• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ihre Grafikkarte unterstüzt HDMI 1.4 nicht

Vordack

Spiele-Professor/in
Ihre Grafikkarte unterstüzt HDMI 1.4 nicht

Moin,

er ist da :)

Ein 42" LG 3D LED Backlight.

Per HDMI an meine Geforce 550 Ti angeschlossen. Über Cyberlink PowerDVD 12 ne BlueRay gestartet. Meldung: "3D Modus konnte nicht gestartet werden." Danach: "Benötige HDMI 1.4 fähige Grafikkarte."

BÄM :)

Ich hab ein wenig gegoogelt und anscheinend geht es irgendwie. Nur wie`? Benötige ich zwingend ne Nvidia Brille? Nee oder?

Wie kriege ich das hin?

Ach ja, hier der TV: http://www.amazon.de/gp/product/B007KJ7TWQ/ref=oh_details_o01_s01_i00

Wo wir schon dabei sind, kann ich PowerDVD12 irgendwie sagen daß er nur auf dem TV ausgeben soll während ich meinen TFT als Benutzeroberfläche (Fenster) weiter habe?

Mein Fernseher hat 4 Brillen (nicht Shutter oder rot grün, die andere)

Danke euch :)

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Ne DVD, die für 3D HDMI 1.4 braucht? ^^ Hab ich noch nie gehört - bei DVDs wird doch 3D nur über dieses Stereoskopische Bild erzeugt, also ein "Doppelbild" in grün+rot, anders geht es doch bei DVDs meines Wissens nicht ^^ und dafür brauchst Du das Bild einfach nur zum FErnseher senden, nix besonderes beim Player einstellen, und dann eben so ne rot+grüne Brille nutzen.

Oder ist der Film an sich 2D, aber Du wolltest eine Art "Hhochrechnen" auf 3D aktivieren?

Also, dann muss da was mit der Softwareeinstellung nicht stimmen, oder aber das Kabel ist zu "alt" - es reicht zwar HDMI1.3, aber manche 1.3er haben trotzdem nicht genug Datendurchsatz, die müssten Cat2 sein.

Kann denn Deine Software definitiv auch 3D weitersenden?

Was du aber nicht machen musst ist, bei Nvidia auch 3D irgendwie zu "aktivieren", denn an sich sollte die Playersoftware einfach nur die Daten per HDMI rübersenden.

vlt hat es auch damit zu tun, dass der TFT noch an ist, WENN der an ist - versuch es mal, wenn nur der TV angeschlossen ist.

Ich kann problemlos 3D übertragen. mkv Dateien funktionieren in 3D auf dem TV.

Der TV war der einzige aktive. Ich hatte in der Systemsteuerung nur ein Anzeigegerät aktiviert. Das andere war aber noch angeschlossen.

Ich habe im Netzt irgendwas geleen daß man ne Nvidia 3D Brille bruacht damit es aktiiert wird oder Nvidia Play oder so.

Die Brille brauchst Du nur, wenn Du die Grafikkarte selbst 3D erzeugen lässt, zudem wäre dann auch ein passender Monitor nötig, da geht nicht einfach irgendein 3D-LCD.

Ansonsten keine Ahnung... ^^ ich selber hab schon immer gesagt, dass es besser ist, nen BD-Player separat zu nehmen ;) ist auch billiger als eine wirklich 100% funktionierende Software + Laufwerk, und braucht weniger Strom als ein PC.

Probier den 3DTV Play Treiber einfach die 14 Tage lang aus.

Danke, werde ich machen.

Hier noch mal meine Erlebnisse von gestern etwas ausführlicher.

Ich habe einen TFT und einen PC mit Nvidia 550 Ti per HDMI angeschlossen. Den LED TV habe ich per HDMI (neues Kabel von Amazon mumbi mini HDMI-Kabel: Amazon.de: Elektronik) angeschlossen. Kabel und Netzwerk und Kindle Fire HD auch noch angeschlossen.

Alles funktioniert bis auf daß Cyberlink PowerDVD 12 meckert wenn ich ne Blueray abspielen will. Die Meldung ist "3D Modus konnte nicht gestartet werden." Danach: "Benötige HDMI 1.4 fähige Grafikkarte."

