J
Jürgen-Fröhlich
Gast
Identität
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!
[l]am 22.09.03 um 23:31 schrieb JackSparrow:[/l]
Naja klar, aber genau zu dem Zeitpunkt beginnt der Regisseur doch, alles aufzuklären. Vor der Szene, bei der sich im Spiegel das Gesicht änderte, wusste man doch von nichts. Den "vollschlanken" Angeklagten konnte man da doch überhaupt noch nicht einorden. Erst als der Verteidiger anfängt von 10 Persönlichkeiten zu reden, klärt sich für den Zuschauer langsam alles auf. (das war doch auch erst so 5-10 min vor Ende des Films!?!)
Egal, geiler Film! Fast so gut wie Memento! Aber nur fast!
[l]am 21.09.03 um 13:41 schrieb Iceman:[/l]
Identität ist wahrscheinlich mal wieder ein Film welcher die Zuschauer in zwei Lager spalten wird Der Film fängt als "normaler" aber sehr gut gemachter Horrorthriller an nimmt aber kurz vor dem Ende eine unerwartete, aber interessante Wendung. Definitiv kein Film für Zartbesaitete, aber imo neben "Fluch der Karibik" ein Must See dieses Jahr.
9/10
Jürgen-Fröhlich am 19.09.2003 17:17 schrieb:Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!
Matthias am 04.10.2003 17:02 schrieb:Mir hat dieser Film sehr gut gefallen, denn er ist von Anfang an spannend und wird dann ziehmlich unheimlich (wie es sich für einen Horrorthriller eben gehört). Die Handlung ist nicht sehr aufwändig, dafür gibt es die Schockelemente immer dann, wenn sie passen. Manches ist vorraussehbar, aber durch die Dunkelheit und die gute Musikuntermalung, weiß man nie wann genau der nächste Mord passiert.
Genial ist meiner Meinung nach auch die große unerwartete Wendung, die sehr gut hineinpasst, da die Geschichte spätestens nach dem Verschwinden der Leichen etwas seltsam wird. Mit diesem Schachzug, wird manches, was man vorher nicht verstanden hat, wieder klar.
Ich würde dem Film 8,5 von 10 Punkten geben.
aph am 07.10.2003 15:32 schrieb:[l]am 21.09.03 um 13:41 schrieb Iceman:[/l]
Identität ist wahrscheinlich mal wieder ein Film welcher die Zuschauer in zwei Lager spalten wird Der Film fängt als "normaler" aber sehr gut gemachter Horrorthriller an nimmt aber kurz vor dem Ende eine unerwartete, aber interessante Wendung. Definitiv kein Film für Zartbesaitete, aber imo neben "Fluch der Karibik" ein Must See dieses Jahr.
9/10
Stimmt. Man kann ihn auch für ziemlich durchschnittlich halten. Ich gehöre dann wohl zu dieser Gruppe.
Das Ende war keineswegs unerwartet.Dass die Figuren die Identitäten eines Schizophrenen darstellen, war auch ziemlich schnell klar. Wenn nicht schon durch den Anfang, dann spätestens durch die gemeinsamen Geburtstage oder durch den Monolog von Larry, der von den Gästen erzählte, die sich nach und nach im Motel (Hirn) eingenistet haben. Der ganze Monolog war eine Analogie.
Negativ an dem Film:
- Die anfängliche Erzählweise mit Rück- und Vorsprüngen hatte keinen Zusammenhang zum eigentlichen Thema und brachte keinen Vorteil. Umso schlimmer, dass diese Erzählweise mitten im Film einfach aufgegeben wurde.
-Wissenschaftlich ist es kompletter Unsinn, dass man die Identitäten per Therapie aufeinander hetzen kann. Es hat immer nur eine von ihnen die Kontrolle über den Kranken. Dieser erlebt dabei die Realität, wenn auch in einer veränderten Weise. Dass all seine 10 Identitäten einen Traum von einem Motel erleben, der überhaupt nichts mit der eigentlichen Realität zu tun hat, ist nicht denkbar.
- Durch den Fakt, dass sich alles nur in seinem Hirn abspielt, wird die gesamte Gewalt äußerst sinnlos. Übrig bleibt das plakative Splattern der Todesszenen. Das hab ich aber auch in B-Movies.
Fazit: Ein sehr berechenbarer Film, der auf berechenbare Zuschauer zielte.
Dass die Figuren die Identitäten eines Schizophrenen darstellen, war auch ziemlich schnell klar
Ditschy am 18.07.2004 18:07 schrieb:...
Das soll jetzt kein Anflame sein aber das ist meine persönliche Meinung zu deinen Filmkritiken. Wenn man nach dir geht darf man sich bald nichts mehr angucken.
aph am 18.07.2004 19:25 schrieb:Ditschy am 18.07.2004 18:07 schrieb:...
Das soll jetzt kein Anflame sein aber das ist meine persönliche Meinung zu deinen Filmkritiken. Wenn man nach dir geht darf man sich bald nichts mehr angucken.
Nein, es gibt auch Filme, die in sich stimmig und sinnvoll sind. Dieser hier war es nicht. Er war sinnlos.
Es gibt auch Filme, bei denen es überhaupt nicht darum geht, Sinn zu machen. Dieser hier wollte das aber.
aph am 18.07.2004 19:25 schrieb:Ditschy am 18.07.2004 18:07 schrieb:...
Nein, es gibt auch Filme, die in sich stimmig und sinnvoll sind. Dieser hier war es nicht. Er war sinnlos.
Es gibt auch Filme, bei denen es überhaupt nicht darum geht, Sinn zu machen. Dieser hier wollte das aber.
dipot am 19.07.2004 20:14 schrieb:... Meines Erachtens konnte man nicht wirklich darauf schließen, dass es sich hier um zwei identische Stränge handelte.