• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IFX-14 mit Uber Chakra aka Big Chakra?

P

penance

Gast
Hallöchen.

Tjopes, ich kaufte mir die zwei oben genannten Teile und stelle leider fest, dass der IFX-14 mit seinen 16cm Höhe so ca. wg. 1cm nicht in das Gehäuse passt (wegen dem enormen Lüfter an der Seitenwand).
Den Lüfter will ich natürlich nicht ausbauen, war es doch überhaupt der Grund mir das Gehäuse zu kaufen. Also was tun? Im Moment hab ich den Ninja Mini angeschlossen aber für Übertaktungen eignet er sich ja nicht so unbedingt. Zumindest nicht wie der IFX-14. Und in der noch aktuellen Ausgabe der pcgh, finde ich Tower Kühler immer nur mit der Angabe 16cm. Wieso? Warum gibt es keine 14 oder 15cm???

Naja egal auf jeden Fall hab ich jetzt eine Frage bez. des IFX-14. Und zwar wenn man ihn sich anschaut, hat er oben ja 8 Spitzen (der Pipes) rausragen. Meine Frage ist jetzt: Kann ich sie absägen? Möglichkeiten habe ich dazu und ich glaube, dann passt er auch gut ins Gehäuse. Aber.. verringere ich damit die Leistung oder sonst was? Versteht mich nicht falsch.. ich glaube nicht, dass dann etwas nicht mehr geht an einem Stück Metall aber ich frage mich natürlich für was die Spitzen da überhaupt rausgucken!?!?

Wäre nett, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte. Thx. ;)

so weizt ich weiss, sind diese "spitzen", wie du sei nennst, die verschlüsse der heatpipes und dazu da, die flüssigkeit die da drin ist, auch drin zulassen. ich würde da nix wegsägen.

ich würd eher versuchen, den lüfter der in der seitenwand ist, mit etwas hartplastik oder nem breiten gummiband etwas von der wand zu befreien. sollte net so schwer sein, einfach ein paar gummimuffen zwischen lüfter und gehäuse. das is net ganz so gefährlich, wie die heatpipes absägen.

Baker79 am 28.11.2007 12:02 schrieb:
so weizt ich weiss, sind diese "spitzen", wie du sei nennst, die verschlüsse der heatpipes und dazu da, die flüssigkeit die da drin ist, auch drin zulassen. ich würde da nix wegsägen.
auf keinen fall die heatpipes absägen - da kannst du gleich den ganzen kühler wegwerfen. :rolleyes:

das sind nicht einfach nur metallstangen, sondern mit einer wärmeleitenden substanz gefüllte "rohre".

Gunter am 28.11.2007 12:08 schrieb:
Baker79 am 28.11.2007 12:02 schrieb:
auf keinen fall die heatpipes absägen - da kannst du gleich den ganzen kühler wegwerfen. :rolleyes:

das sind nicht einfach nur metallstangen, sondern mit einer wärmeleitenden substanz gefüllte "rohre".

ich wussts net so genau, was drin ist. aber wer kommt schon auf die idee, an den heatpipes rumzusägen? ich hab auf meinen Scythe Mugen auch so schraubabdeckungen drauf (auf den heatpipes). so richtig, mit 6-kant. aber ich würd ums verrecken net auf die idee kommen, die runter zunehmen. :B
gott sei dank hab ich in meinem Mesh mehr, als genug platz, für das monster. obwohl ich wegen dem Mugen auch den lüfter in der seitenwand rausnehmen musste. aber der war auch innerhalb des gehäuses befestigt.

Huch!? ~_~ Sorry ja ok, dann lass ich es natürlich. Ich wusste halt auch nicht was da genau drin ist und wunderte mich nur. ;)
Danke für eure Antworten.