Ich habe mir gestern zu Testzwecken eine .mkv Datei in 3D runtergeladen um zu testen ob alles funktioniert. Die Datei hatte 720p und lief tadellos auf dem TV in 3D.

Ich habe nichts 3D technisches von Nvidia installiert (3D Vision oder 3D Play oder so).

Woran könnte das liegen?

edit: ob ich ne 550 ti opder ne 560 ti hab ist doch egal oder? Ich bin mir nicht sicher :P

Wie hast du die 3D .mkv abgespielt? Wieder über deinen PC oder direkt durch den TV?

Ggf. solltest du den akt. nVidia Treiber komplett, d.h. auch mit den 3D Treibern, installieren ... vllt. meckert PowerDVD desshalb?

Auf der Internetseite von nVidia hab ich folgende Fußnote entdeckt, wollte im Grunde nur schauen, ob wirklich HDMI 1.4+ verwendet wird:
4 - HDMI und grafikprozessorbeschleunigtes Blu-ray 3D (für die Wiedergabe von Blu-ray 3D ist der Kauf eines kompatiblen Softwareplayers von CyberLink, ArcSoft, Corel oder Sonic erforderlich), x.v.Color, HDMI Deep Color und digitaler 7.1 Surround Sound werden von einem zukünftigen Treiber der Version 260 unterstützt werden. Hol Dir den richtigen Grafikprozessor für volle 3D Funktionalität mit NVIDIA 3DTV Play Software für 3D Spiele, 3D Bildanzeige und 3D Internet Videostreaming auf 3D TVs. Weitere Details gibt es auf www.nvidia.de/3dtv.

Die mkv Datei über Cybelink PowerDVD abgespielt ohne 3D aktiv zu haben (man sieht am Monitor halt 2 Bilder nebeneinander) und 3D am Fernseher aktiviert. Die beiden Geräte duplizieren die Anzeige, zeigen also da selbe an.

Ja, die Nvidia Treiber werde ich nochmal komplett drüberschaufeln.

Wegen dem Nvidia Text habe ich ja Sorgen. Ich habe ihn so nicht gelesen aber habe in Foren auch gelesen daß man etwas von Nvidia braucht, entweder ne Brille oder dieses Play. Nur meine ich gibt es schon Play2.

Ich habe gehofft hier hat jeman first hand experience mit dem "Problem".

Wie hast du die 3D .mkv abgespielt? Wieder über deinen PC oder direkt durch den TV?

Ggf. solltest du den akt. nVidia Treiber komplett, d.h. auch mit den 3D Treibern, installieren ... vllt. meckert PowerDVD desshalb?

Auf der Internetseite von nVidia hab ich folgende Fußnote entdeckt, wollte im Grunde nur schauen, ob wirklich HDMI 1.4+ verwendet wird:
4 - HDMI und grafikprozessorbeschleunigtes Blu-ray 3D (für die Wiedergabe von Blu-ray 3D ist der Kauf eines kompatiblen Softwareplayers von CyberLink, ArcSoft, Corel oder Sonic erforderlich), x.v.Color, HDMI Deep Color und digitaler 7.1 Surround Sound werden von einem zukünftigen Treiber der Version 260 unterstützt werden. Hol Dir den richtigen Grafikprozessor für volle 3D Funktionalität mit NVIDIA 3DTV Play Software für 3D Spiele, 3D Bildanzeige und 3D Internet Videostreaming auf 3D TVs. Weitere Details gibt es auf www.nvidia.de/3dtv.

Dieses Bild neben Bild ist eben SBS ( screen by screen ), IMO der einzige 3D Standard, den .mkv kann. Die Frage ist ja wirklich, ob ein HDMI 1.4 Signal inkl. 3D Information ausgegeben wird ... ;)

Dieses Bild neben Bild ist eben SBS ( screen by screen ), IMO der einzige 3D Standard, den .mkv kann. Die Frage ist ja wirklich, ob ein HDMI 1.4 Signal inkl. 3D Information ausgegeben wird ... ;)

Und wie kann ich das rausfinden? :P

Ins Datenblatt schauen ... ;)

Aber ich wäre nicht Klugscheisser, wenn ich dir die Frage nicht beantworten könnte: im Referenzdesign besitzt die 560 TI einen HDMI 1.4a Ausgang, d.h. 3D wird ausgegeben und dürfte vom Fernseher verstanden werden.

