• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ideen für kostenlose Web-Services

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Ideen für kostenlose Web-Services

Hallo,

zusammen mit einem Freund haben wir einen Webservice am laufen.

Nach Registrierung kann man kostenlose Subdomains à la subdomain.unsre_domain.de einrichten, die als Weiterleitung genutzt werden können. Das besondere hierbei ist, dass man eine "Server offline" - Seite gestalten kann, die angezeigt wird, wenn der Server offline ist (interessant für Homeserver).

Desweiteren bieten wir einen Service an, um einen Teamspeak-Viewer in seine eigene Seite zu implementieren (geht nicht bei allen kostenlosen Webspace-Anbietern).

Allerdings würden wir gerne noch mehr anbieten - uns fehlen jedoch die Ideen. Blogs oder Foren scheitern ja daran, dass nach aktueller Gesetzeslage ja die Forenbetreiber für den Inhalt verantwortlicht gemacht werden können.

Ergo: Hat noch jemand Ideen, was man anbieten könnte? Sollten keine mega-utopischen Projekte sein, obwohl die Programmierung mit PHP&MySQL kein Problem sein sollte..

AW: Ideen für kostenlose Web-Services

Wozu pusht du nen Thread, der an erster Stelle (abgesehen von angepinnten) steht?

airbuspilot am 27.12.2006 00:07 schrieb:
Wozu pusht du nen Thread, der an erster Stelle (abgesehen von angepinnten) steht?
Wahrscheinlich für die Top 100.

Pushen ist aber wirklich eine äußerst störende Angewohnheit.

*unschuldig pfeifend davongeh*

airbuspilot am 27.12.2006 00:07 schrieb:

Gute Frage -

bsekranker am 27.12.2006 00:12 schrieb:
Wahrscheinlich für die Top 100.

Darum ^^ Benutze selber nur die Top 100... Naja, war der Push ja unnötig, wie man sieht. Aber danke euch fürs Hochhalten in den Top 100 ;)

firewalker2k am 22.12.2006 23:54 schrieb:
[...]
Ergo: Hat noch jemand Ideen, was man anbieten könnte? Sollten keine mega-utopischen Projekte sein, obwohl die Programmierung mit PHP&MySQL kein Problem sein sollte..
Daran scheitert's schon: MySQL ist gut, aber PHP?

Es gibt bei PHP, sollte man sich mit dem Thema beschäftigt haben, einfach mehr und bessere Argumente dagegen als dafür (in meinen Augen ist das einzig geltende Argument dafür die Tatsache, dass so Weichspül-Anbieter wie 1&1 es bei den 'günstigen' Paketen mitanbieten)

SlyNx am 05.01.2007 13:17 schrieb:
firewalker2k am 22.12.2006 23:54 schrieb:
[...]

Es gibt bei PHP, sollte man sich mit dem Thema beschäftigt haben, einfach mehr und bessere Argumente dagegen als dafür (in meinen Augen ist das einzig geltende Argument dafür die Tatsache, dass so Weichspül-Anbieter wie 1&1 es bei den 'günstigen' Paketen mitanbieten)

Dann hätte ich mal Interesse an deinen ganzen guten Argumenten gegen den Einsatz von php oder von mir aus auch an der Quelle auf die du dich stützt. Ich bitte darum...

Mothman am 05.01.2007 13:30 schrieb:

Dann hätte ich mal Interesse an deinen ganzen guten Argumenten gegen den Einsatz von php oder von mir aus auch an der Quelle auf die du dich stützt. Ich bitte darum...

Würd ich auch gern wissen...

airbuspilot am 05.01.2007 15:01 schrieb:

Mir wähnt, dass meine Argumente dagegen als subjektiv oder idiotisch abgetan werden, aber ich versuch's mal:

1) PHP wird hauptsächlich (nicht nur!) von Leuten eingesetzt, die nicht viel Erfahrung im Programmieren haben.

2) PHP verleitet zur pragmatischen Lösung von Problemstellungen, ähnlich wie viele JavaScripts so aussehen, als hätte der Autor solange rumgemurkst, bis es endlich klappte.

3) Man kann in PHP sauber und schön abstrahiert programmieren, es ist jedoch "schwierig", da man viele Lösungen auch einfach so ohne Struktur hingefrickelt bekommt.