Tjo und was mach ich jetzt? Ninja Mini wollte ich eigentlich nicht wirklich behalten. Alle anderen Tower sind aber ebenfalls 16cm hoch (wtf?). Der Einzige der ein bisschen weniger zu bieten hat ist der Ultra 90 von Thermalright.. ich glaub 15cm. Er könnte evtl. passen. Schon ärgerlich das Ganze. =(

penance am 28.11.2007 12:37 schrieb:
Tjo und was mach ich jetzt? Ninja Mini wollte ich eigentlich nicht wirklich behalten. Alle anderen Tower sind aber ebenfalls 16cm hoch (wtf?). Der Einzige der ein bisschen weniger zu bieten hat ist der Ultra 90 von Thermalright.. ich glaub 15cm. Er könnte evtl. passen. Schon ärgerlich das Ganze. =(
meine ehrliche meinung?

raus mit dem seitenlüfter. ein luftstrom im gehäuse hat von vorne (rein) nach hinten (raus) zu erfolgen, nicht seitlich aufs mainboard drauf. aber wie du willst.

Gunter am 28.11.2007 12:45 schrieb:
meine ehrliche meinung?

raus mit dem seitenlüfter. ein luftstrom im gehäuse hat von vorne (rein) nach hinten (raus) zu erfolgen, nicht seitlich aufs mainboard drauf. aber wie du willst.

oder, wie von miroben schon erklärt: besorg dir ein paar gummimuffen für die schrauben und entferne den lüfter etwas von der gehäusewand.

mal so nebenbei: dein gehäuse is laut hersteller 216mm breit (mein Mesh 205mm). ich bekomm nen Scytche Mugen problemlos in den Mesh. und der is auch nit gerade einer, der kleineren. wieviel platz fehlt dir denn, um den IFX-14 einzubauen?

alles was unter 150 mm einbauhöhe hat kannst du im Uber Chakra bzw. Big Chakra verbauen. Alles was größer ist bleibt am 25er seitenlüfter hängen.

Thx nochmal für eure Infos.

penance schrieb:
..stelle leider fest, dass der IFX-14 mit seinen 16cm Höhe so ca. wg. 1cm nicht in das Gehäuse passt

Wie gesagt geht es um ca. 1cm. Deshalb versteh ich das auch mit den Gumminoppen nicht so ganz. Es ist nicht so als ob man den Lüfter einfach abschrauben könnte und etwas weiter raus setzen kann!? ;)

Schade, dass es nun mit dem IFX-14 nicht klappt. Bin ich der Einzige der findet, dass das hätte im Testbericht erwähnt werden müssen? Auch beim Gehäusetest fand ich dazu nix und selbst denken.. naja man hat genug andere Sorgen wenn man sich nen PC zusammenbaut. ~_~

Da so ziemlich alle anderen Tower Kühler ebenfalls um die 16cm hoch sind, hab ich jetzt natürlich Pech bzw. nicht ganz, denn der Thermalright 90 Ultima ist 13,9cm hoch und müsste demnach passen. Ich werd ja wohl bitte meinen Quad6600 irgendwie noch hochtakten können dieses Jahr!?!?! >:O
~_~

Ich kenn das, hab das gleiche Problem mit meinem A+ Twin Engine.
Werd aber wohl den Seitenlüfter ausbauen und dafür nen ordentlichen CPU-Kühler einbauen.

Der Seitenlüfter is halt ganz praktisch weil der momentan die passive Grafikkarte und das gesamte Mainboard ziemlich gut kühlt.

penance am 29.11.2007 10:34 schrieb:
Thx nochmal für eure Infos.

penance schrieb:
..stelle leider fest, dass der IFX-14 mit seinen 16cm Höhe so ca. wg. 1cm nicht in das Gehäuse passt

Wie gesagt geht es um ca. 1cm. Deshalb versteh ich das auch mit den Gumminoppen nicht so ganz. Es ist nicht so als ob man den Lüfter einfach abschrauben könnte und etwas weiter raus setzen kann!? ;)

Schade, dass es nun mit dem IFX-14 nicht klappt. Bin ich der Einzige der findet, dass das hätte im Testbericht erwähnt werden müssen? Auch beim Gehäusetest fand ich dazu nix und selbst denken.. naja man hat genug andere Sorgen wenn man sich nen PC zusammenbaut. ~_~

Da so ziemlich alle anderen Tower Kühler ebenfalls um die 16cm hoch sind, hab ich jetzt natürlich Pech bzw. nicht ganz, denn der Thermalright 90 Ultima ist 13,9cm hoch und müsste demnach passen. Ich werd ja wohl bitte meinen Quad6600 irgendwie noch hochtakten können dieses Jahr!?!?! >:O
~_~

es ist in keinem test erwähnt das der Uber Chakra / Big Chakra nur eine begrenzete einbautiefe hat. Das habe ich auch gemerkt als mein Mine-coller auch gerade so hinein passt.

