• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IFX-14 - GA-X38-DS4 - PC-7 B III

moemoney

NPC
Hallo Forum,

ich bin nach Studieren der PCGH etc. auf den IFX-14 gekommen und habe nun hier die Komponenten siehe Topic, also das X38-DS4 Mainboard und das Lian Li Gehäuse. Der Rest besteht aus E6750, XpertVision 88GT Sonic, 2x Samsung 500GB, 2x 1GB Corsair 8500C5D und dem BeQuiet StraightPower 450W.

Habe ich den Kühler vollkommen überdimensioniert gekauft oder passt der noch aufs Board, über den RAM und ins Gehäuse? Die HR-10 Extrakühlung past schonmal nicht, aber die ist ja nicht unbedingt von Nöten. Hat jemand Erfahrungen mit den Komponenten? Ich habe vorerst kein OC geplant, aber lege Wert auf nahezu 0 dB bzw. wird ja evtl. auch nochmal aufgerüstet.

Also lieber Kühler tauschen (leise Alternative?) oder so verbauen?

Danke, Moe

moemoney am 06.03.2008 15:57 schrieb:
Hallo Forum,

ich bin nach Studieren der PCGH etc. auf den IFX-14 gekommen und habe nun hier die Komponenten siehe Topic, also das X38-DS4 Mainboard und das Lian Li Gehäuse. Der Rest besteht aus E6750, XpertVision 88GT Sonic, 2x Samsung 500GB, 2x 1GB Corsair 8500C5D und dem BeQuiet StraightPower 450W.

Habe ich den Kühler vollkommen überdimensioniert gekauft oder passt der noch aufs Board, über den RAM und ins Gehäuse? Die HR-10 Extrakühlung past schonmal nicht, aber die ist ja nicht unbedingt von Nöten. Hat jemand Erfahrungen mit den Komponenten? Ich habe vorerst kein OC geplant, aber lege Wert auf nahezu 0 dB bzw. wird ja evtl. auch nochmal aufgerüstet.

Also lieber Kühler tauschen (leise Alternative?) oder so verbauen?

Danke, Moe

Hi,

Ich hab den X38-DS4 und den IFX-14.Der Kühler passt da sehr gut rauf.
Ich würde dir aber raten bevor du den Kühler monierts die Lüfter & Co. zuschließen, da du sonst richtig schwitzten wirst um die Kabel richtig einzuführen. Aber bei mir hats auch geklappt. Hab zwar nicht dein Gehäuse aber ich denk der passt da auch locker rein.

Ich hab normale Arbeitsspeicher mit Headsreader oder wie die dinger heissen. die stören auch nicht. Aber die großen ramkühler die in die Höhe gehen kannst du gleich vergessen :(.

Also passt alles ;)

Für den (fast-) Passiv Betrieb sollte der Ninja CU etwas besser geeignet sein.
Allerdings solltest du dir für das Ziel sowieso mal eine andere Graka ansehen. Nach einigen User-Berichten ist die nicht gerade ultra-silent(aber immer noch besser als die Standard-Kühlung).

olstyle am 06.03.2008 16:16 schrieb:
Für den (fast-) Passiv Betrieb sollte der Ninja CU etwas besser geeignet sein.
Allerdings solltest du dir für das Ziel sowieso mal eine andere Graka ansehen. Nach einigen User-Berichten ist die nicht gerade ultra-silent(aber immer noch besser als die Standard-Kühlung).

Am besten er holt sich die 8800 GT von Elitegroup, S1 Accelor oder so. Die hab ich auch und die kann man auch ohne Lüfter benutzen. Oder ein/zwei 120 Lüfter die auf Ultra Silent gestellt sind :).

Die kostet nur 173 €bei geizhals

Arjuna114 am 06.03.2008 16:11 schrieb:
Hi,

Ich würde dir aber raten bevor du den Kühler monierts die Lüfter & Co. zuschließen, da du sonst richtig schwitzten wirst um die Kabel richtig einzuführen.

Was meinst du genau? Erst den Lüfter zwischen die beiden Kühltower zu setzen? Da brauch ich eh noch einen, muss ich mal bestellen. Die Grafikkarte wird in dem Gehäuse noch recht gut gekühlt, das zusätzlich ein 120mm-Gehäuselüfter direkt an der Seite sitzt. Plus den vorderen bei den Festplatten und einen an der Rückseite. Das mit der Grafikkarte werd ich erstmal testen, passt denn bei Deinem Board auch der Zusatzkühler dran? Eher nicht oder?

moemoney am 06.03.2008 22:57 schrieb:
Hi,

Ich würde dir aber raten bevor du den Kühler monierts die Lüfter & Co. zuschließen, da du sonst richtig schwitzten wirst um die Kabel richtig einzuführen.

Was meinst du genau?
Ich gaube er meint, dass du alle Geräte welche in der Nähe des CPU-Sockels angeschlossen werden müssen wie z.B. Lüfter, aber auch das NT usw. einstecken sollst bevor du den Kühler verbaust da du sonst nicht mehr richtig an die Anschlüsse kommst.

Die Grafikkarte wird in dem Gehäuse noch recht gut gekühlt, das zusätzlich ein 120mm-Gehäuselüfter direkt an der Seite sitzt. Plus den vorderen bei den Festplatten und einen an der Rückseite.
Möchtest du jetzt ein leises oder ein ultra kühles System?
An deiner Stelle würde ich den Lüfter an der Seite weg lassen und dafür darüber nachdenken vorne und hinten hochwertigere Modelle zu verbauen.

Ausserdem solltest du dir mal die über dir genannte Graka angucken. Die Kühlung sollte ein gutes Stück leiser sein als die mit der du planst.

moemoney am 06.03.2008 22:57 schrieb:
Hi,

Was meinst du genau? Erst den Lüfter zwischen die beiden Kühltower zu setzen? Da brauch ich eh noch einen, muss ich mal bestellen. Die Grafikkarte wird in dem Gehäuse noch recht gut gekühlt, das zusätzlich ein 120mm-Gehäuselüfter direkt an der Seite sitzt. Plus den vorderen bei den Festplatten und einen an der Rückseite. Das mit der Grafikkarte werd ich erstmal testen, passt denn bei Deinem Board auch der Zusatzkühler dran? Eher nicht oder?

Ich meine den CPU Stromstecker (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist) und die Lüfter anschlüße um den Tower.
Den Zusatzkühler hab ich wegem meinem Gehäuse nicht reinbekommen. Hab den Cosmos 1000 und der hat oben im Deckel 2x120 Lüfter verbaut, der zweite Lüfter stört den Zusatzkühler. Ich nehm den bald raus (zweiten Lüfter im Deckel) und bau den Zusatzkühler rein. Aufs Bord passt er 100 %.
Achte mal drauf das die Lange Stange von zusatzkühler nicht Kontakte auf der Rückseite von deinem Bord berühren. Also am aufpassen das du die (Plastik)Schutzfolie nicht abziehst.

Falls du den neuen Lüfter, den du dir holen willst, nicht so mit den halteklammern reinbekommst benutzt einfach Kabelbinder ;).

Zurück