4) Abertausende sog. PHP-Entwickler copy-pasten nur von abertausenden Skript-Seiten auf denen Code-Schnipsel für das Problem XYZ angeboten werden

5) PHP ist ein Hypertext-Prozessor auf Perl-Basis, an den im Laufe der Versionen immer unrealistischere Erwartungen gestellt wurden - war es in den ersten Ausbaustufen ein effektives Werkzeug, so versucht es heute krampfhaft OO & ähnliche Konzepte einzuführen (für die es nie konzipiert war).

6) Viele PHP-Projekte haben gar keine Abstraktionsschicht, schreiben direkt auf Datenbanken rum, haben grausiges Session-Management und bieten aufgrund der Unerfahrenheit ihrer Verwender oft Sicherheitslücken.

7) Es gibt viele verschiedene PHP-Frameworks mit vielen netten Features/Helper-Methoden/DB-Anbindungen zur Prävention von SQL-Injection - aber keines dieser Frameworks ist wirklich ausgereift bzw. wurde für den Produktiveinsatz entwickelt.

Last-but-not-least: PHP-Code/Syntax ist meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Sprachen einfach hässlich. :ugly:

Ein Riesenproblem von PHP ist einfach die Tatsache, dass die Mehrheit (nicht alle!) der Verwender reine Hobbyprogrammierer sind, und nicht tatsächlich in der Industrie arbeiten und Tag für Tag Anwendungen schreiben/warten/erweitern müssen.

Das Problem liegt in der Herangehensweise vieler Kiddies an das Thema Programmieren: "Welche Programmiersprache ist die Beste?" Völlig falsche Frage! PHP mag für viele, viele Projekte eine gute Wahl sein - Gästebücher, Foren, Blogs z.B. - ist bestimmt toll.
Will man eine richtige Anwendung schreiben, so ist PHP sicher auch eine Möglichkeit - aber sicher nicht die erste Wahl, solange man eine Wahl hat.

Und nun los - zerpflückt mich in der Luft :finger:

SlyNx am 06.01.2007 16:03 schrieb:
Mir wähnt, dass meine Argumente dagegen als subjektiv oder idiotisch abgetan werden, aber ich versuch's mal:

Wie recht du hast^^

Dein einziges Argument, dass nicht deine Vorlieben widerspiegelt, sondern sich wirklich mit der Sache auseinandersetzt, ist das, welches besagt, dass PHP für Dinge eingesetzt wird, für die es nicht gedacht ist. ABER: welche Programmiersprache kann von sich behaupten, ausschließlich für das benutzt zu werden, für das sie eigentlich gedacht ist? Der Rest ist "Flamen gegen PHP". Wenn du willst, nehm ich es dir noch genauer auseinander, aber hab grad kein Bock zum Tippen :finger:

firewalker2k am 08.01.2007 17:44 schrieb:
>.<

Ihr Off-Topic-Labertaschen :finger:

>.<
du pushst doch nur deinen eigenen thread, junger padawan.. äh... php-nutzer :oink:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82467

btw: Wenn ihr einmal ein größeres Projekt in PHP und eines in ASP .NET gesehen habt, dann wisst ihr, was ihr eigentlich haben wollt. ;)

edit: Soll nicht heißen, dass ASP .NET immer das Mittel der Wahl ist. Aber die Sprache sollte schließlich nach Anforderung, Budget und zur Verfügung stehenden Mitteln gewählt werden.

PHP gewinnt da wirklich nur bei einfachen Webseiten, sobald man ein Projekt "Applikation" nennen würde, setzt wohl kaum jemand mehr PHP ein. Zumindest auf J2EE sollte man dann schon setzen.

skicu am 08.01.2007 20:46 schrieb:
[...] Aber die Sprache sollte schließlich nach Anforderung, Budget und zur Verfügung stehenden Mitteln gewählt werden.

PHP gewinnt da wirklich nur bei einfachen Webseiten, sobald man ein Projekt "Applikation" nennen würde, setzt wohl kaum jemand mehr PHP ein. Zumindest auf J2EE sollte man dann schon setzen.
J2EE ist aber auch sehr "enterprise"... seeehr Enterprise.
Hab auf Arbeit damit indrekt zu tun und es ist nicht grade schlank, eine einfache "Applikation" mit "Java" zu realisieren.

