• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IE startet, obwohl firefox standradbrowser ist

docsnyder08

Spiele-Enthusiast/in
moin zusammen

seit einiger zeit nutze ich für meine mails den mozilla thunderbird.
wenn ich in einer mail einen link anklicke, startet jedes mal der internet explorer, obwohl der firefox bei mir standardbrowser ist.
gibt es im thunderbird irgendwo eine versteckte einstellung, wo man das seperat einstellen muss?

docsnyder08 am 26.08.2007 11:58 schrieb:
moin zusammen

seit einiger zeit nutze ich für meine mails den mozilla thunderbird.
wenn ich in einer mail einen link anklicke, startet jedes mal der internet explorer, obwohl der firefox bei mir standardbrowser ist.
gibt es im thunderbird irgendwo eine versteckte einstellung, wo man das seperat einstellen muss?

Hatte ich früher auch, sowohl bei Thunderbird Links als auch bei mIRC Links. Ich hab keine Möglichkeit gefunden das irgendwie zu beheben, außer den Workaround mit Link kopieren und dann im Firefox einfügen.

Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems ging es dann erstaunlicherweise. Evtl kommt es auch auf die Reihenfolge der Installation an, keine Ahnung, ist auf jeden Fall merkwürdig.

Psycho

Wenn die zu gewiesenen Dateitypen nur erweitert, nicht aber ersetzt werden, dann ist die Lösung eine ganz einfache. In den Ordneroptionen gibt es ja die Option "Dateitypen". Da würde ich empfehlen "HTM" und "HTML" Thunderbird oder Firefox zu zu weisen und, falls vorhanden, jeden Bezug zum Internet Explorer zu entfernen. ;-)

erstmal danke für eure antworten!

leider funktioniert das nicht, wenn ich den dateityp "htm" als firefox-anwendung einstelle. html fehlt seltsamerweise bei den dateitypen.
aber die links haben ja auch nicht alle unbedingt als endung "html"

vielleicht hat noch jemand eine idee...

docsnyder08 am 27.08.2007 18:57 schrieb:

leider funktioniert das nicht, wenn ich den dateityp "htm" als firefox-anwendung einstelle. html fehlt seltsamerweise bei den dateitypen.

Nun gut, da das so bei dir nicht funktioniert, wäre der nächste Schritt folgender. Ruf die Systemsteuerung auf, Software, "Programmzugriff und Standards festlegen". Da kannst du im einzelnen überprüfen, was genau welchem Browser zu gewiesen ist. Sind alle Funktionen dem Firefox-Browser zu gewiesen, und ist dieser als der Standard-Browser dort ein getragen, kannst du folgendes versuchen. In Firefox gibt es die Option, ihn als Standard-Browser fest zu legen. Diese Option sollte bei dir eigentlich so fest gelegt sein, aber, schalte diese Option einmal ab. Dann startest du Firefox erneut, bestätigst bei der Frage ob er als Standard-Browser verwendet werden soll mit Ja. Dann öffne eine Email mit Link in Thunderbird und sieh zu ob dieser danach endlich in Firefox geöffnet wird.

Zu meinem letzten Hinweis möchte ich noch folgendes ergänzend schreiben. Da habe ich ja nur kurz erwähnt, das du über den Explorer manuell festlegen kannst, mit welchem Programm .html geöffnet werden soll. Klar fehlen da einige Einträge, klar gibt es mehr als nur eine Endung im Web, diese musst du da jedoch manuell nach tragen. Zum mindesten die wichtigsten Endungen, die bei da in Frage kommen können.

Goddess am 29.08.2007 14:50 schrieb:
docsnyder08 am 27.08.2007 18:57 schrieb:

Nun gut, da das so bei dir nicht funktioniert, wäre der nächste Schritt folgender. Ruf die Systemsteuerung auf, Software, "Programmzugriff und Standards festlegen". Da kannst du im einzelnen überprüfen, was genau welchem Browser zu gewiesen ist. Sind alle Funktionen dem Firefox-Browser zu gewiesen, und ist dieser als der Standard-Browser dort ein getragen, kannst du folgendes versuchen. In Firefox gibt es die Option, ihn als Standard-Browser fest zu legen. Diese Option sollte bei dir eigentlich so fest gelegt sein, aber, schalte diese Option einmal ab. Dann startest du Firefox erneut, bestätigst bei der Frage ob er als Standard-Browser verwendet werden soll mit Ja. Dann öffne eine Email mit Link in Thunderbird und sieh zu ob dieser danach endlich in Firefox geöffnet wird.

Zu meinem letzten Hinweis möchte ich noch folgendes ergänzend schreiben. Da habe ich ja nur kurz erwähnt, das du über den Explorer manuell festlegen kannst, mit welchem Programm .html geöffnet werden soll. Klar fehlen da einige Einträge, klar gibt es mehr als nur eine Endung im Web, diese musst du da jedoch manuell nach tragen. Zum mindesten die wichtigsten Endungen, die bei da in Frage kommen können.

hatte in "Programmzugriff und Standards festlegen" schon so weit alles irgendwann mal eingestellt. hatte auch mal den haken hinter IE (aktivieren) mal zwischenzeitlich aus, musste das aber wieder rückgängig machen, da ich den IE für zwei., drei anwendungen benötige.
wahrscheinlich werd ich dann doch wieder auf die copy(in thunderbird)&paste(in firefox)-methode zurückgreifen, wenn sonst keiner einen vorschlag hat.

trotzdem danke :)

Zurück