Thomsn am 21.07.2006 21:59 schrieb:
Naja, ich hab IL2 mit Tastatur (ohne Maus) bedient und nach einer Menge Übung kam ich gegen die Computergegner gut an.
Gegen Menschen hab ich so allerdings nie gespielt - kann mir schon vorstellen, dass man bei gleichem "Können" gegenüber einem JS-Piloten unterlegen wäre. *g*
Ich schätze, dafür musstest du aber einige Flug- und Zielhilfen einschalten, oder?
IL2 ist schon ne verdammt komplexe Simulation. Man KANN mit Tastatur und Maus spielen, ist aber überhaupt nicht zu empfehlen. Mit der Maus fliegen geht meines Wissens überhaupt nicht,. da die Maus nur für die Sicht benutzbar ist, und mit der Tastatur die Ruderkontrolle übernehmen ist sicher auch verdammt schwer. Man kann vielleicht fliegen, aber die feinen Steuerungsbewegungen, die nötig sind, um ein Ziel ins Visir zu nehmen, sind damit einfach nicht möglich. Es ist ja auch nicht nur das Fliegen und Feuern allein, was man machen muss. Nebenbei muss man noch ständig die Motordrehzahl ändern, um nicht am Gegner vorbei zu fliegen oder mit ihm zu kollidieren, je nach Geschwindigkeit sollte die Maschine auch anders getrimmt sein, man sollte seine Augen überall gleichzeitig haben, öfter mal Kühlklappen öffnen und schließen (Öffnen, damit der Motor nicht überhitzt, schließen, damit man nicht hinter Flügelmännern und Gegnern zurückfällt), wenn das komplexe Motormanagement eingeschaltet ist (das schalte ich selbst allerdings auch meist aus), ist noch mehr Arbeit gefragt, da man Drehzahl, Propellerblattstellung und Treibstoffgemisch für bis zu vier Motoren gleichzeitig einstellen muss.
Und den Brummkreisel (FW-190, nenne ich so, weil man, wenn man nicht aufpasst, mehr trudelt als geradeaus fliegt), wird man mit Tastatur schon gar nicht spielen können.
Wie gesagt, man kann eine Menge Flughilfen einschalten, die Trudeln, Überhitzung usw. verhindern, man kann das Zielen vereinfachen usw usf. Aber wenn man all diese Hilfen einschaltet, ist von der eigentlichen Simulation nicht mehr viel übrig. Da kann man dann besser zu Spielen wie Blazing Angels greifen.
Ein guter Joystick muss aber nicht teuer sein. Von Microsoft oder Logitech gibt es einige günstige Joysticks, die gar nicht mal schlecht sind. Wichtig bei IL2 sind definitiv ein Rundumsichtschalter, ein Schubregler und mindestens vier Feuertasten (primäres Geschütz, sekundäres Geschütz, Raketen und Bomben). Mehr sind natürlich praktisch, da man weitere Funktionen auf den Joystick legen kann.