Ich bleib dabei, dass das Ganze ein 3D Treiber Problem sein wird ... ich hab nochmal bei nVidia nachgelesen und u.a. eine Antwort auf deine obige Frage gefunden:

HINWEIS: Beim Anschluss an einen 3D Fernseher mit 3DTV Play™ Software ist keine 3D Vision Brille erforderlich. Stattdessen wird die 3D Brille vom Hersteller des 3D Fernsehers verwendet.
Quelle: 3DTV Play Systemanforderungen − Systemanforderungen für 3D Fernseher und GeForce PC-Systeme

Bei dem Link gibt es auch eine Übersicht unterstützter 3D Fernseher, dein LG ist nicht dabei ... allerdings muss das ja nicht bedeutet. Fakt ist aber, dass min. der Treiber 310.33 erforderlich ist.

Mit etwas Google + Gehirnschmalz wärst du aber sicherlich auch selbst drauf gekommen ... aber die Deppen im PCG Forum, vorallem der Rabi, machen das schon für dich, hm? :finger2: :-D

Mit etwas Google + Gehirnschmalz wärst du aber sicherlich auch selbst drauf gekommen ... aber die Deppen im PCG Forum, vorallem der Rabi, machen das schon für dich, hm? :finger2: :-D
#

Hey, Du hast es durchschaut :) Wieso soll ich meine kostbare Freizeit dafür verwenden wenn ich weiss daß0 es hier genug Suchtis gibt die sich freuen mal etwas klugscheissen zu dürfen :-D ;)

Erst hab ich gelesen daß man die 3D Vision Brille braucht. Dann hab ich gelesen daß es mit der Play Software gehen soll auch ohne NVidia Brille. Nur wenn ich sie einrichten will komme ich nur bis zu dem Punkt wo das Programm die Brille auswählen will. Zur Auswahl stehen aber nur Nvidia Brillen die er nicht findet.

Soweit war ich und da kam ich nicht weiter und dachte mir daß mir hier geholfen werden kann ;)

Also neue Frage: Wie installiere ich 3DTV Play ohne Nvidia Brille? :B

Update:

Hab ein cooles Tutorial auf der Boerse gefunden wie das mit 3DPlay funzt.

Meld mich morgen^^

So, hab 3D Play installiert bekommen. Nur leider scheitert es an der Hardwareprüfung da mein LED nicht in der Kompatibilitätsliste ist :( Er (TV) schaltet zwar durch die Software in den 3D Modus, die Software unterstüzt ihn aber nicht :( Mal sehen ob man das hinbekommt-..

Dieses 3DPlay ist ja, wie es mir scheint, auch etwas, bei dem die Karte selber 3D "erzeugt", und das geht nur mit passenden Monitoren und Brillen.

Also, an sich müsstest Du ganz simpel nur das Bild-Signal der BluRay zum LCD senden, denn der Film ist ja schon in 3D auf der Disc, ich vermute, dass entweder die Playersoftware dazu nicht geeignet ist (evlt brauchst du eine etwas "bessere" Version, falls Du nur eine OEM-Version haben solltest) ODER Du irgendwas von nvidia an hast, was eben versucht, dass die Karte selbst 3D "erzeugt", was aber Quatsch ist in Deinem Falle.

Wie ist das denn: du legst eine normale BD ein, und die Software spielt die ab - und wenn du die 3D-BD einlegst, kommt sofort so eine Meldung? Oder stellst Du erst "3D" irgendwo ein, und dann kommt der Fehler?

In 2D wird übertragen. Sowie ich am TV 3D aktiviere meckert Cyberlink daß es wg der Fehlermeldung nicht geht.

Okay, also: die BD, um die es geht, ist schon 3D, oder willst Du, dass der LCD selber ein 3D "erzeugt" aus einer BD, die an sich kein 3D bietet ?

Ganz ehrlich? Da würd ich mir einen echten 3D Zuspieler kaufen und gut ist! :>

Zurück