For all PHP Kiddies: Das hat nix mit Star Trek zu tun... :rolleyes:

SlyNx am 08.01.2007 20:57 schrieb:
skicu am 08.01.2007 20:46 schrieb:
[...] Aber die Sprache sollte schließlich nach Anforderung, Budget und zur Verfügung stehenden Mitteln gewählt werden.

J2EE ist aber auch sehr "enterprise"... seeehr Enterprise.
Hab auf Arbeit damit indrekt zu tun und es ist nicht grade schlank, eine einfache "Applikation" mit "Java" zu realisieren.

For all PHP Kiddies: Das hat nix mit Star Trek zu tun... :rolleyes:
J2EE haben wir damals auch nur von weitem betrachtet, bevor unser Management die Strategie auf Microsoft und SAP definiert hat. Ich bin sehr froh darum, dass wir jetzt ausnahmslos auf .NET setzen. Skaliert eben auch bei etwas kleineren Applikationen noch sehr gut, eignet sich aber ausnahmslos auch für sehr große.
J2EE soll ja so seine Probleme in Firmenumgebungen haben, weil dann die großen Applikationsserver offenbar recht teuer werden... :)
Wie das mit Java in kleineren Projekten aussieht, weiß ich nicht.

cilrag84 am 08.01.2007 18:31 schrieb:
[...] Der Rest ist "Flamen gegen PHP". Wenn du willst, nehm ich es dir noch genauer auseinander, aber hab grad kein Bock zum Tippen :finger:
Dann sei doch bitte so nett, ich hab immerhin auch wunde Fingerkuppen...

btw: Das ist echt kein 'Geflame', aber mir sei die Frage erlaubt, in wie vielen Sprachen du Web-Projekte realisiert hast, die online sind/waren?
Ich meine, ich hab mal zwei ASP-Projekte realisiert ('99, vor .NET) und dachte damals auch, es wäre das einzig Wahre :ugly:

SlyNx am 06.01.2007 16:03 schrieb:
airbuspilot am 05.01.2007 15:01 schrieb:

1) PHP wird hauptsächlich (nicht nur!) von Leuten eingesetzt, die nicht viel Erfahrung im Programmieren haben.

2) PHP verleitet zur pragmatischen Lösung von Problemstellungen, ähnlich wie viele JavaScripts so aussehen, als hätte der Autor solange rumgemurkst, bis es endlich klappte.

3) Man kann in PHP sauber und schön abstrahiert programmieren, es ist jedoch "schwierig", da man viele Lösungen auch einfach so ohne Struktur hingefrickelt bekommt.

4) Abertausende sog. PHP-Entwickler copy-pasten nur von abertausenden Skript-Seiten auf denen Code-Schnipsel für das Problem XYZ angeboten werden

5) PHP ist ein Hypertext-Prozessor auf Perl-Basis, an den im Laufe der Versionen immer unrealistischere Erwartungen gestellt wurden - war es in den ersten Ausbaustufen ein effektives Werkzeug, so versucht es heute krampfhaft OO & ähnliche Konzepte einzuführen (für die es nie konzipiert war).

6) Viele PHP-Projekte haben gar keine Abstraktionsschicht, schreiben direkt auf Datenbanken rum, haben grausiges Session-Management und bieten aufgrund der Unerfahrenheit ihrer Verwender oft Sicherheitslücken.

7) Es gibt viele verschiedene PHP-Frameworks mit vielen netten Features/Helper-Methoden/DB-Anbindungen zur Prävention von SQL-Injection - aber keines dieser Frameworks ist wirklich ausgereift bzw. wurde für den Produktiveinsatz entwickelt.

Last-but-not-least: PHP-Code/Syntax ist meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Sprachen einfach hässlich. :ugly:

Ein Riesenproblem von PHP ist einfach die Tatsache, dass die Mehrheit (nicht alle!) der Verwender reine Hobbyprogrammierer sind, und nicht tatsächlich in der Industrie arbeiten und Tag für Tag Anwendungen schreiben/warten/erweitern müssen.

