenzbedingungen festgelegt, dass der Product Key nur auf einem Computer verwendet werden darf.

Ich habe sie zu ende gelesen,
Dennoch ist es, laut der Seite, Fakt, das Microsoft ab und zu den Rechner, wenn er online ist, überprüft. Und da mindestens zwei der Geräte täglich parallel Online sind hat die Prüfung bestimmt ergeben, dass die Lizenz mindestens zwei mal zu gleichen Zeit genutzt wird. Nur hat MS anscheinend eine inoffizielle Toleranz für Mehrfachnutzung.

Wir können uns jetzt Streiten wie wir wollen. Ihr möchtet gerne annehmen, dass es Raubkopien sind und ich möchte gerne annehmen das es keine sind.

Denn ihr habt Recht, dass der Vertrag nur einen Key für einen Rechner vorsieht.
Ich habe hingegen Recht, das Microsoft das auch überprüft, aber anscheinend nichts dagegen hat.

Wie das jetzt vor einem Gericht ausgehen würde kann niemand sagen. Daher bin ich der Meinung wir haben alle Recht :3

leute wie du sind letztendlich dran schuld, wenn sich microsoft irgendwann rigidere drm-maßnahmen ausdenken sollte.
ein always-on-windows wäre doch was feines, oder? ich kann das gejammer jetzt schon hören. :rolleyes:

und hör vor allem bitte auf, uns mit deiner angeblichen "rechtsabteilung" zu verarschen.
das ist nämlich einfach nur peinlich.

Ich habe hingegen Recht, das Microsoft das auch überprüft, aber anscheinend nichts dagegen hat.
Genau, sie haben ja nie angemeckert, daß deine Lizenz auf zu vielen Rechnern installiert sei ... oh, wait ...

Davon ab kannst du doch nicht allen Ernstes glauben, daß deine Mehrfachnutzung legal wäre und du dafür im Zweifelsfall sogar vor Gericht Recht bekommen würdest.
p89SMJg.gif

Wie das jetzt vor einem Gericht ausgehen würde kann niemand sagen. Daher bin ich der Meinung wir haben alle Recht :3

Aber bitte dann nicht zu viel Mitleid erwarten, falls MS dann doch mal Deinen Key sperrt und alle vier Rechner nicht mehr funktionieren.
Denn die haben "am rechtesten", nach Deiner skurrilen Interpretation der AGB
;)

// Gibts eigentlich noch die Auflistung für "Thread des Jahres"
Das hier wäre ein heisser Kadidat

Das heißt, ich habe auch recht, wenn ich mit 100 bei Tempo 50 fahre wenn niemand kontrolliert und sich niemand aufregt? :ugly:

Deiner Argumentation nach könnte man dann ja auch problemlos ne Version aus dem Netz verwenden - irgendeiner hat ja wohl für die Lizenz bezahlt und wenn MS nicht kontrolliert, wen scherts?
lol ..

Wenn du eine reine Einzelplatzlizenz erworben hast, ist die auch nur für einen Rechner vorgesehen - Punkt. Da gibts nix daran zu rütteln.

Es gibt aber Lizenzmodelle bei MS, die öfter aktiviert werden können (MSDN Lizenses zum Beispiel oder Volume Licenses)

Das heißt, ich habe auch recht, wenn ich mit 100 bei Tempo 50 fahre wenn niemand kontrolliert und sich niemand aufregt? :ugly:
Sowas in der Art wollte ich schreiben, aber mit Diebstahl als Beispiel. Wer den Unsinn ernsthaft glaubt sollte mal einfach beim Elektromarkt einen etwas teureren Artikel in die Tasche stecken, mit etwas Glück aus dem Geschäft gehen ohne zu zahlen und dann zurück zum Geschäft gehen und den Artikel dann umtauschen wollen ohne Bon mit der Begründung naja ich hab den eben unbezahlt rausgenommen und da ihr das zugelassen habt gehört mir das jetzt. Das wird ein Erlebnis für den werden.

Wenn man sowas auf mehreren PCs nutzen will, dann muss man eine Version mit mehreren Lizenzen kaufen. Bei Windows 7 gibts z.B. einen Family Pack mit 3 Lizenzen: Windows 7: Microsoft best
Auch viele Programme kann man heute mit mehreren Lizenzen kaufen. Kaspersky gibts z.B. für 1, 3 und 5 PCs.

Zurück