• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IL2

doceddy

Spiele-Kenner/in
kann man il2 nur mit maus und tastatur zocken? wie zb bf2 und vietnam

öhm wieso?
man kann doch einfach die steuerung auf den joystick legen, oder geht das bei IL2 nicht? bei der BF-Serie kannst du doch auch einfach die sachen so auf den joystick legen, wie du willst.
oder ich verstehe das "problem" falsch ...

Wahrscheinlich ist die Frage eher dahingehend zu verstehen, ob es möglich ist, IL2 mit Maus/Tastatur zu spielen. Die Antwort hierzu ist ja, möglich ist es. Allerdings nicht zu empfehlen, nicht einmal im Ansatz. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen dem Flugmodell von IL2 und BF2 ist, dass man sich in drei Dimensionen bewegen kann - und mehr nicht. Ohne JS sieht man bei einer Sim wie IL2 kein Land.

LowriderRoxx am 21.07.2006 21:44 schrieb:
Ohne JS sieht man bei einer Sim wie IL2 kein Land.
Naja, ich hab IL2 mit Tastatur (ohne Maus) bedient und nach einer Menge Übung kam ich gegen die Computergegner gut an.
Gegen Menschen hab ich so allerdings nie gespielt - kann mir schon vorstellen, dass man bei gleichem "Können" gegenüber einem JS-Piloten unterlegen wäre. *g*

Thomsn am 21.07.2006 21:59 schrieb:
Naja, ich hab IL2 mit Tastatur (ohne Maus) bedient und nach einer Menge Übung kam ich gegen die Computergegner gut an.
Gegen Menschen hab ich so allerdings nie gespielt - kann mir schon vorstellen, dass man bei gleichem "Können" gegenüber einem JS-Piloten unterlegen wäre. *g*

Ich schätze, dafür musstest du aber einige Flug- und Zielhilfen einschalten, oder?
IL2 ist schon ne verdammt komplexe Simulation. Man KANN mit Tastatur und Maus spielen, ist aber überhaupt nicht zu empfehlen. Mit der Maus fliegen geht meines Wissens überhaupt nicht,. da die Maus nur für die Sicht benutzbar ist, und mit der Tastatur die Ruderkontrolle übernehmen ist sicher auch verdammt schwer. Man kann vielleicht fliegen, aber die feinen Steuerungsbewegungen, die nötig sind, um ein Ziel ins Visir zu nehmen, sind damit einfach nicht möglich. Es ist ja auch nicht nur das Fliegen und Feuern allein, was man machen muss. Nebenbei muss man noch ständig die Motordrehzahl ändern, um nicht am Gegner vorbei zu fliegen oder mit ihm zu kollidieren, je nach Geschwindigkeit sollte die Maschine auch anders getrimmt sein, man sollte seine Augen überall gleichzeitig haben, öfter mal Kühlklappen öffnen und schließen (Öffnen, damit der Motor nicht überhitzt, schließen, damit man nicht hinter Flügelmännern und Gegnern zurückfällt), wenn das komplexe Motormanagement eingeschaltet ist (das schalte ich selbst allerdings auch meist aus), ist noch mehr Arbeit gefragt, da man Drehzahl, Propellerblattstellung und Treibstoffgemisch für bis zu vier Motoren gleichzeitig einstellen muss.
Und den Brummkreisel (FW-190, nenne ich so, weil man, wenn man nicht aufpasst, mehr trudelt als geradeaus fliegt), wird man mit Tastatur schon gar nicht spielen können.
Wie gesagt, man kann eine Menge Flughilfen einschalten, die Trudeln, Überhitzung usw. verhindern, man kann das Zielen vereinfachen usw usf. Aber wenn man all diese Hilfen einschaltet, ist von der eigentlichen Simulation nicht mehr viel übrig. Da kann man dann besser zu Spielen wie Blazing Angels greifen.

Ein guter Joystick muss aber nicht teuer sein. Von Microsoft oder Logitech gibt es einige günstige Joysticks, die gar nicht mal schlecht sind. Wichtig bei IL2 sind definitiv ein Rundumsichtschalter, ein Schubregler und mindestens vier Feuertasten (primäres Geschütz, sekundäres Geschütz, Raketen und Bomben). Mehr sind natürlich praktisch, da man weitere Funktionen auf den Joystick legen kann.

Neawoulf am 22.07.2006 02:54 schrieb:
Ich schätze, dafür musstest du aber einige Flug- und Zielhilfen einschalten, oder?
Ja, stimmt, ich hatte sicherlich einige Hilfen aktiviert. Zielhilfen glaube ich nicht, aber Flughilfen auf jeden Fall. Ohne die wäre es wohl in der Tat sehr, sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich gewesen.

Neawoulf am 22.07.2006 02:54 schrieb:
Nebenbei muss man noch ständig die Motordrehzahl ändern, um nicht am Gegner vorbei zu fliegen oder mit ihm zu kollidieren
Hehe, das war für mich eines der nervigsten Probleme, ohne analogen Schubregler. *g*
Ich habe es eigentlich nie wirklich geschafft, den Schub so präzise einzustellen, wie ich ihn gebraucht hätte. Bei den Langstreckenflügen im Zeitraffer war das sehr nervig.

Zurück