Das Problem liegt in der Herangehensweise vieler Kiddies an das Thema Programmieren: "Welche Programmiersprache ist die Beste?" Völlig falsche Frage! PHP mag für viele, viele Projekte eine gute Wahl sein - Gästebücher, Foren, Blogs z.B. - ist bestimmt toll.
Will man eine richtige Anwendung schreiben, so ist PHP sicher auch eine Möglichkeit - aber sicher nicht die erste Wahl, solange man eine Wahl hat.

Und nun los - zerpflückt mich in der Luft :finger:

Hört sich eher so an, dass du kein Problem mit php hast, sondern mit den Leuten, die php benutzen. Bzw. mit solchen, die behaupten sie kennen sich mit php aus oder "schlecht" damit umgehen. Da gebe ich dir sicherlich recht: Mit php kann man, sofern man etwas unerfahren ist und kommerziell damit programmiert, sehr viel Schaden anrichten. Aber das heißt doch nicht, dass man die Sprache als solches verteufeln kann.
Im Grunde willst du uns doch nur sagen: Seht her, ich habe php hinter mir gelassen und beherrsche jetzt Sprachen, mit denen ich viel mehr machen kann, als mit php! Aber der Einsatz von php ist für die Meisten einfach zweckmäßig und somit angemessen. Anders würde man oftmals einfach über das Ziel hinausschießen und unnötigen Aufwand (=Kosten) verursachen. Ich programmierere, wie du, beruflich für das Internet und meine Firma setzt in 90% der Fälle php ein, gerade weil es so "einfach" ist...das ist auch eine wirtschaftlich Frage. Und zwar nicht nur für dynamische Webseiten, sondern auch für richtige Web-Anwendungen (z.B. realisiert: Dispositions-Tool, CMS, Spiele uvm.)
Deine Argumente sind, wie schon erwähnt wurde, zum Großteil nur Meinungsmache gegen "Hobbyprogrammierer" und persönlicher Geschmack. Ich schätze, du hattest mit php schon einige Frusterlebnisse.
So übel ist es nicht, glaube mir.
:ugly: :-P

Gruß

Mothman am 09.01.2007 15:23 schrieb:
Hört sich eher so an, dass du kein Problem mit php hast, sondern mit den Leuten, die php benutzen. Bzw. mit solchen, die behaupten sie kennen sich mit php aus oder "schlecht" damit umgehen. Da gebe ich dir sicherlich recht: Mit php kann man, sofern man etwas unerfahren ist und kommerziell damit programmiert, sehr viel Schaden anrichten. Aber das heißt doch nicht, dass man die Sprache als solches verteufeln kann.
Im Grunde willst du uns doch nur sagen: Seht her, ich habe php hinter mir gelassen und beherrsche jetzt Sprachen, mit denen ich viel mehr machen kann, als mit php! Aber der Einsatz von php ist für die Meisten einfach zweckmäßig und somit angemessen. Anders würde man oftmals einfach über das Ziel hinausschießen und unnötigen Aufwand (=Kosten) verursachen. Ich programmierere, wie du, beruflich für das Internet und meine Firma setzt in 90% der Fälle php ein, gerade weil es so "einfach" ist...das ist auch eine wirtschaftlich Frage. Und zwar nicht nur für dynamische Webseiten, sondern auch für richtige Web-Anwendungen (z.B. realisiert: Dispositions-Tool, CMS, Spiele uvm.)
Deine Argumente sind, wie schon erwähnt wurde, zum Großteil nur Meinungsmache gegen "Hobbyprogrammierer" und persönlicher Geschmack. Ich schätze, du hattest mit php schon einige Frusterlebnisse.
So übel ist es nicht, glaube mir.
:ugly: :-P

Gruß
Wenn ich eine einfache Sprache suche, dann setze ich auf Ruby on Rails, nicht auf PHP. :)

skicu am 09.01.2007 19:30 schrieb:
Mothman am 09.01.2007 15:23 schrieb:
[Zeugs über eine gehypte Sprache]
Wenn ich eine einfache Sprache suche, dann setze ich auf Ruby on Rails, nicht auf PHP. :)
You got it...... oh baby ... you got it...

[edit] Mann, war ich gestern blau... :ugly:

Tatsache ist, dass man darüber streiten kann, welche Sprache die richtige für große Anwendungen mit mehr als einer Viertelmillion Benutzern ist.

Bei kleineren Projekten jedoch nicht :-D

Zurück