Ja, das ist wirklich etwas dumm. Da macht man sich um 20 Sachen Gedanken und dann passt der Kühler nicht.. wegen dem Gehäuse. ~_!

Naja whatever, ich bestellte mir jetzt den Thermalright Ultima 90. Nur em.. naja ich hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan was für einen 92mm Lüfter ich nehmen soll. Er muss natürlich leise sein. Kann mir jemand einen Rat geben oder wenigstens ne Seite mit Tests nennen (pcgh? Ich fand nix)? Wäre sehr nett. Danke. =)

Naja egal auf jeden Fall hab ich jetzt eine Frage bez. des IFX-14. Und zwar wenn man ihn sich anschaut, hat er oben ja 8 Spitzen (der Pipes) rausragen. Meine Frage ist jetzt: Kann ich sie absägen?
Ich habe den IFX-14 auch und die Spitzen sind dazu da, damit die Warmluft optimal abgeführt werden kann. Bitte nichts absägen!

Nimm doch nen Scythe Ninja B Plus, der ist ein cm kleiner als ein Mugen, sollte also passen.
Passiv und halbpassiv ist der sogar noch besser als der Mugen, es liegt aber auch ein sehr leiser Kühler mit bei.

Nee, ich hab den anderen jetzt doch schon gekauft. ;)

Ich bräuchte nur noch eine Info, welchen 92mm Lüfter ich dafür nehmen sollte. Irgendwie gibt es ja ca. 30597309573 Stück!?!?
Hm, mit Papst war ich noch nie schlecht bedient aber ich weiss halt nicht obs mittlerweile andere Marken gibt, die Papst den Rang abgelaufen haben?
Wieso gibts davon eigentlich keine Testberichte in der pcgh??

flipflop am 29.11.2007 12:26 schrieb:
Nimm doch nen Scythe Ninja B Plus, der ist ein cm kleiner als ein Mugen, sollte also passen.
Passiv und halbpassiv ist der sogar noch besser als der Mugen, es liegt aber auch ein sehr leiser Kühler mit bei.

Dieser Kühler ist auch 150mm groß und daher zu groß für das Gehäuse.

Ein guter lüfter ist der Scythe 10cm "Kaze Jyu" Gehäuselüfter(sowohl mit 9cm, als auch mit 10cm Befestigungslöchern ausgestattet) in drei verschiedenen Ausführungen:
1000rpm Version: 28,20CFM / 14,0dBA (Super Silent)
1500rpm Version: 42,69CFM / 22,0dBA (Silent)
2000rpm Version: 58,00CFM / 30,68dBA (Standard)

Ah danke für den Tipp. Ich entschied mich jetzt aber schon für den Scythe S-Flex SFF21E und noch einen seiner kleinen Brüder (92mm) zum testen welcher mir besser gefällt. Immerhin könnte es ja sein, dass der 120er auch nicht ins Gehäuse passt, da er ja nicht ab dem Boden des Kühlers installiert wird. :Q
Was ein Kack. ~_~

wegen dem lüfter: ich hab atm, bis auf den mugen, die graka und das NT nur Blacknoise Noiseblocker drin (120 und 92mm). und im moment sieht es so aus (hört sich so an), das mein Samsung SH203, im betrieb, das lauteste ist, was ich im PC hab. soll heissen: ich hab bisher nicht einen cent der Noiseblocker bereut.

ok, ich musste für den Mugen auf 1x92mm Noiseblocker verzichten, weil der, bei geschlossenem gehäuse vom Mugen blockiert wird. aber theoretisch könnt ich den lüfter auch von aussen auf das gehäuse schrauben. muss mir dann nur noch überlegen, wie ich das anschlusskabel durch die seitenwand bekomme. soll ja auch kein 1cm loch im gehäuse sein. :-D

Zurück